Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milablue am 05.12.2012, 14:48 Uhr

Wieso sind eigentlich Kinder entwicklungsverzögert ?

Hallo :-)

ich verstehe das irgendwie nicht, hört sich vielleicht komisch an.

Ich habe drei Kinder, und Kind Nr.1 und Kind Nr.3 sind sich sehr ähnlich, Kind Nr.2 fällt ein wenig anders aus :-) Bei Kind 1 haben wir schon einiges durch, das ist aber zum Teil 10 Jahre her, da habe ich vieles erfolgreich verdrängt.

Jetzt komme ich heute von der Untersuchung von Kind 3 wieder und habe x Überweisungen u.a auch ans SPZ wegen u.a auditiver Wahrnehmungsstörung, Entwicklungsverzögerung etc.

Könnt ihr mir was dazu schreiben ? Vielleicht hat je jemand auch ein Kind mit ähnlichen *Defiziten* Auch Ergotherapie haben wir jetzt, das war irgendiwe soviel heute...die ganzen Termine bekomme ich sicher erst nach Weihnachten...

 
5 Antworten:

Re: Wieso sind eigentlich Kinder entwicklungsverzögert ?

Antwort von Pamo am 05.12.2012, 15:15 Uhr

Da gibt es die unterschiedlichsten Gründe, und nicht alle sind "krankheitsbedingt". Manchmal denke ich, es liegt auch daran, dass die Kinder die Entwicklungshandbücher nicht lesen können und ihnen deswegen nicht klar ist, in welchem Tempo sie sich zu entwickeln haben.

Mein Kind hatte eine grobmotorische Entwicklungsverzögerung. Zudem ist sie hochsensibel und bringt dadurch eine Reihe von "besonderen" Verhaltensweisen mit sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind eigentlich Kinder entwicklungsverzögert ?

Antwort von angi159 am 05.12.2012, 15:58 Uhr

Jop, da gibt es eine Million Ursachen. Genetik, Krankheiten, traumatische Ereignisse, Erziehung oder das Kind erledigt eben erst andere Entwicklungsaufgaben. Meistens kann das wieder ausgeglichen werden. Ihr solltet auf jeden Fall die Therapien annehmen. Meistens tut es auch der Kinderseele sehr gut, auch bei schwierigen Aufgaben erfolgreich zu sein.

Mach dir keine Sorgen, dein Kind wird auch ein toller Erwachsener werden und vorher bekommt es eben ein wenig Hilfe.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind eigentlich Kinder entwicklungsverzögert ?

Antwort von Mausmama am 05.12.2012, 20:17 Uhr

Ich habe es mir so erklärt:
( nachdem unser Sohn seit quasi U4 verzögert ist (fein und grobmotorisch) jetzt 5)
Es sind nicht alle Kinder gleich fit!
Ich erinnere mich gut an meine Schulzeit, da gab es die Langsamen, die Unsportlichen, die Streber, die Schwachen, die Sportkanonen, die Faulen und die etwas weniger Intelligenten Kinder!
UND keiner hat gesagt die wären irgendwie verzögert!
Sondern es war einfach jeder nur anders!
Und es wurde nicht mit dem Finger darauf gezeigt!
Im Gegenteil, Hauptschule war normal alles andere über der Norm!
Es gab einfach nur Kinder!
Ach ja und Antibiotika brauchte auch kein Kind unter 10!
Ergo, Logo etc gabs auch nur bedingt, und das war auch ok!
Denn: mein Sohn bekommt alles mögliche seit Geburt und ich behaupte wir hätten uns alles sparen können!
Wichtig ist Sport, viel an der frischen Luft bewegen und das Kind sich in seinem Tempo entwickeln lassen!
Man kann nix erzwingen oder therapieren was nicht im Kind veranlagt ist!
Fördern geht nur bedingt! Vielmehr müssen sich die Eltern darüber klar werden, wie sie ihr Kind unterstützen können!
Wer glaubt mit 1x die Woche Ergo irgendwelche Defizite ausgleichen zu können, der will sich nur selbst beruhigen!
Man muss als Eltern was tun, bzw man sich zeigen lassen was zu tun ist!
Lg Dani
Die alle Tabellen beim 2. Kind in den Müll geschmissen hat!
Ps: mein Sohn, eben jetzt 5, kann keinen Stift gescheiht halten aber schon lesen! Er wird es aber lernen, einfach nur später!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind eigentlich Kinder entwicklungsverzögert ?

Antwort von Pebbie am 06.12.2012, 8:17 Uhr

Hallo !

Mein Sohn war entwicklungsverzögert ( teilweise eine Differenz von 1,5 Jahren ) und ist sprachbehindert.
Logopädie und auch Ergotherapie haben uns einen langen Weg begleitet.
Nehmt die Untersuchung und Begleitung durch das SPZ an, es gibt dort wirklich gute Tips und alle sind gut vernetzt.

Bei meinem Sohn wurde damals ein EEG gemacht, es gibt wohl Reifeverzögerungen am Hirn die Störungen verursachen können.

Die Diagnose lautete: das gibt es einfach manchmal......

Nach 5 Jahren Sprachförderschule ist er jetzt erfolgreich auf einer Realschule. Seine Entwicklungsverzögerungen sind seit Jahren aufgeholt, seine Sprachbehinderung wird bleiben. Aber da können wir gut mit leben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso sind eigentlich Kinder entwicklungsverzögert ?

Antwort von coryta am 07.12.2012, 20:37 Uhr

Hallo,
warum Kinder entwicklungsverzögert sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
Unser Großer hatte auch eine auditive Wahrnehmungsstörung, das haben wir mit Geduld und spezielle Logopädie halb weg in den Griff gekriegt. Er war aber auch vorher schon mit Unterbrechung in logopädischer Behandlung und ist ganz knapp am Sprachheilkindergarten vorbei geschlittert.

Unser Kleiner ist jetzt im Sprachheilkindergarten und hat lt. Kiga mehr als nur die "Baustelle Sprache". Das hat aber eher mit Koordination und Wahrnehmung zu tun.

Zu den Überweisungen kann ich Dir sagen, dass du tatsächlich wahrscheinlich erst nach Weihnachten einen Termin bekommen wirst.
Wir müssen im Januar ins SPZ, den Termin hab ich im August gemacht und habe mit einer Wartezeit von mindesten 9 Monaten gerechnet. Logo und Ergo hat ca. 2-4 Monate gedauert. Ohrenarzt nicht anders. Das ist aber ja in jeder Region anders.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.