Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 21.01.2010, 13:21 Uhr

Würdet ihr damit einverstanden sein - auch Logopädie Frage

Hallo!

Mittlerweile sind wir bei einer anderen Logopädin....

Was mich aber grundsätzlich doch noch interessieren würde.

Bei der Logopädin, wo wir vorher waren, da wurde meist 'nur' gespielt, d.h. gespielt in dem Sinne, dass es gar nix mit Lauten oder Mundmotorik zu tun hatte, manchmal sogar Handabdrücke gemacht wurden oder Laternen gebastelt...

Soweit so gut. Jedenfalls sah ich des öfteren, dass aus dem selben Raum die Ergotherapeutin rauskam, mit einem anderen Kind. Gut - nichts weiter gedacht.

Gestern erzählte mir eine andere Mutter, die ebenfalls bei der Logo bzw. Ergo noch ist, dass z.B. die Ergotherapeutin oft mit ihrem Kind zur Logopädin geht, die auch ein Kind drinnen hat und sie dann zusammen die Stunde machen mit beiden Kindern....

Und das war dann wohl bei meinem Sohn auch so.

Vielleicht mag es als gute Idee gedacht sein, aber ich finde, man sollte mich vorher schon eigentlich fragen? Schließlich zahle ich für 1 Stunde Einzeltherapie LOGOPÄDIE (alles andere machen wir eh extra woanders)

Mein Sohn hat in dem ganzen Jahr eigentlich keinen Fortschritt durch die Logo gemacht und ich denke mir - wie denn auch - entweder er hat Laternen gebastelt oder er mußte mit einem völlig fremden Kind zusammen Ergo machen...


Oder seh ich das zu eng?

Lg

 
5 Antworten:

Re: Würdet ihr damit einverstanden sein - auch Logopädie Frage

Antwort von Leo engel am 21.01.2010, 13:27 Uhr

Hier wurde wirklich nur Logo gemacht. Kein Basteln oder so.

Ich hätte das auch nicht gut gefunden, wenn das mit einem anderen Kind gemischt worden wäre. Ich glaube nicht das es Sinn der Sache ist.

Weiß nicht warum ihr zum Logopäden müsst. Unsere Tochter konnte schlecht hören. Dadurch hatte sie im sprachliche einiges an Rückstand zu den altersgenossen. Sprach sehr undeutlich und konnte kleinere Details in der Aussprache nicht hören und dadurch falsch gemacht.

nachdem das Hörproblem erledigt war hatte sie Logo. Sie machte rasend Fortschritte mit der logo und ich würde die logopädin jeden empehlen der von hier kommt. Sie macht gemischt halt, mal spielerisch mal aber auch wirklich "trockenes" arbeiten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr damit einverstanden sein - auch Logopädie Frage

Antwort von Drachenlady am 21.01.2010, 13:40 Uhr

Also meiner Meinung nach klingt das eher nach Ergo, was ihr da vorher gemacht habt. In der Ergo wird viel gespielt, die Fingerfertigkeit mit Basteln gefördert, die ganze Motorik und die Konzentration angesprochen.

Grundsätzlich jedoch ist zu sagen, das schon mal ganz gerne zwei Kinder mit einer ähnlichen Diagnose zusammen gefördert werden. Aber dann ist es auch so, dass nicht ein Logo-Kind mit einem Ergo-Kind die Therapiestunde zusammen verbringt. Und du musst damit einverstanden sein, also vorher gefragt werden.

In der Regel wird das auch nicht zum Dauerzustand, dass zwei Kinder zusammengefördert werden, es sei denn, dass sich die zwei in positiver Weise ergänzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr damit einverstanden sein - auch Logopädie Frage

Antwort von Mrs. Chocolate am 21.01.2010, 13:47 Uhr

Hallo,

wir waren mehr als zwei Jahre bei einer Logopädin und dort ist nie etwas gebastelt wurden und es war auch nie ein 2. Kind zugegen, obwohl nebenan auch eine Ergo war.

Hm, ich würde da wirklich mal nachhaken, denn das es 2 Kinder gibt, die wirklich absolut identische Förderung benötigen, kann ich mir nicht so vorstellen.

Auch mit der Bastelei finde ich absolut unüblich, was hat das mit Logopädie zu tun?

Unsere Logopädin hat die ganzen Laute in Spiele mit eingeflochten oder auch Gebärdenspache anhand lustiger Begebenheiten geübt. Manchmal war es auch eher trocken... Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass es für meinen Sohn auch anstrengend war, d.h. er musste dort wirklich was leisten und hat nicht nur pille-palle Spielchen gemacht. Wir konnten durch die kompetente Logopädin auch gute Fortschritte erzielen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr damit einverstanden sein - auch Logopädie Frage

Antwort von babu am 21.01.2010, 22:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte früher ursprünglich auch eine Logopädin, bei der nicht weiterging. Es wurden Spielkarten durch die Gegend geschmissen, damit er "aus sich rauskommt", er sollte laut rumbrüllen etc. Sprachlich hatte er überhaupt keine Fortschritte gemacht.

Es langte mir und ich wechselte eigenmächtig, obwohl der Kinderarzt strikt dagegen war. Bei der neuen Logopädin wurde richtig gearbeitet, zwar spielerisch und ohne Druck, aber ich konnte den Sinn hinter jeden Übung erkennen. Nach kürzesetster Zeit machte mein Sohn enorme Fortschritte und hatte riesen Spaß am Sprechen. Heute, 5 Jahre später, hat er seit Jahren seine 1 in Deutsch und ich bin mir sicher, dass wir niemals so weit gekommen wären, wenn ich bei der ersten "Fachfrau" geblieben wäre.

Was bei Euch abläuft klingt auch absolut nicht in Ordnung. Trau Dich etwas zu sagen, gerade wenn Dein Kind so nicht weiterkommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr damit einverstanden sein - auch Logopädie Frage

Antwort von MamaMalZwei am 22.01.2010, 10:01 Uhr

Hallo, das kenne ich auch nur von der Ergo, dass dort zwei Kinder gleichzeitig behandelt werden. Unsere Ergo suchte dafür Kinder, die sich ergänzten, also z.B. meine "vorlaute" Tochter zusammen mit einem absolut gehemmten Kind, das sich nie traute zu widersprechen.
Wie ist das bei Euch? Zahlt die Logo die KK oder zahlt Ihr privat? Dann würde ich gegebenfalls die KK informieren. Es ist nicht korrekt, eine Einzelstunde abzurechnen und dafür zwei Kinder zu behandeln. Eventuell könnte die KK einen Teil des Geldes zurückverlangen.
Bei der zweiten Logopädin wo wir mit Lemmi waren, kam es nur dann dazu, dass ein zweites Kind dabei war, wenn er fast fertig war und das andere Kind zu früh gebracht wurde. Da sie in der letzten Viertelstunde immer mit ihm ein Gesellschaftsspiel spielte, durfte das Nachfolgerkind mitmachen. Das ist aber was anderes, vorher hatte sie ja schon mit ihm gearbeitet.
Dass Dein Kind keine großen Fortschritte macht ist auch klar, es bleibt halt nicht so viel haften. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.