Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-73 am 11.12.2011, 17:04 Uhr

Zahnzusatzversicherung auch noch nach einem Unfall abschließen?

Hallo,
meine Maus (7) hatte heute morgen einen kleinen "Unfall" und sich dabei einen bleibenden Schneidezahn ausgeschlagen.
Er wurde zwar wieder eingesetzt aber ob er auch drin bleibt steht in den Sternen. Uns wurde aber direkt gesagt das sie später ein Implatat oder ähnliches brauchen wird....das ist ja recht teuer und nun sind wir am überlegen ob es sich jetzt noch lohnt eine Zahn Zusatzversicherung abzuschließen....natürlich würden wir die Karten direkt auf den Tisch legen, wegen dem "Unfall", oder würden die Beiträge dann doch teurer werden als selber sparen?
LG

 
8 Antworten:

Habt Ihr eine Unfallversicherung für´s Kind ?

Antwort von Pebbie am 11.12.2011, 17:21 Uhr

Die übernehmen das dann.
Meinem Sohn ist ein Teil des Schneidezahns abgeschlagen. Der Zahnarzt sagte wir müssen das seiner Unfallversicherung melden. Wir haben das getan und wenn später Kosten anfallen, er wird mal eine Krone bekommen wenn das Wachstum abgeschlossen ist, übernimmt die Unfallversicherung das als Spätfolgekosten.
Aber eine Zahnzusatzversicherung kann prinzipiell nicht schaden wenn man als Kieferortopädische Behandlungen denkt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, eine Unfallversicherung haben wir leider nicht.

Antwort von Tanja-73 am 11.12.2011, 17:34 Uhr

Hallo,
aber das wäre wohl mal eine Überlegung für die Zukunft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, eine Unfallversicherung haben wir leider nicht.

Antwort von cairam2000 am 11.12.2011, 18:15 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass eine Zahnzusatzversicherung die Ihr erst jetzt abschließt für genau DIESEN Zahn keine Kosten übernehmen wird.

Ich hab' neulich mal so einen Fragebogen für meinen Sohn ausgefüllt und da wollten die wissen, ob bleibende Zähne fehlen...

Gruß
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnzusatzversicherung auch noch nach einem Unfall abschließen?

Antwort von Loraley am 11.12.2011, 21:47 Uhr

Einzelzahnimplantat kostet zur Zeit zwischen 1500 und 2500 Euro, je nach dem wo du wohnst.
Implantiert wird in ca 10 Jahren. Wenn Du nun jeden Monat 15 Euro auf ein Konto legst, hast du 1500 Euro in 10 Jahren, die du vielleicht gar nicht brauchst wenn der Zahn anwächst. In eine Versicherung zahlst du ähnlich viel(und vielleicht noch mehr wegen Unfall) im Monat und hast hinterher keinen Nutzen mehr davon, es sei denn, deine Tochter hat als Erwachsene schlechte/fehlende Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnzusatzversicherung auch noch nach einem Unfall abschließen?

Antwort von Ameise am 12.12.2011, 9:38 Uhr

Hi,

zum einen denke ich, dass Ihr eine Unfallversicherung für die Zukunft in Erwägung ziehen solltet. Wir haben dies für die ganze Familie, sogar mit Schmerzensgeld. Kam schon gleich zum Einsatz.

Zahnversicherung lohnt sich schon, wenn die Zahnsubstanz beispielsweise in der Familie irgendwie schlecht ist. Bei meiner Familie ist das so, bei der Familie meines Mannes nicht. Da gibt es schon eine Veranlagung.

Mittlerweile wird eben von der Krankenkasse auch nur der Basisschutz bezahlt - also Amalgamfüllungen etc. Wenn man dieses nicht möchte, weil gesundheitsschädlich (und in anderen Ländern sogar mittlerweile verboten...) dann muss man zuzahlen, es sei denn, man hat eine Zahnversicherung. Wir sind bei Ergo direkt und die haben immer innerhalb weniger Tage das Geld überwiesen - war nie ein Thema.

Es gibt Zahnzusatzversicherungen, bei denen man einen fehlenden Zahn mitversichern kann. Ob sich das lohnt, muss man mal ausrechnen lassen, da der Beitrag dann sicherlich höher ist.

Vielleicht lohnt es sich eher, eine normale Zahnzusatzversicherung und für den fehlenden Zahn einen Sparvertrag bei der Sparkasse oder Bank....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt sicher nicht mehr.

Antwort von CKEL0410 am 12.12.2011, 14:26 Uhr

War es denn eigenverschulden? Wo ist der Unfall passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt sicher nicht mehr.

Antwort von Tanja-73 am 12.12.2011, 14:40 Uhr

Hallo,
ja es war eigenverschulden und ist bei uns zuhause passiert. Es kann halt sein das der Zahn nicht wieder anwächst und dann kommen einige kosten auf uns zu, daher ja die Überlegung wegen einer Zusatzversicherung. Selbst wenn er wieder anwächst kann es sein das er nicht richtig versorgt wird und dann in ein paar Jahre raus muß aber ich glaub wir warten jetzt lieber erstmal ab.
Noch hat sie eine Schiene und die kommt erst in vier Wochen raus, dann kann man wohl auch sagen ob er wieder angewachsen ist oder nicht.
Der Zahn ist aber seit gestern nacht vollkommen in den Hintergrund gewandert, nun hat sie noch eine Gehirnerschütterung und muß 48 Stunden liegen und sich schonen, essen und trinken klappt auch nicht und mein kleines Energiebündel ist kaum wieder zu erkennen....

Drückt mal die Daumen das es sich nicht verschlimmert, sonstmüssen wir auch noch ins Krankenhaus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Besserung!! oT

Antwort von Ameise am 12.12.2011, 17:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

unfall in der bahn mit schweren folgen

hi bin am17.08 nach hause gekommen mit der bahn von türingen. wohne in flensburg. jetzt meine frage? ich bin in türingen zwischen zug nd kantstein gefallen weil der abstand soweit war direckt auf die gleise und zug und wand. jetzt ist mein eine knie scheibe hin und an dem ...

von stellastern 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unfall

Steifer Hals nach "kleinem Unfall"

Meine Tochter (fast 6 ) hat sich beim Pulloveranziehen den Hals dermassen verrenkt, dass ich mit Ihr in die Notaufnahme gefahren bin gestern. Sie war total schief und konnte den Hals nach rechts nicht drehen. Für mich was völlig Neues , daher meine Frage an Euch: Ist das ...

von Dor 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.