Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja u. Julian am 28.05.2009, 13:38 Uhr

Zurück vom Lungenfacharzt - Bericht

Hallo,

so, heute war ich nun endlich mit Joshua (8 Monate) beim Lungenfacharzt. Er hat ne spastische Bronchitis. Er soll jetzt 2 x tägl. mit Koritson, Sultanol und Kochsalz inhalieren. Zudem hat er Spasmo-Mucosolvan verschrieben bekommen. Von den Singulair rät er mir ab. Geb ihm jetzt heute abend die letzte und dann wars das.

Dann warte ich mal ab, obs besser wird.

Mitte Juni hab ich noch nen Termin beim Heilpraktiker, vielleicht kann der ihm unterstützend irgendwas geben.

LG
Sonja

 
11 Antworten:

Re: Spasmo-Mucosolvan

Antwort von Pia07 am 28.05.2009, 15:19 Uhr

Hallo,

meine Tochter, jetzt bald 2, hatte vergangenen Winter auch 3 oder 4x spastische Bronchitis und immer ausschliesslich den Spasmo-Mucosolvan Saft bekommen. Der hat ihr gut geholfen und nach einer Woche war der Spuck jeweils vorbei. Allerdings wurde sie immer ganz schön quirlig von dem Saft, deshalb habe ich ihr den immer direkt nach dem Schlafen gegeben.

Gute Besserung für deinen Zwerg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spasmo-Mucosolvan

Antwort von Kati84 am 28.05.2009, 16:05 Uhr

Hallo,

ich habe deine Postings verfolgt, weil wir (ich glaub ich habe es dir schon geschrieben) ähnliche Erfahrungen machen mussten.
Hat der Lungenfacharzt dir eine Begründung genannt, warum du nicht Singulair geben sollst?
Ich verstehe das nicht so richtig.Ich bin absolut überzeugt von Singulair und selbst die Ärzte, damals im Klinikum, haben mir zu diesem Medikament geraten.Seit der Einnahme ging es meinem Sohn wesentlich besser.
Aber trotzdem wünsch ich deinem Sohn, das er schnell wieder gesund wird und das ihr diese schwierige Zeit bald überstanden habt.

Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spasmo-Mucosolvan

Antwort von Sonja u. Julian am 28.05.2009, 17:48 Uhr

Hallo,

er hat eigentlich nur zu Singulair gesagt, dass er es nicht weiter geben würde, da er nicht soviel davon hält. Soll lieber die Medikamente geben, die er mir jetzt verschrieben hat.

Also ich hatte ja auch das Gefühl, dass es mit Singulair besser wurde. Sobald ich merke, dass es nach Absetzen wieder schlimmer wird, kämpfe ich dafür, dass ich es verschrieben bekomme. Das ist ja mein Problem, keiner will es verschreiben, da es angeblich sooo teuer ist.

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spasmo-Mucosolvan

Antwort von dieElle am 28.05.2009, 18:30 Uhr

Hallo!

Erstmal toll, dass es "nur" Bronchitis ist und kein Asthma!! Das freut mich für den kleinen Mann!
Darüber, das der Arzt Singulair nicht verschreiben will, kann ich nicht urteilen. Irgendwie ist er ja der Fachmann. Aber andererseits frage ich mich, warum es mit den Medis nicht geholfen hat. Du hattest die Medikament doch alle schon verabreicht oder? Ich mein, davon hättest Du weiter unten erzählt.
Ich würde es ähnlich sehen wir Du: wenn Du merkst, dass es Deinem Sohn mit der verordneten Medikation und ohne Singulair wieder schlechter geht, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, dass Du es verschrieben bekommst. Und ansonsten einen neuen Pulmologen aufsuchen! Der wird ja nicht der einzige seiner Gattung gewesen sein!!

Weiterhin alles Gute!
DieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderpulmologe?

Antwort von Xusal am 28.05.2009, 21:14 Uhr

Mich würde nur mal so für meine Neugier interessieren, ob es ein spezieller Kinderpneumologe war. Ich welcher Region wohnst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@xusal

Antwort von Sonja u. Julian am 28.05.2009, 21:22 Uhr

Hallo,

ne war kein spezieller - gibts bei uns leider nicht. Das war auch noch der einzige in unserer Stadt. Komme aus´m Allgäu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Lungenfacharzt - Bericht

Antwort von masolule am 28.05.2009, 22:38 Uhr

hallo
also mir wurde in der reha gesagt das das singulair eigentlich für allergisches asthma ist.bei uns zb hat es gar nichts gebracht als wir es vom kinderartzt bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch Asthma!

Antwort von 4hamänner am 28.05.2009, 23:06 Uhr

Hallo,

tut mir leid, aber das ist doch Asthma. Bei kleinen Kindern heißt es bloß noch nicht so, sondern obstruktive Bronchitiden oder auch spastische Bronchitis.

Sonst würde das Singulair auch keinen Sinn machen, da es die "Überempfindlichkeit" der Luftröhre herabsetzt.

Die Meinung des Arztes kommt wahrscheinlich daher, dass Singulair wohl nicht bei allen wirkt. Aber wenn es wirkt, und es ihm ohne wieder schlechter gehen sollte, dann hast du ja jetzt ganz gute Argumente, denn er soll ja jetzt auch Kortison bekommen. Und dein KiA hat doch gesagt, wenn das nicht hilft, dann ... (oder?)

Achso, jetzt bitte nicht die Pferde scheu machen wegen Asthma, sehr häufig verwächst es sich (ich glaube, deshalb heißt es auch noch nicht Asthma).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Lungenfacharzt - Bericht

Antwort von Sonja u. Julian am 29.05.2009, 7:20 Uhr

Guten Morgen,

so die Nacht mal wieder überstanden. Er hat sehr gut geschlafen und wurde nur einmal zum trinken wach. Allerdings hab ich ja gestern Abend die letzte Singulair gegeben und zusätzlich mit den neuen Medikamenten inhaliert.

Also neu vom Arzt (hatten wir bisher nicht) haben wir jetzt Kortison, sonst haben wir ja alles schon vorher gemacht.

Nein, die Singulair hat er mir nicht angeboten, falls Kortison nix bringt. Ich denke auch von ihm bekomme ich KEIN Rezept dafür. Ich kann das einfach nicht verstehen warum mir niemand das Medikament verschreiben will. Hab jetzt von jemandem angeboten bekomme eine Packung mit Singulair junior. Aber das kann ich ihm nicht geben oder?

Also der Arzt hat mir die Situation so erklärt, dass man im dem Alter den Grund für diese Erkrankung noch nicht feststellen kann. Die spastische Bronchitis verwächst sich in den meisten Fällen, kann aber auch zu Asthma werden. Das muß man abwarten und eben so gut wie möglich jetzt schon behandeln (mit Kortison in seinem Fall).

LG und wieder mal vielen Dank für Eure vielen Antworten. Durch Euch kenne ich mich jetzt viel besser aus und fühle mich nicht mehr so ratlos und hilflos

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Lungenfacharzt - Bericht

Antwort von Xusal am 29.05.2009, 8:38 Uhr

Nein, das Singulair jun. solltest du ihm nicht geben.
Probier jetzt ruhig erstmal aus, wie es mit dem Inhalieren klappt. Wenn die nächsten 2 Monate genauso verlaufen, wie die davor, dann kann dir kein Arzt den Wunsch abschlagen die Behandlung auszuweiten oder umzustellen. Ein bißchen musst du jetzt aber schon abwarten, aber ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg. Außerdem kommt jetzt der Sommer, da geht es den meisten Kindern mit "nur" spastischen Bronchitiden relativ gut. Und die Zeit kannst du auch schon nutzen um dich auf den nächsten Winter vorzubereiten :-) Da wird es mit Sicherheit weitergehen, wenn die Medikamente aber gut eingestellt sind, dann natürlich nicht so schwerwiegend und langanhaltend.

Es stimmt übrigens, dass die meisten diese Überempfindlichkeit der Lunge (die ja im Kleinkindalter meist nur im Rahmen von Infekten auftritt) wieder verlieren. Meist im alter zwischen 4 und 7 Jahren. Die Kinder, die dann weiter oder andere Atemprobleme haben, bekommen dann die Diagnose Asthma. So wie von 4hamänner schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Lungenfacharzt - Bericht

Antwort von Sylvia G. am 01.06.2009, 15:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat über sehr lange Zeit Singulair genommen und es war für uns wie ein Wundermittel......

Meine Kinderärztin hat uns vorher aber auch gesagt, dass es nicht bei jedem Kind etwas bringt. Bei uns hat es ganz toll geholfen.

Als wir dann vor zwei Jahren in der Reha waren, haben uns dort die Ärzte gesagt, dass das Singulair ein tolles Medikament wäre, aber viele Kinderärzte es nicht verschreiben, weil es so teuer ist.

Vielleicht ist das wirklich der Grund, dass es oft nicht verschrieben wird. Wir hatten Glück und haben es bekommen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.