Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora13 am 14.08.2010, 23:00 Uhr

Duschen!!??

Hallo!

Habe da mal eine Frage, wie das bei Euch so läuft.
Unsere große Tochter ist jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt.
Jedes Mal wenn wir sie duschen/baden gibt es ein riesen Theater beim Ausspülen der Haare .
Sie verkrampft sich total.
Dreht den Kopf ständig weg, macht ihn wieder nach vorne statt nach hinten.
Reibt sich dann wie verrückt die Augen, weil das Wasser rein läuft.
Jetzt habe ich überlegt ob ich sie sich schon alleine abduschen soll.
Aber ich habe so meine Befürchtungen das das schon klappt.
Was würdet ihr tun?
Wie läuft das bei Euch zu Hause?

Gruß Cora

 
13 Antworten:

Re: Duschen!!??

Antwort von kati1976 am 14.08.2010, 23:27 Uhr

haben meine auch mal gemach

haben dann einen waschlappen vor die augen gehalten oder meine große hatte ne zeitlang eine taucherbrille auf, damit wasser nicht in die augen läuft

jetzt klappt es ohne probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen!!??

Antwort von Carmar am 14.08.2010, 23:37 Uhr

Waschlappen ist bei uns auch schon zum Einsatz gekommen.
Ansonsten sage ich "Nase hoch". Das klappt viel besser als "Kopf hoch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen!!??

Antwort von Charlie+Lola am 15.08.2010, 0:13 Uhr

Wir haben einen Duschkappenring. Der läßt kein Wasser runter laufen nur nach hinten.
Wir wie ein Kappy aufgesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen!!??

Antwort von IngeA am 15.08.2010, 6:56 Uhr

Hallo,

bei meinen ging Schwimmbrille ganz gut.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen!!??

Antwort von Bubbles am 15.08.2010, 9:09 Uhr

Wir haben auch so ein Käppi, damit geht es unter leichtem Protest beim Großen (fast 6), die Kleine (fast 2) lässt sich das Ding aber nicht aufsetzen, und da geht Haare Waschen nur mit Gebrüll. Dafür geht sie manchmal mit in die Dusche, der Große aber nicht. Das wird vermutlich noch bis zur Pubertät dauern, bis er sich da drunter traut! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen!!??

Antwort von Birgit 2 am 15.08.2010, 9:58 Uhr

Hallo,
meine Große hatte damit auch immer Probleme und sie hat immer einen Waschlappen vor die Augen gehalten. Meine Kleine duscht schon länger alleine, sie ist auch 5 Jahre alt und sie stört es auch nicht, wenn da Wasser über ihre Augen läuft.
Ansonsten hilft vielleicht noch, oben an Duschwand ein Bild zu kleben, wo sie dann draufschauen soll, wir haben einen Frosch aus Window Color auf der Duschwand kleben.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen!!??

Antwort von Cora11 am 15.08.2010, 10:46 Uhr

Hallo,

also wir hatten auch schon oft schreckliches Gebrüll. Jetzt ist es so, dass
mein Großer (6) sich einen Waschlappen vor die Augen hält und mit den Fingern extra noch die Ohren zu und legt noch den Kopf nach hinten

Der Kleine (3) legt sich wie ein Baby mit dem Kopf auf meinen Unterarm und mit der anderen Hand wasch ich dann.

Und abspülen geht prinzipiell nur mit extra Becher - niemals mit der Dusche! Obwohl sie sonst auch normal duschen, wenn keine Haare gewaschen werden.

Manchmal gar nicht so einfach.....

Beim Schwimmen taucht mein Großer übrigens auch und hat unter Wasser auch die Augen auf, aber wenn zu Hause beim Haare waschen ein Tropfen in die Ohren oder Augen geht - großes Theater!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen!!??

Antwort von tapeten am 15.08.2010, 14:00 Uhr

Hallo,
unsere Große (knapp 7) duscht sich selbstständig alleine. Da ist es dann auch egal ob Wasser in die Augen kommt. Obwohl sie früher einen ähnlichen "Tanz" wie Deine veranstaltet hat. Aber irgendwann war der Spuk vorbei...
Der Kleine (4 Jahre alt) wir noch von uns geduscht. Wir haben seit er 1 Jahr ist über der Badewanne ein Mobile mit Schiffen hängen und irgendwann haben wir ihm dann gesagt dass er mal die Schiffe angucken soll und dabei die Haare abgewaschen. Dieses Ritual ist bis heute geblieben und er fand Haare waschen so auch in Ordnung...
Es gibt aber auch beim Baby Walz oder Butt oder so auch so SChirmmützen die man den Kindern aufsetzen kann, so dass kein Wasser in die Augen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tapeten am 15.08.2010, 14:02 Uhr

Bei der Großen haben wir auch alle Tricks mit Waschlappen, Taucherbrille, etc. durch. Aber die fand sie nur am Anfang überzeugend... leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter (5 Jahre) duscht alleine.

Antwort von 77shy am 16.08.2010, 17:54 Uhr

Theater gibt es da nicht.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von 77shy am 16.08.2010, 17:55 Uhr

Sie macht dann ALLES alleine.......ausziehen, duschen, einseifen, abduschen, abtrocknen und Haare föhnen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen!!??

Antwort von biggi71 am 17.08.2010, 16:02 Uhr

hallo,
warum sollte das alleine duschen nicht klappen????
unsere tochter duscht alleine und wäscht sich dabei auch alleine die haare.
die tochter meiner freundin hat beim duschen immer geschrien - bis die idee "taucherbrille" kam. seitdem ist alles super.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen!!??

Antwort von perelin18 am 18.08.2010, 18:04 Uhr

Bei uns macht das unsere Tochter allein mit einem Becher - seitdem haben wir keine Probleme mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.