Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 12.08.2010, 18:18 Uhr

Intensivschwimmkurs zu anstrengend??

hallo,
habe mal eine Frage dazu, macht jemand sowa von Euch?
Meine Kleine geht nun schon seit ein paar Monaten 1 Mal die Woche zum Schwimmkurs, sie wird Ende August 5. Sie geht super gerne schwimmen und wenn es nach ihr ginge würde sie jeden Tag.

Der Schwimmkurs wo sie ist, ist von uns von Verein aus und da sind waaaahnsinnig viele Kinder, so richtig schwimmen lernen können sie da irgendwie nicht.

Nun hatte mich die eine Oma von der Kleinen angesprochen ob ich nicht Lust hätte einen Intensivkurs zu machen, der wäre 15 Mal und zwar 4X die Woche A 10 Kinder mit 3 Schwimmlehrern.

So würde meine Kleine wenn sie das Seepferd erreicht hat in eine normale Schwimmgruppe kommen wo auch nicht so viele Kinder sin und der Stress mit den ca 35 Kindern wäre erledigt, NUR, dass es halt 4X die Woche ist?!
Ist das zu anstrengend oder findet ihr das gut wenn sie 6 Wochen durchzieht und dann ihr Seepferd hat?



lg

 
7 Antworten:

Re: Intensivschwimmkurs zu anstrengend??

Antwort von Mobekka am 12.08.2010, 18:27 Uhr

Hallo, mein Sohn hat seinen Schwimmkurs am Samstag zu Ende, höchstwahrscheinlich auch mit dem Seepferdchen (lach).

Der Kurs ging jetzt über 2 Wochen, 6 x die Woche (Mo.-Sa.), jeweils 1 Std., 2 Schwimmlehrerinnen, ca. 10 Kinder.

Er hätte auch einen Kurs über mehrere Wochen, 1 x die Woche machen können. Das fand ich nicht so toll.

Erstens geht Moritz für sein Leben gerne ins Wasser, zweitens fand ich, würde er das schwimmen so besser lernen, weil es halt jeden Tag hintereinander ist. Wenn er immer eine Woche wartet, bis er die nächste Stunde hat, dann würde es halt langsamer vonstatten gehen, weil sie ja schnell wieder was verlernt haben. Klar sind sie auch schnell wieder drin, aber hier der Intensivschwimmkurs fand ich besser.

Ich finde auch, dass es nicht anstrengender ist, als der andere Kurs. Denn jede Stunde ist anstrengend, ob es jeden Tag ist, oder nur 1 x die Woche.

Und es wird halt auch sehr intensiv auf die einzelnen Kinder eingegangen. Es sind nicht so viele Kinder, sie haben sie besser im Blick und sehen alles. Selbst wenn sie 2 "gute Schwimmer" und einen nicht so guten schon losschicken, für eine Bahn zu schwimmen, dann konzentrieren sie sich zwar hauptsächlich auf den nicht so guten, sehen aber auch direkt, wenn die anderen beiden "Unsinn" machen.

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intensivschwimmkurs zu anstrengend??

Antwort von summerdream74 am 12.08.2010, 20:04 Uhr

Bei uns haben die Kids einen Schwimmkurs am Wochenende gemacht. Samstag/Sontag 2 Stunden über 4 Wochen - danach haben sie das Seepferdchen bestanden. War ganz schön hart, aber jetzt können sie super schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intensivschwimmkurs zu anstrengend??

Antwort von 6777Sandra am 12.08.2010, 20:44 Uhr

Hallo,
glaub ich nicht. Wenn du sagst, dass es ihr Spaß macht. Kinder haben ja meist eine Riesenenergie. Sie wird es sicher schaffen.
Mein Sohn hat mit 4 Jahren angefangen für sein Seepferdchen zu schwimmen. 1 x die Woche, 1 Stunde im Verein. Er hat es sehr schnell geschafft, ca. nach dem 8. Mal. Weil er noch so klein war, haben wir uns für diese Variante entschieden. Ich dachte, so würde sich alles "festigen". Nach einem Intensivkurs macht man ja oft nicht weiter und am Ende schwimmen sie - wenn die Eltern nicht regelmäßig gehen (so wie wir;-)) - mehr schlecht als recht. Insgesamt ist er 3 Jahre 1 x die Woche gschwommen und hat dann mit Silber aufgehört. Bei meinem Jüngsten gehts morgen los. Gleiche Variante. Mal sehen, wie lange er gehen möchte.

Egal, welche Variante man mit den Kindern macht, wichtig finde ich einfach, dass sie früh schwimmen lernen und die Eltern sich auch drum kümmern.

Viel Spaß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intensivschwimmkurs zu anstrengend??

Antwort von anouschka78 am 12.08.2010, 22:34 Uhr

Wäre das in der Ferienzeit oder wenns sie paralell noch in die Kita geht? Hat sie noch andere "Termine"?

Wenn der Schwimmkurs die (halbwegs) einzigste Aktion ist und deine Kleine das auch will ist das sicher nicht zu anstrengend.

15h hören sich sehr viel an für "nur" Seepferdchen" v.a. wenn sie schon länger in eine Schwimmgruppe geht. Vielleicht gibt es noch einen anderen Schwimmkurs, der 1x die Woche ist mit ähnlich gutem Lehrer/Schüler Verhältnis, das ihr parallel zur Schwimmgruppe machen könnt oder evtl. in der Schwimmgruppe solange aussetzt.

Typischer Vereinsschwimmkurs, wo sie jetzt ist, echt doof. Bin selbst im Schwimmverein tätig und kämpfe gegen solche Verhältnisse....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intensivschwimmkurs zu anstrengend??

Antwort von Hofi2 am 13.08.2010, 6:19 Uhr

Malte macht ab 23.08. einen Seepferdchen-Kurs, der auch 2x die Woche je 1 Std. ist. Ihm ist das sicher nicht zuviel, mir wahrscheinlich nach einer Weile schon, weil der Kurs in einem 25km entfernten Ort ist (wir haben hier keinen). Zum Glück geht sein Freund mit dorthin und ich kann mich mit dessen Vater abwechseln mit fahren...
4x die Woche wäre MIR definitiv zu viel, Malte sicher aber auch. Wann sollte er dann noch spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intensivschwimmkurs zu anstrengend??

Antwort von Birgit 2 am 13.08.2010, 16:23 Uhr

Hallo,
meine beiden Töchter haben je 3 Wochen Schwimmkurs am Stück mit 4 Tage die Woche jeden Tag 1 Stunde Schwimmunterricht gehabt. Dabei waren einmal insgesamt 8, einmal 6 Kinder und meine Kinder hatten kein Problem damit.
Allerdings hatte meine erste Tochter danach noch kein Seepferdchen geschafft, war aber zusammen mit einem anderen Kind die einzige, die es nicht geschafft hat. Wir haben dann selbst mit ihr noch etwas geübt und dann hat es geklappt. Bei meiner zweiten Tochter war sie zusammen mit 2 älteren Kinder die einzige, die es geschafft haben, die drei anderen noch nicht.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intensivschwimmkurs zu anstrengend??

Antwort von tapeten am 13.08.2010, 21:29 Uhr

Hallo,
meine Schwägerin, die auch Schwimmlehrerin ist, hat uns von solchen Intensivkursen abgeraten, da es ihrer Ansicht nach was für Kinder ist, die schon schwimmen können, aber über die Zeit die richtige Durchführung des Ablaufes verlernt haben, also eher zum auffrischen dient als zum erlernen.
Das Problem sei dass die Kinder 1 oder 2 Wochen Intensives Training haben und danach vielleicht noch 1 mal die Woche schwimmen gehen.
Ein stetiges Training 1 bis 2 mal die Woche hat ihrer Meinung nach mehr Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.