Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 16.10.2008, 10:35 Uhr

Bedarfsdienst in Kindergärten

Hallo,

ich hatte meine Frage schon vor einem Jahr hier eingestellt, wollte mal sehen, ob sich was geändert hat.

Meine Tochte geht in Bayern in einen evang. Kindergarten und zahlt 11 x im Monat ca. 96 EUR ohne Essen ( der August ist beitragsfrei, sind ja auch Ferien).

Ansonsten gibt es über das ganze Jahr verteilt 30 TAge Bedarsfdienst!! D.H. nur für berufstätige Eltern, ich muß meine Kleine also zu Hause lassen, da ich in Elternzeit bin. Ich persönlich bin der Meinung, 30 Tage sind für mich mehr als ein Kindergartenmonat, also 1 Beitrag zahle ich für nichts.

Wie seht Ihr das??

Was machen die Erzieherinnen während dieser Zeiten?? Stunden abfeiern??

Liege ich mit meiner Meinung völlig falsch?? Gerade wenn nur einer verdient, sind doch 100 Euro viel Geld, oder??

 
13 Antworten:

Re: Bedarfsdienst in Kindergärten

Antwort von bubumama am 16.10.2008, 11:06 Uhr

Bei uns gibt es das nicht.
Wir haben viele Ferienzeiten, da ist geschlossen für alle.
An Pfingsten ist eine Woche komplett zu, die zweite Woche ist für die Kinder von Berufstätigen offen.
Sommer sind 3,5 Wochen für alle geschlossen, Winter 2 Wochen für alle zu.
Dazwischen gibt es mal den ein oder anderen freien Tag, z.B. ein Betriebsausflug, zwei Desinfektionstage und dieser Buß- und Bettag ist auch zu, weil der Träger des KiGa die Kirche ist.

Wir bezahlen ohne Essen ca. 90 Euro, für alle 12 Monate, egal ob geöffnet oder geschlossen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedarfsdienst in Kindergärten

Antwort von Nase am 16.10.2008, 11:06 Uhr

Nein.. Einer Erzieherin steht mehr Urlaub als, die drei Wochen Sommerferien zu.. Den sie selbstverständlich nehmen darf.. DAnn kommen noch pädagogische Tage und Fortbildungen hinzu. Die außerhalb der Betreuungszeit sind..
Und schwubb bist du bei den Tagen..
Die Fortbildungen und pädagogischen Tage kommen Deinem Kind zugute..und normalerweise hat eine Erzieherin so um die 25 Tage Urlaub..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedarfsdienst in Kindergärten

Antwort von schatzi28 am 16.10.2008, 13:26 Uhr

Hallo,
wir bezahlen 12x 150€ (Schleswig-Holstein), auch wenn der Kiga geschlossen ist. Insgesamt ist der Kiga 4 Wochen in den Ferien geschlossen + zusätzlich hier und da einzelne Tage. Da du nur 11 Monate bezahlst, finde ich es nicht unbedingt zuviel. Ferien bezahlt man normalerweise fast überall mit. Schließlich müssen die Gehälter und Unterhaltskosten auch weiter bezahlt werden. Erscheint manchmal ungerecht - ist aber leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedarfsdienst in Kindergärten

Antwort von Robina am 16.10.2008, 14:02 Uhr

Hallo
da kann ich nur sagen: "da werd ich neidisch"! Bei uns sind Kindergärten in der Regel über Weihnachten 2 Wochen, im Sommer 3 Wochen zu. Gezahlt wird natürlich auch für die Schließungszeiten. Das gilt übrigens auch für alle anderen Einrichtungen wie Musikschule, Turnen etc.!
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedarfsdienst in Kindergärten

Antwort von ziegelstein am 16.10.2008, 17:56 Uhr

Wollte nur erwähnen, mit Bedarfsdienst meine ich nicht" den normalen Urlab wie Weihnachten...", der kommt noch dazu!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedarfsdienst in Kindergärten

Antwort von Romacel am 16.10.2008, 18:09 Uhr

Bei uns werden durchweg 12 Monate gezahlt. Die Schließzeiten übers Jahr summieren sich am Ende auch in etwa auf einen Monat. Wir zahlen also auch einen Monat, den wir definitiv nicht nutzen.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedarfsdienst in Kindergärten

Antwort von LeRoHe am 16.10.2008, 23:16 Uhr

ich weiss nicht was du willst, du hast für dein Kind einen KiGa-Platz. Du bist daheim, du müsstest eigentlich Zeit haben für dein Kind.

Ich gehe arbeiten, habe einen KiGa-Platz von 7-17 Uhr für meinen Sohn.Wir haben insgesamt 22 festgesetzte Schließtage, die noch jeweils am Ende des Vorjahres alle bekannt gegeben werden + 2-3 variable an denen die Erzieherinnen auf Schulungen sind. Na und?? Selbst ich kann das hinbekommen, an genau den Tagen frei zu bekommen. Und ich zahle 12 Monate voll durch, und das fast 200 Eur, egal ob im August drei Wochen geschlossen sind oder nicht.

Und nochwas: ich wurde heute im Elterngespräch gefragt, ob ich denn auch mit den SChließzeiten so unzufrieden wäre, worauf hin ich ganz erstaunt antwortete, dass das alles zu 100 % in Ordnung ist, auch wenn der Urlaub dann immer in die Hochsaison fällt.
Aber es gibt bei uns lt. den Erzieherinnen im KiGa sogar Eltern, die hätten gerne Übernachtbetreuung (Begründungen: dann könnten sie auch mal weggehen) oder sie wollen, dass der KiGa im Dezember auch Samstags öffnet, damit sie in Ruhe shoppen gehen können.

Ich war sprachlos, denn auch Erzieherinnen brauchen Urlaub oder freie Tage zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedarfsdienst in Kindergärten

Antwort von Geisterfinger am 17.10.2008, 9:36 Uhr

Das ist einfach ne Frage, wie das vertraglich vereinbart ist.
Wenn man arbeitet, bekommt man ja auch jeden Monat sein Gehalt und hat Urlaubstage.
Bedarfsdienst klingt aber doof...wer entscheidet denn nach welchen kriterien, wer wie dringend Bedarf hat?!

Wir bezahlen monatlich über 300 Euro (das nur mal so als Vergleichswert, es gibt 2 Schließungstage im jahr (Fortbildung und Betriebsausflug) und zwischen Weihnachten und Neujahr "Nordienst", dh eigentlich mit der Bitte, das Kind nur zu bringen, wenn man auch arbeiten muss. Aber letztendlich entscheidet das jeder selbst, wie notwendig man den Notdienst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedarfsdienst in Kindergärten

Antwort von ziegelstein am 17.10.2008, 12:14 Uhr

Wollte hierzu noch was ergänzen,

ich "stecke" mein KInd nicht in den Kiga, weil ich mich zu HAuse aufs Sofa legen und PArty machen will.

Ich möchte, dass mein KInd unter vielen KInder aufwächst, Neues erlebt, Spaß hat, neue Eindrücke gewinnt, ich schiebe es nicht ab.

Ich denke mal, in der heutigen Zeit sollte jeder selber entscheiden können, ob er bei seinem Kind zu Hause bleibt, ob er es den ganzen in den Kiga gibt oder sich anders regelt, alles muß möglich sein, ohne sich zu rechtfertigen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten macht einfach zu? Das ist ja wie im Mittelalter.

Antwort von Florant am 17.10.2008, 18:07 Uhr

Hallo, ich habe 2 Jungs. Einer davon ist 4 und geht in einen Reggio-Kiga (in Sachsen).Habe eben wieder gelesen und weiß auch von meinen Schwägerinnen(Rheinland-Pfalz), dass Kindergärten einfach mal zu machen und alle Erzieherinnen zur gleichen Zeit in Urlaub gehen? Wieso denn das? Was haben die denn für einen Personalschlüssel und vor allem, was für eine Einstellung zum Sinn eines Kindergartens? Wollt ihr euch nicht mal dagegen wehren? Und auch Mittagessen, wieso gibt´s keins?
Grüße Florant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Kiga???

Antwort von RR am 17.10.2008, 21:08 Uhr

Hallo
naja, der Sinn des Kigas ist für mich vor allem zum Wohl des Kindes, nicht damit die Eltern arbeiten gehen können, das ist für mich "positiver Nebeneffekt".....

Mein Sohn (4) kam diesen August in den Kiga damit er mit anderen Kindern täglich spielen kann, sich in einer Gruppe behaupten lernt, mit "fremden Erwachsenen"´ohne mich zurecht kommen lernt. Alles Dinge die ich ihm nicht vermitteln kann. Anderen gegenüber nett sein, basteln etc. hat er schon VOR dem Kiga Eintritt von uns gelernt. Damit er in der Schule nicht untergeht weil er die ganze Zeit nicht täglich ausser Haus war schicken wir ihn jetzt 2 Jahre da hin (er geht übrigens sehr gerne).....

Das ist für MICH der SINN des KIGA. Und dass dann eben mal 3 Wochen zu ist in den Ferien, wo sowieso 2/3 der Kinder fehlen da die älteren Geschwister Schulferien haben, finde ich nicht schlimm. Wenn von den 2 Erzieherinnen immer 1 abwechselnd Urlaub nimmt würden insgesamt 2-3 Monate im Jahr immer nur 1 da sein für 25 Kinder, das fände ich viel
schlechter.... kann ja auch noch jemand krank werden u. dann? Dann lieber 3 Wochen ganz zu u. das weiss man schon 1/2 Jahr im voraus....

Und wegen kein Mittagessen? Bei uns gibt es Ganztagsplätze, pro Gruppe (von 25 Kindern) etwa 7 die den ganzen Tag da sind. Also die Möglichkeit hätte man wenn man wollte, müsste sich halt sehr früh anmelden.

Aber in der Schule später ist es ja auch nicht so dass sie den ganzen Tag weg sind u. dort auch noch ihr Essen bekommen, da sind sie oft noch früher zu Hause als vom Kiga.... wer Kinder hat muss halt auch für Betreuung sorgen u. wer selbst nicht kann muss sich halt anderweitig kümmern (Verwandte, Bekannte, Tagesmütter etc.....) Ich möchte gar nicht wissen wieviel Kiga kosten würde wenn gewährleistet wäre es gibt keine Schließtage, immer Mittagessen etc.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten macht einfach zu? Das ist ja wie im Mittelalter.

Antwort von anjos am 17.10.2008, 21:37 Uhr

Bei uns schließt der KiGa folgendermaßen:
3 Wochen in den Sommerferien
1 Woche Herbstferien
komplett zwischen Weihnachten und Neujahr
1 Woche Ostern
2 Tage Karneval

Und wir zahlen 12 Monate den vollen KiGa-Beitrag!! Man kann aber zumindest in den Sommerferien einen Betreuungsplatz in einem anderen KiGa buchen. Das kostet dann auch nichts extra. Aber ich hab da auch nicht den Bedarf... bin nämlich ebenfalls in Elternzeit und unsere Große ist auch erst 2 Jahre alt. Die kann noch lange genug in den KiGa gehen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn des Kiga´s: Bildungsauftrag und da geht es nicht nur um´s Basteln und Umgang

Antwort von Florant am 18.10.2008, 12:50 Uhr

Also Kindergartenbesuch findet nicht nur statt, um zu lernen, wie ich mit anderen Kindern oder Erwachsenen umgehe. Das ist für mich nur ein Nebeneffekt! Die Kindergärten verfolgen i.d.R. einen Bildungsplan.
(Basteln? Wir haben zu Hause einen ganzen Bastelschrank. Dazu mussten Meine auch nicht erst in den Kiga.)
Mittagessen hört bei uns nicht mit Ende der Kindergartenzeit auf. Gibt´s natürlich auch weiter in der Schule. Mein Großer, jetzt 2.Klasse hat 2x in der Woche 6 Stunden. Dazu Nachmittags 1xEnglisch-AG. Also die sind mitnichten eher zu Hause als Kiga-Kids.
Eine meiner Schwägerinnen ist selbst Kindergärtnerin (Rheinland-Pfalz). Bei denen kommen die Kinder erst 9.30-10.00 und der Kiga schliesst dann schon wieder 2 Stunden über Mittags. Nachmittags hat er dann noch mal 2 Stunden offen. Während dieser kurzen Zeit, in der die Kinder auch noch ihr Frühstück mitbringen, soll ordentliche Bildung und Umgang mit anderen Menschen vermittelt werden? Eine meiner Nichten, jetzt gerade auf´s Gym. gewechselt, kommt vor 15Uhr nicht nach Hause. Ohne Mittagessen bis dahin! Man kann das doch nicht als selbstverständlich hinnehmen, nur weil es schon immer so war! Und weil es schon immer so war ist es doch noch lange nicht richtig! Ich kenn eben Beide Seiten. Hier gibt es auch Vorurteile.
Es gibt sicher Eltern, die meinen Kiga´s und Horte sind nur dafür da, um selbst arbeiten gehen zu können/müssen. Aber wenn ich die Kinder in schöner Regelmäßigkeit immer wieder zu Bekannten oder Notbetreuer ohne fundierte pädagogische Ausbildung geben muss,...also ich weiß nicht, das merkt man nach kurzer Zeit an den Kindern. Nur um noch Vorurteilen entgegen zu wirken: Ich geh selbst nicht voll arbeiten, wegen der Kinder. Mein Mann ist die Woche über nicht zu Hause, da soll schon einer von uns für die Kinder da sein und nicht die Oma oder sonstige Verwandte.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.