Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fraukeundtyler am 27.05.2009, 19:11 Uhr

Quetschung am Daumen - Hat jemand damit Erfahrung?

Einen guten Abend an alle,

mein Sohn hat sich heute Abend beim Kinderturnen den Daumen gequetscht, der Nagel wurde blau, und der Daumen hinten(Daumenbett?) platze auf. Die Turnlehrerin hat nach dem ich den Daumen gekühlt hatte, den Daumen Erstversorgt. Da mein Sohn zu Bett wollte, einfach nur noch nach Hause,, werde ich morgen mit ihm zum KiA fahren. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie wird das behandelt bei Kleinkindern? Mein Sohn wird jetzt 4 Jahre. Beim KiA habe ich niemand mehr erreicht und googlen hat mir nicht viel weiter geholfen. Finde wohl nicht die richtige Seite. Habt ihr einen gut Tipp für mich? Oder selber schon Erfahrung damit gemacht? Lg Frauke

 
6 Antworten:

Re: Quetschung am Daumen - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von Pia33 am 27.05.2009, 19:29 Uhr

Hallo!

Auf jeden Fall etwas weiter kühlen, aber nicht zu kalt.
Und immer nur 20 min und dann wieder Pause von mindestens 15 min.
Morgen auf jeden Fall zum Arzt.
Viel wird er nicht machen können. Vielleicht schickt er euch zum Röntgen, um eine Nagelbettfraktur o.ä. auszuschließen.
Zum Nähen wäre es morgen eh zu spät, vielleicht wird es nur mit Klebestreifen (Strips) zusammengeklebt, wenn es sehr klafft.
Ansonsten wird er sicher einen Verband bekommen.

LG und Gute Besserung!
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschung am Daumen - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von angelmami am 27.05.2009, 19:31 Uhr

das wird erstmals untersucht und dann wird der arzt sagen ob der nagel runter muss oder nicht aber wenn ich dich wäre würde ich schauen wo ein arzt notdienst hat das könnte sich sehr arg entzünden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschung am Daumen - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von Michael am 27.05.2009, 19:34 Uhr

Hallo,
unsere Kleine hat sich den Daumen an der Eingangstür im Kindergarten gequetscht, ebenso wie bei dir ganz schon heftig, Daumennagel blau, Finger dick und am Nagelbett aufgeplatzt. Dies ist aber nicht so schlimm, da dann der Druck im Nagel etwas entlastet ist. Neben dem KIGA ist direkt ein Arzt und der hat den Daumen erstversorgt mit Betaisadonna-Salbe und einem Verband. Dann sollte sie den Daumen (also eher gesagt die Hand) hochlagern, damit der Daumen nicht so pocht. Die Wunde war ziemlich schnell zu, wurde auch nicht genäht. Der Nagel ging dann aber nach einigen Wochen doch runter. Der Arzt meine, bei Kindern macht man den nicht ab, nur halt immer Pflaster drauf machen, damit er sich den nicht versehentlich abreißt, wenn er mal hängen bleibt. Der Nagel löst sich nämlich ganz langsam von allen Seiten außen, ist nicht schlimm und blutet auch nicht, nur halt nicht dran ziehen. Es ist dann wie so eine kleine Hornhaut drüber und der neue Nagel schiebt sich dann nach.
Falls du noch Fragen hast, dann kannste ja schreiben.
Achja, nochwas , natürlich kühlen, aber nicht zu lange..
Gute Besserung wünscht
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschung am Daumen - Hat jemand damit Erfahrung?

Antwort von fraukeundtyler am 27.05.2009, 19:53 Uhr

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Unser KiA hatte leider kein Dienst mehr, die Turnlehrerin hatte ihm einen Salbenpflaster gemacht, das Nagelbett war ok, nur auf der anderen Seite war es auf geplatzt, also auf der Daumenfläche. Der Schock, die Aufregung, er wollte nur noch nach Hause und ins Bett. Die Turnlehrerin meinte es wäre gut, dass es aufgeplatzt ist, da der Druck dadurch abnimmt. Wir hatten Glück das meine Freundin uns jemand zum Fahren organisierte. Leider habe ich kein Auto oder jemand der uns noch abends durch die Gegend kutschiert. Da ich ihn nicht Tragen kann lange, wegen meinem Rücken, war ich schon froh, dass ich ihn nach Hause bekommen habe. Er wollte gleich ins Bett, da er noch daran glaubt, wenn er ins Bett geht, wirds schnell besser. Leider kann ich daher nicht mehr kühlen. Wenn ich ihm das abmache bekommt er bestimmt Panik. Möchte ihn ungerne beim Schlafen stören. Oder sollte ich ihm doch weiter noch kühlen? Ich habs nur direkt nach dem Unfall gemacht, als ich sah das es unter dem Nagel blau wird, und die aufgeplatzte Wunde sah. Er wollte unbedingt was drum haben. Sein Kreislauf war ziemlich im Keller. Erst danach konnte er sich einigermassen beruhigen. LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frauke

Antwort von Pia33 am 27.05.2009, 19:58 Uhr

Wenn er schläft, dann lass ihn schlafen.
Dann lass das Kühlen bleiben, er wird sonst nur wach..
Wenn er sehr arge Schmerzen hätte, würde er eh nicht schlafen, also tut es ihm auch momentan nicht sehr weh.
Zur Not kannst du ihm heute Nacht was gegen die Schmerzen geben.
Leg vielleicht nur ein kleines Kissen unter die Hand, damit sie etwas leicht hochgelagert ist.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @frauke

Antwort von fraukeundtyler am 27.05.2009, 20:35 Uhr

Danke Pia, das werde ich machen.
Ich wünsche noch einen erholsamen Abend allen.
LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.