Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarasMami am 14.08.2010, 13:55 Uhr

Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Meinung:
Unsre "große" Tochter (3,5 Jahre) geht jetzt seit zwei Wochen in den KigA. Wir haben sie für einen Ganztagesplatz angemeldet, weil ich eigentlich bald wieder arbeiten gehen wollte. Letztes Jahr im September kam dann (ungeplant) unsere zweit Tochter auf die Welt. Daher verschiebt sich jetzt mein Arbeitsbeginn auf nächstes Jahr.
So, nun zu meinem "Problem". Unser KiGa-Kind weint immer morgens im Kindergarten. Sie möchte mit nach hause, oder ich bzw. der Papa sollen da bleiben. Wir machen den Abschied ganz schnell, und laut Erzieherinnen ist dann auch ganz schnell die Trauer weg. Momentan spielt sie wohl mehr für sich allein, aber das ist wohl normal in dem Alter. MAnchmal sucht sie zaghaft Kontakt, und geht wohl auch auf andere Kinder ein, wenn diese sie ansprechen.
Wir holen sie zwischen halb drei und halb vier vom kiga ab. Das kommt darauf an, wie mein Mann arbeitet, bzw. wie unsere Lütte schläft.
Morgens bevor wir in den Kindergarten gehen(zwischen acht und halb neun) ist die Welt noch in Ordnung, auf dem Weg dorthin auch, aber wenn sich der Abschied nähert kullern die Tränen. (Innerlich bei mir auch!)
Wenn sie nach hause kommt möchte sie am liebsten nur noch mit mir spielen, allerdings ohne ihre Schwester. So oft es geht komme ich diesem Wunsch auch nach, aber es geht halt nicht immer. Das frustriet Sara.
Ich möchte nicht, das sie sich abgeschoben fühlt, oder gar einen Hass auf ihre kleine Schwester aufbaut. Momentan sind es eher Eifersüchteleien der normalen Art, würde ich sagen.
So im Alltag ist sie auch weiterhin überwiegend ein fröhliches Kind, aber zur Zeit halt wahnsinnig anhänglich, oder auch bockig. Es macht mich selber sehr traurig, wenn sie weint, weil wir ihren Wunsch nach alleiniger Aufmerksamkeit nicht erfüllen können. Aber irgendwie muss sie doch auch langsam lernen, das sich die Welt nicht immer nur um sie drehen kann, oder?

Wäre es besser, wir würden sie doch nur halbtags in den KiGa gehen lassen? Wie lange braucht denn ein Kind im Allgemeinen, bis es sich an den KiGa gewöhnt hat. Man muss dazu sagen, dass Sara ein bisher 24 Stunden rund um die Uhr durch Mama-Papa-Oma oder Opa betreutes Kind
gewesen ist. Spielgruppen, wo die Kinder auch allein hin gehen haben wir hier nicht, andere Kinder in der Familie oder im Bekanntenkreis im gelichen Alter auch nicht. Und die Krippen sind ausgebucht. Klar waren wir auch in Krabbel- und Spielgruppen, bzw. beim Turnen, aber halt immer in Begleitung durch einen von uns.

Ich mache mir schon recht große Sorgen, das wir jetzt arg was falsch machen. Wenn sie nur halbtags gehen würde, müsste ich halt gucken, wie ich das mit unserem Baby hin kriege. Mittags schläft sie natürlich. die Omas und Opas sind alle arbeiten.

Sorry für die Länge

LG

Nicole

 
9 Antworten:

Re: Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Antwort von Smudo am 14.08.2010, 14:49 Uhr

hallo
erst mal finde ich es normal daß kinder in ihnen fremden umgebung unsicher sind und dann auc h noch ohne mama oder papa ..
denk doch du wärst fremd klein und hasr noch nix und niemanden den du kennst... weist nicht so recht wie der alltag dort abläuft wie das mit essen pipi machen usw funktioniert

bis sie dort anschluß gefunden hat das kann je nach kind länger oder kürzer dauern..
vielleicht hättet ihr es so gestalten können daß zu anfangsie mal für wenige stunden in der einrichtung bleibt und
noch was ist wichtig daß sie sich 100000% darauf verlassen kann daß du auf der matte erscheinst...
wenn sie "fuß" gefaßt hat ...
ich denke daß sie am mittag ganz schön ausgepowert sein muß
der lärm der umtrieb die neuen eindrücke --vielleicht kannst du so zum runterkommen etwas vorlesen wo beide sich and ich kuscheln können..
so zum kraft sammeln und akku laden
oder einfach eine obst pause machen wo sie alles vom tag erzählen kann und das geschwisterkind solange mit einem buch beschäftigen

alles liebe euch ..und es geht vielen soooo.-)))
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Antwort von Hunni am 14.08.2010, 19:28 Uhr

Hallo SarasMami!

Ich habe ebenfalls zwei Kinder, die Kleine ist 18 Monate, der Große 4 Jahre. Er geht bereits seit einem Jahr in den Kindergarten. Seitdem die Kleine 6 Monate alt ist, gehe ich arbeiten. Mittlerweile 21 Stunden die Woche ( nur nachts, damit ich morgens wieder für die Kleinen da sein kann ) Ich habe versucht immer auf mein Gefühl zu hören. Er ist zwar von Anfang an immer gerne in den Kiga gegangen, aber für mich war immer klar, dass er niemals Nachmittags oder über Mittag gehen wird. Er ist für absolute Notfälle mit 35 Stunden "gebucht", die ich aber bisher Gott sei Dank nicht in Anspruch nehmen mußte. Da Du momentan ja nicht arbeitest, würde ich an Deiner Stelle schon darüber nachdenken, ob es unter den von Dir geschilderten Umständen nicht doch besser wäre, Deine Tochter nur bis zum Mittag in den Kiga zu geben. Klar ist es mit zwei Kleinen manchmal anstrengend, aber doch auch schön und diese Zeit gibt Dir keiner wieder. Ich denke es gibt halt Lebensphasen, die einem mehr abverlangen, aber es folgen auch wieder ruhigere. Auch für mich ist es mit meiner Arbeitszeit nicht immer ganz leicht, da ich während der Arbeit leider nicht schlafen kann. Aber wenn ich dann morgens ( oder auch mittags ) in die dankbaren süßen Augen schaue ist alles wieder gut.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber ich würde es auf jeden Fall nochmal überdenken. Schließlich muß Deine Tochter ja noch 3 Jahre ( und die können lang werden ) in den Kiga gehen...
Viele Grüße Hunni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Antwort von safie am 14.08.2010, 23:20 Uhr

Da würde ich gar nicht lange überlegen und sie mittags abholen. Wozu ein Ganztagesplatz wenn du zu Hause bist? Eure Tochter fühlt sich abgeschoben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Antwort von jori am 14.08.2010, 23:35 Uhr

Hm. Ich weiß selbst, dass es nett ist, nur ein Kleines zuhause zu haben, habe aber selbst den Platz bis halb 4 noch nie ausgenutzt (es gab nur Ganztagsplätze und da ich nun eh wieder arbeite, haben wir den genommen).

Nun MUSS mein Großer bis nachmittags bleiben und mir ist hundeelend, da er grad Schwierigkeiten im KIGA hat.... Die Zeit, in der ich ihn mittags holen kann, ist vorbei..... Drum, auch wenn das paradox klingen mag, genieß die Zeit mit beiden Zwergen!!!! Ich hab meinen Großen meist NACH dem Mittag abgeholt (alerdings erst nach und nach!!), das war für uns ein guter Kompromiss. Vielleicht wäre das was?

3, halb 4, wenn du zuhause bist, und sie sich auch nicht recht wohl fühlt, finde ich zu lang. Ja. Kann die Kleine vielleicht in die Karre und du hast ein KiddyBoard dran, dass ihr die Große mit nem Spaziergang abholt? Wie weit ist der Kiga weg? So hab ich das oft gemacht. Oder mit Fahrradanhänger. Wichtigste Investition mit 2 Kleinen (meine sind knapp 2 Jahre auseinander).

Zeit für die Großen alleine ist echt nur mit Großeltern möglich, aber auch wenn die arbeiten, klingt es schon so, als wären sie nicht weit weg bei euch? Vielleicht könnte doch jemand 1,2 Mal im Monat die Kleine nehmen und du kuschelst alleine mit der Großen, ihr geht ins Kindertheater, NUR IHR! Wenn meine Schwiegereltern mal hier Urlaub machen, okay, selten, aber WERTVOLL ist das dann, nur mit EINEM Kind was zu machen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Antwort von Charlie+Lola am 15.08.2010, 0:16 Uhr

kurz und knapp. Meine kam mit 3 rein ist jetzt 5 wird 6 und ist noch nicht richtig drin.
Passt nicht richtig.
Ich wäre auch stinkig wenn ich den halben Tag woanders wäre und dann nicht mal zeit zum alleinigen Spiel kriegen würde.

Ich würde sie eher abholen oder auch mal einen Tag zu Hause lassen.
Es dreht sich ja nicht sofort alles nur um sie nur weil sie Nähe braucht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Antwort von Booki am 15.08.2010, 8:29 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht verfolgt, aber ich würde sie ganz klar nur einen halben Tag gehen lassen! Sie gehört zu Dir, Du bist eh zu Hause- warum so lang?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Antwort von Birgit 2 am 15.08.2010, 10:12 Uhr

Hallo,
ich würde ihr erst mal den Kindergarten als besonders Privileg verkaufen. Sie "darf " in den Kindergarten gehen, sie ist schon groß und du bist überzeugt davon, das es das richtige für sie ist. Sie lernt dort andere Kinder kennen, andere Menschen, Sichtweisen, Sozialgefüge,...

Wenn sie deine Unsicherheit merkt, dann erschwert es ihr den Einstieg nur. Allerdings muss ich den anderen recht geben, sie nicht ganztags gehen zu lassen. Wenn du wieder arbeiten gehen würdest, wäre das was anderes, dann würde sie es auch einsehen, weil ja ein Grund dawäre. Aber den gibt es ja nun im Moment nicht, du bist zu Hause. Das weiß sie ja und wenn sie dann spät nach Hause kommt, ist ihr durchaus bewußt, das du den ganzen Tag nur Zeit für das Baby hattest. Da verlangt sie mit Recht auch Zeit allein mit dir. Vielleicht lässt es sich ja so einrichten, das du sie vorm Mittagsschlaf des Babys holst und dann nur mittags Zeit mit ihr verbringst...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das auch nicht

Antwort von momworking am 15.08.2010, 15:40 Uhr

Warum soll denn dein Kind den ganzen Tag in den KiGa, wenn du doch ohnehin mit dem Baby daheim bist?
Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du derart abserviert werden würdest?
Meine Kinder sind es (aufgrund meiner Berufstätigkeit) von klein auf gewöhnt in Betreuungseinrichtungen zu sein.
Aber z.B. in den Ferien oder auch wenn ich im MuSchu war, gehen die Uhren selbstverständlich anders!!!
Dann bleiben meine Kinder natürlich länger daheim und werden früher geholt.
Ich kann echt nicht begreifen, dass dich das Verhalten deiner Tochter erstaunt. Das ist doch tatsächlich offensichtlich.
Viele Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags KiGa Platz - zuviel? (vorsicht lang)

Antwort von Julians.Mama am 16.08.2010, 20:27 Uhr

Wann macht dein Baby denn Mittagsschlaf? Möchte meinen auch nicht zu lang im Kindergarten lassen, am 1.9. gehts los, nach der Eingewöhung wird er von 9-14:30 Uhr hingehen, also 5,5 Std., finde ich das langt, zumal ich ja daheim bin, die Kleine schläft von 12-14 Uhr mittags, notfalls, falls sie später einschläft wird sie halt um 14 Uhr geweckt, da geht dann der Große vor, man kann sich halt leider nicht immer nach Beiden richten...Ausserdem ich möchte ja auch noch was vom Großen haben.
Hast du denn die Möglichkeit die Große vorm Mittagsschlaf des Babys abzuholen? Das wäre bei mir z. B. nicht möglich, da die Kleine schon um 12 Uhr mittags schläft, länger wachhalten wäre unmöglich, sie steht auch schon um 6 Uhr auf u. im Buggy schläft sie leider nicht u. der Kindergarten von 9-13 Uhr Kernzeit hat, d. h. vor 13 Uhr abholen darf ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Hallo. Nach ewigen hin und her telefonieren, gibt es nun doch einen Kindergarten der einen Platz für unseren Großen hat. Wir sollen morgen nochmal anrufen damit wir mit der Leiterin sprechen können. Nun meine Fragen Legt man die Uhrzeiten selbst fest? Ich bin den ...

von tigerchen05 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug? Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug ...

von kraehe2008 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kiga Platz

hallo! Mein Sohn hat ein Platz in KIga gekriegt.Erst habe ich mich sehr gefreut nun anfange ich mir so ein bisshen gedanke zu machen ob das doch nicht zu früh ist und er nicht noch ein bishen mit mama und kleine Schwester zu Hause bleibt.Er ist jetzt 2,5.Er freut sich sehr ...

von Mirja 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Platz für U3-Kinder im KiGa

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch so ist mit den KiGa-Zeiten - vonwegen der Platzbuchung.... Als ich meinen Sohn im KiGa (NRW/ev.KiTa) angemeldet habe (im Januar), wurde der Betreuungsbedarf erfragt. Ich möchte ihn (weil ja dann gerade erst 2) nur vormittags ...

von Pocoyo 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kein kiga platz!! bin echt sauer!

ich fang mal an.... wir haben unseren sohn schon im waldkindergarten angemeldet, da war er n bisschen älter als ein jahr... er geht jetzt auch einmal in der woche in diesen kiga. für 2,5 std. zum eingewöhnen... heute bekomme ich nen brief in dem mir mitgeteilt wird , dass ...

von chieee 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.