Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stilles_wasser am 13.08.2010, 22:04 Uhr

Kiga mit 4

Hallo zusammen,

hat hier jemand sein Kind mit 4 (oder knapp 4) im Kiga eingewöhnen lassen?
Welche Gründe habt ihr dafür gehabt? Einzelkind oder Geschwister?
Glaubt ihr, euren Kindern hat es gutgetan oder dass sie eher Nachteile davon hatten?

Meine Tochter ist jetzt 3,5. Wir hatten im April eine Eingewöhnung gestartet und nach 4 Wochen abgebrochen, Trennung war nicht möglich.

In ein paar Wochen kommt ihr kleiner Bruder zur Welt, Anfang des Jahres möchten wir eine erneute Eing. starten.

Wir haben regelmässig bzw. mehrmals die Woche Kinderkontakt + Turnen und Musikgarten. Aber ich mache mir halt ständig Sorgen, dass sie nicht den regelmässigen Kontakt zu einer Kindergruppe hat.

Wie ist es bei euch? Erzählt mal.

Danke im Voraus.
Gruss
Inna

 
6 Antworten:

Re: Kiga mit 4

Antwort von sternenfee75 am 13.08.2010, 22:08 Uhr

Laura kam im Aug in den Kiga, wurde knapp 10 Wochen später 4. Allerdings wird hier nur zum 1.Aug ins Kigajahr gestartet und in dem Jahr davor haben sie noch keine unter 3 genommen. So hatten wir keine Wahl.
War bei uns allerdings kein Problem, da sie schon 2 Jahre 3X/Woche in einer Spielgruppe alleine war.
Würde bei euch allerdings Geburt und Kigastart etwas zeitlich trennen, nicht das sie dann das Gefühl hat, abgeschoben zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 4

Antwort von stjerne am 13.08.2010, 23:36 Uhr

Meine Töchter kamen beide mit genau drei in den KiGa. Die waren aber auch der Typ dafür. Extrem kontaktfreudig und aufgeschlossen. Da gab es absolut keine Probleme mit Eingewöhnung oder Trennung.
Eine Freundin meiner Großen war ein ganz anderer Typ. Sehr schüchtern, sehr still, sprachliche Probleme, die kam mit fast vier in den KiGa und mit fast sieben in die Schule. Wenn ich sie heute so sehe (jetzt ist sie in der 3. Klasse) denke ich, dass das für sie genau richtig war. Alles läuft gut.

Ich finde den Kontakt zu anderen Kindern auch sehr wichtig, aber wenn Deine Tochter sich nicht wohlfühlt (und so scheint es ja gewesen zu sein), dann nützt ihr der Kontakt auch nichts.

Mutter-Kind-Gruppe, Spielplatz, Kinderturnen und Musikgarten, das ist genau das Programm, das ich für meine Kinder vor dem KiGa auch hatte. Ich bezweifle, dass das bis sechs gereicht hätte, aber bis vier bei einem Kind mit Trennungsschwierigkeiten ist das sicher ausreichend.

Wichtig ist, das sie Freunde hat und die Situation in einer Gruppe schon mal ein bisschen kennt. Das wird ihr im KiGa helfen.

Mach Dir mal keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 4

Antwort von dhana am 14.08.2010, 9:37 Uhr

Hallo,

mein Großer kam auch mit fast 4 in den Kiga - vorher haben wir einfach keinen Platz bekommen - und er war dann schon einer der jüngsten.

Ich fand es auf der einen Seite einfacher - einem 4jährigen kann man einfach schon mehr erklären.
Der Spruch es ist ein Kindergarten und kein Mamagarten kam bei ihm recht gut an und ihm war von Anfang an klar, das ich nicht bleiben werde.
Auch ihm die Uhr zeigen und genau Zeigen wann ich wieder da bin - war von Anfang an recht einfach. Die ersten Tage hat er dann die Uhr noch genau beobachtet und ich musste wirklich auf die Minute pünktlich da sein... aber dann wurde auch das immer lockerer.

Mein beiden jüngeren Kinder hatte halt den Vorteil, sie kannten den KiGa schon, sie waren bei Abholen immer schon dabei, sie kannten die Kinder, die Erzieherinnen, das Gebäude, sie wussten wo die Toiletten waren ...
Klar war da die Eingewöhnung schneller und einfacher, auch wenn sie jünger waren.
Aber erklären konnte man dem 4jährigen viel mehr.

Wichtig finde ich da eher, das die Kinder es schon kennen, das nicht nur die Mama trösten kann, nicht immer die Mama greifbar sein muss. Das kann auch mal einen Tante, eine Freundin, ... ect. sein. Kinder die es kennen, das nicht immer die Mama da ist, tun sich leichter mit der Fremdbetreuung.

Keine Sorge, je lockerer DU damit umgehst, umso lockerer wird es auch dein Kind nehmen. Wenn du mit Tränchen zuhause sitzt und es bedauerst, das dein Kind so schnell groß wird, dann wird dein Kind entsprechend reagieren - wenn du deinem Kind vermittelst, wie stolz du bist, weil es so ein großes KiGa-Kind ist wird dein Kind ebenfalls stolz darauf sein. Da hat man als Eltern auch viel in der Hand.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 4

Antwort von hanti am 14.08.2010, 21:33 Uhr

Hallo !
Mein letztes Kind, 3,5 Jahre alt, bin ich mir auch nicht so sicher, ob er bleiben wird. Er kommt in 2 Wochen in den Kiga.
Bei den Großen waren damals fast 4 und 4, 5 Jahre gab es keine Probleme. Sie gingen total gerne ,auch wenn die Mittlere sehr schüchtern war.
Mein Jüngster macht jetzt schon immer so Andeutungen, er bleibt nicht allein. Ich träufel in schon Bachblüten in sein Trinken und hab beschlossen mein Mann bringt ihn hin. Er hat da Urlaub und ist nicht so zimperlich wie ich. Ich nimm die Bachblüten (Walnut !!!! ganz wichtig) auch schon.
Ich hoffe, er wird einen guten Start haben, das selbe wünsche ich Euch. Versuch doch mal, wenn es geht dein Kind öfters abzugeben. Ist eh angebracht, wenn bald ein Geschwisterchen kommt. Würde auch Kiga -eintritt und Geburtstag des Geschwisterchen zeitlich trennen. Sonst wird es zuviel für das Große.

LG Chantal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 4

Antwort von Birgit 2 am 15.08.2010, 15:12 Uhr

Hallo,
beide Kinder kamen mit fast 4 in den Kindergarten, waren vorher allerdings in einer Art "Vorkindergarten". Dort konnten die Kinder ab 2 Jahren hin bis sie in den Kindergarten kamen. Meine Beiden kamen dort mit 3 Jahren hin und blieben ein Jahr. Der Vorteil war, das es eine kleine Gruppe von 15 Kindern war, die von 5 Erzieherinnen betreut wurde. Allerdings war die Betreuung an 2 bzw. 3 Tagen die Woche. Das fand ich bei Beiden sehr gut, Eingewöhnungsschwierigkeiten hatten wir im normalen Rahmen.

Ich finde nicht, das jedes Kind ab einem bestimmten Alter in den Kindergarten muss. Manchen tut es schon früh gut, anderen eben erst später. Wenn es aus beruflichen Gründen nicht sein muss, kann man das durchaus individuell entscheiden.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 4

Antwort von zaubernuss am 15.08.2010, 15:56 Uhr

Mein Sohn ist mit 2,5 Jahren in die Nachmittagskrippe, er war so unglücklich dort, das wir in dann nach einem halben Jahr rausgenommen haben. Ein halbes Jahr später ist er dann in den Kindergarten, dort gab es ein paar Tage Tränen und nun ist er ein Jahr dort und will in der Schulferien seiner Schwester nicht zu Hause bleiben, sondern in den Kiga. Aber ich finde es nicht schlimm wenn ein Kind erst mit vier geht, zwei Jahre Kiga reicht alle mal. Viel Sozialer Kontakt ist wichtig und den habt ihr ja. Gruß Elke

Nicht jedes Kind ist gleich, zum Glück, sonst wäre es ja Langweilig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.