Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anouschka78 am 15.08.2010, 19:48 Uhr

Ganztags im KiGa - Nachtrag vom 14.08

Ich stand auch mal vor solch einer ähnlichen Entscheidung: Mein Sohn war ein Ganztagskita- Kind als seine Schwester (auch ungeplant) kam, er war damals 2 Jahre und seid er 8 Monate war in der Kita.

Ich habe ihn bewusst weiter seine "normale" Zeit dort hingehen lassen. Er ging als ich arbeitete von 7:30 - 16:30.
Als ich die Zeit verkürzen wollte, Mami ist ja daheim, gab es Terror.
Ich bin der Meinung, für die Kinder ist jeder Wechsel in der Routine schwierig. Für meinen Sohn war es schwierig eher nach Hause zu gehen, für deine Tochter ist es schwierig sich an den neuen Alltag im Kiga zu gewöhnen. Ich finde, ein Routinewechsel braucht Zeit und zwar wesentlich länger als 2 Wochen. Ich würde eher sagen, 2 Monate.

Entscheide schnell, was Du durchziehst. Egal ob bis Mittag, bis nach dem Schlafen (würde ich bevorzugen) oder länger. Und dann stehe voll dahinter und wechsel nicht durch. Beeinflusse deine Tochter psychisch. Lass sie ja nicht merken, dass Du sie vermisst. Rede dauernd davon, wie toll doch KiGa ist, das ist extrem wichtig!

Ich habe damals bei meinem Sohn entschieden die Routine nicht zu wechseln, ich habe ihn bis 16:00 Uhr dortgelassen. Die Schwester und der Wechsel zu Hause hat ihn schon so arg mitgenommen, da habe ich ihm seinen normalen Kita- Alltag gelassen obwohl ich ihn natürlich auch sehr vermisst (habe). Aber jetzt wirds wieder leicht sein, ab September gehe ich wieder arbeiten und dann muss er wieder so lange bleiben, mit seiner Schwester zusammen.

ANouschka

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.