Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von findelkind am 08.04.2010, 13:13 Uhr

Wer hat für sein Kind Concerta oder anderes Medikament ...Dringend

Hallo
Mein Sohn 16 jahre nimmt Concerta seit einigen Jahren (ADS Träumer)
Jetzt wollten wir neues Rezept haben ,auch kein Problem aber die Ärztin war erschrocken seit 1.4.10 muß man pro packung 9€ ein so genannten Festbetrag bezahlen auch Kinder das während ja 27€ pro Quartal das fand sie blöd und hat über all angerufen KK ,APo aber die wusten auch net vor allem KK lach . Auf jeden fall hat sie es aufgeschrieben ich meine APO und auf einmal sagte er 27€ hm na toll Um die Mittagszeit erreich ich niemand
Der Apo mensch meinte da ist ein Stoff drin der jetzt ein Festbetrag hat und für alle gleich währe egal ob Kind oder Erwachsene . Na toll
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht .LG

 
10 Antworten:

Re: Wer hat für sein Kind Concerta oder anderes Medikament ...Dringend

Antwort von feeli78 am 08.04.2010, 13:31 Uhr

hallo,
ja das ist leider so, meine kinder haben zwar kein ADS/ADHS aber epilepsie und dort hat es schon seit über einem jahr einige medis erwischt die über dem festbetrag liegen!

leider!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm nur komisch

Antwort von findelkind am 08.04.2010, 13:53 Uhr

hallo Ärztin hat uns gerade zurück gerufen er bekommt jetzt ein anderes Medikament . Ist natürlich nicht so toll weil er ja jetzt voll in den Prüfungen steht. Naja las wir uns überraschend .Ist schon traurig was die da mit den Kindern machen die nehmen es ja net freiwillig :LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm nur komisch

Antwort von feeli78 am 08.04.2010, 13:57 Uhr

Unsere Ärzte sind da anderer Meinung: sie sagen NIEMALS umstellen wenns mal einigermassen passt! auch wenn das andere Medi den gleichen wirkstoff enthält. oftmals wirds vom körper anders verstoffwechselt durch andere trägerstoffe!

liebe bezahl ich drauf auch wenn ich mich drüber ärgere und es eine menge geld ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat für sein Kind Concerta oder anderes Medikament ...Dringend

Antwort von Jo64 am 08.04.2010, 14:23 Uhr

Hallo,

ja das ist jetzt leider so. Mein Sohn hatte vor 2 Jahren schon mal Concerta genommen, aber 18 mg, da war die Zuzahlung schon immer um die 10 Euro im Monat. Damals haben wir auch umgestellt. Und jetzt sind wir wieder bei Concerta, aber 36 mg, und das war ja bisher immer frei. Ich lass diesmal nicht umstellen, da er wirklich am Besten unter dem Concerta läuft. Wir haben einige Medis ausprobiert. Muss ich halt wieder über die Steuer absetzen, wenn auch nur ein Bruchteil rauskommt. Nicht zu ändern.
Tipp: es gibt Online-Apotheken, wo man Rabatte bekommt, da wirkt die Zuzahlung viell. nur noch geringer. Muss man nachfragen und ausprobieren, aber etwas Aufwand.

Liebe Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat für sein Kind Concerta oder anderes Medikament ...Dringend

Antwort von littlediamond am 08.04.2010, 14:35 Uhr

Hallo!

Unser Kind nimmt auch Concerta.
Allerdings mussten wir die letzten Jahre pro Monatspackung immer 20 € zuzahlen, bei uns hat sich das zum 01.04.10 jedoch so geändert, das es zuzahlungsfrei geworden ist!!!
Soweit ich weiß, hängt das mit der Krankenkasse und dem Hersteller zusammen.
Die haben wohl Verträge diesbezüglich miteinander, so hab ich die Apothekerin verstanden.

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guck mal hier

Antwort von littlediamond am 08.04.2010, 14:38 Uhr

Den Link hab ich gefunden dank Google

http://www.janssen-cilag.de/bgdisplay.jhtml?itemname=rabatt_adhs&product=none

Hoffe, er funktioniert.

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: littlediamond

Antwort von findelkind am 08.04.2010, 14:55 Uhr

Hallo Dank dir hab diesen link gleich zu unser Ärztin geschickt mal sehen was sie macht .
Ist Kurios wir hatten am Anfang also so vor 6jahrenauch erst die weniger mg da haben wir nix bezahlt dann vor 4 jahren höher da er länger in der Schule und da auch nie was dazu bezahlt . Na mal sehen . Danke euch erst mal allen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: littlediamond

Antwort von Luni2701 am 08.04.2010, 17:05 Uhr

meiner bekommt concerta 54mg. Haben letzte Woche das Rezept geholt und hatten keine Zuzahlung. Zum Glück denn wechseln werden wir auf keinen Fall, bin froh das wir endlich eins gefunden haben das einigermaßen hilft nach etlichem probieren. Auch in der Klinik meinten die das er super eingestellt ist. Wir sind aber bei der AOK Rheinland, vielleicht deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat für sein Kind Concerta oder anderes Medikament ...Dringend

Antwort von Zzina am 08.04.2010, 18:48 Uhr

sorry und NEIN keins meiner Kinder nimmt Concerta, aber andere Medis...
meine Frage wenn er nun gerade vor Prüfungen steht, mit diesem Medi aber super eingestellt ist, warum zahlst Du nicht zu
Sondern nimmst in Kauf das es nun zu Problemen kommen kann ?

Ist viel Geld ich weiß, ist auch klar aber Versuche würde ich dann erst NACH Prüfungen machen, sonst ist der Frust vielleicht groß.

Kathrin
die sich auch jedesmal ärgert was man für Kinder an Asthma oder Allergiemedis zuzahlen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kooperationsvertrag mit KK

Antwort von Ameise am 08.04.2010, 20:21 Uhr

Hi,

für Concerta gibt es Kooperationsverträge mit verschiedenen Krankenkassen - abhängig von den mg-Höhe.

Auf der janssen-cilag-Seite findest Du die Namen der Krankenkassen, die Kooperationsverträge abgeschlossen haben.

Deine Ärztin kann da also nichts machen, sondern Du musst es mit Deiner Krankenkasse klären.

Bei unretardierten mph ist ein Wechsel unbedenklich, aber ein gut eingestelltes Retardmittel würde ich nicht wegen der Zuzahlung wechseln. Die Wirkung ist doch sehr unterschiedlich.

Klär das mit der Krankenkasse und zahle eben erst mal den Betrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.