Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 16.10.2008, 20:28 Uhr

Doch, das muss man sogar sehr eng sehen!

Hallo,

seit der Einführung des Kibiz-Gesetzes nimmt unser Kiga auch unter Dreijährige Kinder auf. Die allererste Aktion der Leitung war es, den Kiga für unter Dreijährige sicher zu machen. Dazu wurden die Kletteranlagen im Außenbereich nachgerüstet (zusätzliche Balken, Lücken wurden enger gemacht, damit kein Fallen möglich ist etc.). Und im Innenbereich wurden alle Kleinteile in Kisten getan und auf die Schränke ganz oben außer Reichweite gelagert. Wer von den älteren Kinder damit spielen will, darf die Kiste haben, muss sie aber danach wieder selbst einräumen und der Erzieherin zum Hochlagern auf dem Schrank zurückgeben.

Ich würde diese Gefahr sehr ernst nehmen. Ich selbst bin mit unserem Sohn, als er ein Jahr alt war, mal im Krankenhaus gelandet, wo er unter Vollnarkose eine Bronchien- und Magenspiegelung bekam, wegen leichter Atemnot und Verdachts auf verschluckten/eingeatmeten Gegenstand. Allein diese Aktion hat mich fast umgebracht vor Angst, vor allem, bis wir mit dem aufgeregten Kind endlich im Krankenhaus angekommen waren. (Es stellte sich später, NACH der ergebnislosen Spiegelung, ein Infekt mit verengtem Kehlkopf als Ursache heraus).
Und wo wir schonmal dort waren, erzählte mir eine andere Mutter gleich noch, dass sie als Kind mit ansehen musste, wie ihre kleine Schwester zu Hause an einem Gegenstand erstickt ist. Nicht zu vergessen die (ansonsten netten) Ärzte, die mir ungefragt gleich noch X andere Stories erzählten davon, was sie tagtäglich an verschluckten Gegenständen bei Kindern für Freude haben (vor allem, wenn die an bestimmten Darm-Engstellen hängen bleiben oder von der Magensäure angeätzt werden etc.).

Kleinteile dürfen bei Euch im Kiga nicht einfach so herumliegen. Sie müssen zur Benutzung extra (den Älteren) ausgehändigt und hinterher wieder sorgfältig weggeräumt werden. Ich würde hier hartnäckig bleiben und das Ganze auch nochmal auf einem Elternabend thematisieren, wenn nötig.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.