Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salzburg am 15.10.2008, 12:46 Uhr

eingewöhnung im kindergarten......

hallo zusammen,

meine tochter 2 jahre geht seit okt. in die nursery(england).
die ersten tage ging es so mit dem verabschieden, sie schaute zwar etwas traurig aber sie hat sich dann schnell ablenken lassen.
als ich sie abholte war sie sehr fröhlich und auch geschafffffffft.

in der folgenden woche(sie geht 3 vormittage)kam es dann.
sie schreit und klammert (wie ein kleiner affe) und will einfach nicht runter,ich bleib immer eine weile dort beor ich gehe manchmal beruhigt sie sich und spielt und dann wieder gar nicht und ich gebe sie dann ihrer betreuerin und verabschiede mich und gehe(schmerz.....). ich warte dann vorne beim eingang und meißt nach 5-höchstens 10 minuten kommt dann die betreurin und teilt mir mit das sie jetzt spielt. dann gehe ich nachhause.
ich fragte heute ihre direkte betreuerin wie wir denn weiter vorgehen sollen und sie meinte da sie sich beruhigt und dann nicht mehr weint können wir es dabei lassen und ich sie um 12:30h abholen.
so jetzt kommt es :
ihre kollegin sprach mich gestern an und meinte ich solle meine tochter bringen 10 min bleiben und dann gehen und nach 1 std wieder kommen um sie langsam an den kiga zugewöhnen.( nur das hätte sie ja auch von anfang sagen können und nicht erst nach fast 3 wochen,oder?und so wirklich probleme hat sie ja nicht die zeit zuüberstehen, lt ihrer direkten betreuerin).

jetzt bin ich total unsicher!!!!!! was würdet ihr machen?

l.g.conny

 
10 Antworten:

Re: eingewöhnung im kindergarten......

Antwort von kachiya am 15.10.2008, 13:05 Uhr

Das Verhalten deines Kindes ist völlig normal. Ein Kind in dem Altern muss zu den Bezugspersonen eine Bindung aufbauen können , und das dauert eben.
Sinnvoll wäre eine richige Eingewöhnungszeit gewesen, die 3-4 Wochen dauert. Die ersten Tage ist man mit dem Kind zusammen da, am 4. Tag kommt die erste kurze Trennung, die dann schrittweise ausgebaut wird. So kann das Kind eine gute Bindung zur Bezugserzieherin aufbauen. Das könnt ihr ja aber jetzt noch immer machen...
Bei meinm Sohn hat dies gut geklappt, das ist aber schon fast vier Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geliche Problem; bitte um HILFE!!!!!

Antwort von malwina1977 am 15.10.2008, 13:16 Uhr

Meine Tochter ist gerade 3 geworden als sie in den Kindergarten sollte. Der erste Monat verlief super; sie verabschiedete sich freiwillig und fröhlich von mir, hatte wohl selten aber doch schon paar mal Phasen zwischen durch wo sie mich vermisst hat, sich aber dann wohl schnell "ablenken lassen hat"
Seit 2 Wochen ist es aber so, dass sie nicht möchte, dass ich gehe. Sie klammert sich an mein Bein und lässt mich nicht gehen. Ich soll dann auf dem Stuhl vor dem Gruppenraum sitzen, dann geht sie erst spielen. Einige male bin ich dann geangen als ich gesehen habe das sie schön spielt; dann gesagt "Mama geht jetzt" - Sie "OK" und dann war gut; seit 2 Tagen ist es nicht mehr OK und ich muss vor der Tür sitzen; gestern habe ich mich von den anderen Müttern überreden lassen einfach weg zu gehen; als sie gemerkt hat, dass ich weg bin hat sie wohl sehr geweint, sich aber dann von der Erzieherin beruhigen lassen; na ja ok, was sonst...
Heute hat sie immer aufgepasst das ich auch da bin und mehr mals vor die Tür geguckt; ich habe mich nicht getraut zu gehen und bin trotz MASSIVER Einredungsversuche auf mich von den Erzieherinen und der Leiterin -sie würde nur ihre Macht auf mich ausspielen - da geblieben, weil mir einfach das Gefühl sagte, es wäre falsch; ich denke eben nicht das die Kinder von grund auf Böse sind und "die Welt beherrschen" wollen; meinem Gefühl nach hat sie schon ein problem damit "alleine" dort zu bleiben.
BITTE HILFT MIR was ich GENAU in dieser Situation machen soll! Ich bin schon kurz davor mich überreden zu lassen sie von der Erzieherin MIT GEWALT festhalten zu lassen und sie schreien zu lassen als wenn ihr die Haut abgezogen wird; denn dass wird bei dieser Methode nötig sein; das haben sie schon versucht... ich bin aber wieder zurückgegangen, habe ihr weiter die Situation erklärt und durfte dann auf meinem Stuhl sitzen... Das Buch von Herr Posth hilft mir irgendwie nicht so konkret weiter...

BITTE UM HILFE! Morgen müssen wir wieder hin!
Malwina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geliche Problem; bitte um HILFE!!!!!

Antwort von Sockenfee am 15.10.2008, 13:26 Uhr

Achja.... bei uns war es ähnlich, die ersten Tage alles okay, auf einmal fing er morgens schon zu Hause an, das er nciht hin will....

Dann hat er zwei Tage lang "geschnüffelt" beim Abgeben, dann kamen ein paar Tage mit fürchterlichem (wütenden) Gebrüll....

Ich habe ihm immer gesagt "Ich würde Dich nicht hier lassen, wenn ich nicht wüsste, das Du gut aufgehoben bist" und bin gegangen.

Schön war das nicht und ob das richtig ist, weiß ich auch nicht.... jeder hat es mir aber so empfohlen (vor allem jeder Erzieher....)

Nach ein paar Tagen hatte er ein Ritual gefunden (erst frühstücken) und wenn alles passte, war es okay - aber wehe, es war zum Beispiel gerade kein Platz frei am Frühstückstisch....

Jetzt ist er mittlerweile richtig angekommen und es ist egal. Er hat eine kleine Freundin und tröstet diese (heute wollte sie mal nicht).

Ich glaube, einen Schaden hat er nciht davongetragen, denn er geht jetzt auch, wenn er die Wahl hätte, zu Hause zu bleiben (er war ein bißchen verschnupft letzte Woche)

Wie man es macht, macht man es falsch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geliche Problem; bitte um HILFE!!!!!

Antwort von malwina1977 am 15.10.2008, 14:40 Uhr

Hast du ihn von den Erzieherinnen festhalten lassen, und er hat geschriehen und wollte dir hinterherrennen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geliche Problem; bitte um HILFE!!!!!

Antwort von Sockenfee am 15.10.2008, 14:52 Uhr

Nein, wirklich hinterher ist er mir nicht gerannt - er hat mehr wütend und hilflos rumgestanden *seufz*
Man hat auch germerkt, das er versucht "tapfer" zu sein.

Bei seinem Freund war es mehrere Wochen lang so - an Mama angeklammert, die Erzieherin hat ihn dann festgehalten, bis sie weg war... das hätte ich wohl nicht durchgehalten (bin auch so zweimal heulend zum Einkaufen weiter....)

Ich habe ihn vorsorglich nie auf den Arm genommen (um das Anklammern zu vermeiden) und habe immer gesagt "ich hole Dich heute Mittag pünktlich ab".

Ich glaube, man kann da einfach keine Regel draus machen.... wie gesagt, im Moment geht er gerne und will auch - ein anderer Freund geht schon seit dem letzten Jahr und macht immer noch oft Theater - meiner Meinung nach, weil seine alleinerziehende Mutter ein (sinnloses) schlechtes Gewissen hat wegen der Kita und er weiß, das er sie damit quälen kann...

Wie stehst Du denn zum Kindergartenbesuch Deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malwina

Antwort von Sockenfee am 15.10.2008, 14:55 Uhr

Ich habe Deinen Beitrag jetzt nochmal gelesen - hm, ich glaube auch nicht an das böse, manipulative Kind - aber nach so vielen Wochen könnte es schon sein, das Deine Tochter mal guckt, was so geht, oder?
Das Weggehen war sicher nicht glücklich (heimlich) - dann lieber sagen "ich gehe jetzt und hole Dich gleich ab" - dann weint sie vielleicht wütend, aber wird nicht erschreckt - und Du belügst sie nicht.

Es ist ein Kindergarten, kein Mamagarten....

Wenn ich heute nochmal in den Kiga komme um irgendwas in die Gruppe zu bringen oder so, beachtet mein Herzchen mich gar nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geliche Problem; bitte um HILFE!!!!!

Antwort von malwina1977 am 15.10.2008, 15:02 Uhr

Ich hab mir wirklich mühe gegeben beim Aussuchen des Kindergartens. Und der Kindergarten in dem sie jetzt ist, ist wirklich toll. Ich glaube ja auf jeden Fall, dass sie dort gut aufgehoben ist; viel besser als zu Hause, weil sie ja dort super geförder wird, sozialisiert wird und selbständig werden soll, so wie ich das zu Hause nicht könnte; Ich konnte am Anfang absolut verstehen dass sie auch Nachmittags dahin wollte; war ja auch viel spannender alles als zu Hause. Und jetzt auf einmal nicht...
Ich genieße die Zeit, die ich endlich wieder für mich hab - und brauche diese auch wirklich jetzt für mich. Ich bin heute richtig sauer, dass das nicht geklappt hat.
Jetzt gerade spielt sie übrigens mit ihrer Puppe die Gespräche nach, die wir immer im KiGa führen; "Ich gehe jetzt zur Arbeit, und du bleibst jetzt hier im Kindergarten" Sagt sie gerade zur Ihrer Puppe... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malwina

Antwort von malwina1977 am 15.10.2008, 15:06 Uhr

Ja das sage ich ihr auch immer mit dem Mamagarten, aber wenn ich sage; "Ich gehe jetzt und komme dich GLEICH abholen" schreit und weint sie als ob ich sterben würde und klammert sich an mich und rennt mir hinterher; wenn die Erzieherin sie anfassen will rennt sie weg oder schmeißt sich auf den Boden und kreischt aus voller Kehle; soll ich wirklich so vorgehen, dass sie mit gewalt festgehalten wird und ich gehe; das finde ich ehrlichgesagt total "Menschenunwürdig" - das hab ich auch der Erzieherin gesagt; das würde doch auch keiner mit einem Erwachsenen machen; und mit kleinen Kindern nimmt man sich das einfach so raus, nur weil sie kleiner und schwächer sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich weiß immernoch KEINE LÖSUNG!

Antwort von malwina1977 am 15.10.2008, 15:22 Uhr

wie mach ich´s dass die Erzieherinen mich auch verstehen? Ich würde ja auch erstmal ein paar Tage da bleiben, aber bringt das wirklich was, und die Erzieherinen werden mich für total bescheuert halten; das machen sie jetzt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich weiß immernoch KEINE LÖSUNG!

Antwort von Sockenfee am 15.10.2008, 18:06 Uhr

@Malwina
Was erwartest Du, jeder hier kann Dir nur von seinen Erfahrungen berichten.
Und jedes Kind ist nunmal anders.

Mein Sohn hat sich irgendwann sein Ritual geschaffen (Sofort frühstücken) und nimmt auf einmal ein Kuscheltier mit (hat sich früher nie für Stofftiere interessiert).

Wenn bei Deiner Tochter so spät der Einbruch kam, ist vielleicht irgendwas im Kiga vorgefallen?

Ich habe nicht gesagt Du sollst Dein Kind festhalten lassen - ich würde das wohl auch nicht können.

Versuch doch mal, etwas mit ihr zu verabreden - Du bleibst eine Stunde, und gehst dann... oder versuch es mit einem zwar nicht besonders pädagogischen, aber oft hilfreichen Mittel: Bestechung.
Versprich ihr irgendwas.... mein Sohn darf sich jeden Freitag, also am Ende der Kiga-Woche eine Zeitschrift oder ein Pixi-Buch aussuchen. Außerdem schreiben wir im Kalender die einzelnen Aktivitäten der Woche auf - und er kann mir jetzt zum Beispiel am Dienstag schon sagen, wie oft in der Woche dann noch Kindergarten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.