Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 25.09.2010, 12:15 Uhr

Vollnarkose bei Neugeborenen

Hallo, wie sind Eure Erfahrungen nach einer Vollnarkose bei den Kleinsten. Unser Kleiner hat das nächste Woche vor sich. Bei größeren Kindern (so etwa ab 2 J.) ist es häufig so, dass es Probleme beim Aufwachen gibt. Die Kinder schreien manchmal stundenlang und sind völlig durcheinander- was ihnen ja nicht zu verübeln ist, weil sie nicht verstehen, was gerade los ist. Ist das bei Babys auch so oder stecken sie das besser weg?
Und darf man sein Baby dann recht schnell wieder stillen?

 
7 Antworten:

Re: Vollnarkose bei Neugeborenen

Antwort von Stryla am 25.09.2010, 12:27 Uhr

Keine Ahnung. Ich nehme mal an es ist dringend und man kann den Eingriff nicht um ein paar Jahre verschieben, richtig?
Eigentlich müsste eine Vollnarkose nicht anders wirken als bei anderen Kindern oder Erwachsenen auch ( auch Erwachsene sind manchmal durcheinander). Aber kann man das so vernünftig dosieren? Bei so einem kleinen Kind? Ich hätte da ehrlich gesagt Angst, vor allem auch deshalb weil, soweit ich weiss, bei so kleinen Kindern die Narkose über die Kopfvene eingeleitet wird. Aber vermutlich muss es sein, sonst würden die Ärzte das nicht vorschlagen.

Viel Glück und starke Nerven!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose bei Neugeborenen

Antwort von +janne+ am 25.09.2010, 13:21 Uhr

hallo BB,
unsere tochter hatte ihre erste vollnarkose mit 2 wochen (und 2500g). da die dosierung natürlich angepasst wird, ist es nicht "schlimmer" ale bei größeren kindern. im gegenteil hat es auch was gutes: sie vergessen sofort! zumindest auf der bewussten ebene. das ist bei größeren dann anders.
wann ist euer hk?
viele grüße und gedrückte daumen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose bei Neugeborenen

Antwort von Michela am 25.09.2010, 14:18 Uhr

Hallo
Unser Sohn hatte mit vier Monaten seine große Herz OP und da ging es über einen Zentralen Venenkatheter(ZVK).Zusätzlich hatte er auch noch einen Zugang an der Hand.Vermute mal das sie bei eurem kleinen auch so einen Zugang legen.Darüber gehen dann eben auch sämtliche Medikamente und wohl auch die Narkose.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose bei Neugeborenen

Antwort von Michela am 25.09.2010, 18:19 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose bei Neugeborenen

Antwort von Bajuli am 26.09.2010, 11:32 Uhr

In der Hand eines erfahrenen Anästhesisten (und das sollte es bei einem Neugeborenen immer sein) ist eine solche Narkose gar kein Problem.
In der Regel wird Dein Kind schon vorher eine Infusion bekommen, damit es die 4-stündige Nüchternheit (für Muttermilch) vorher gut aushält.
Ob die Infusion am Kopf oder in der Hand gelegt wird macht keinen Unterschied. Manchmal ist es bei kleinen Kindern am Kopf einfach leichter.
Nach der Narkose kann das Kind wieder gestillt werden wenn es ausreichend wach ist (es sei denn es ist am Magen oder Darm operiert worden, dann entscheidet das der Operateur). Meist versucht man es erst einmal mit ein wenig Wasser oder Tee (muss aber nicht sein). Bis zu dem Zeitpunkt bekommt es in der Regel dann aber weiterhin Infusionen.
Bei ausreichend Schmerzmitteln wenn nötig stecken die Kleinen die Narkosen sehr gut weg.

Alles Gute
Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose bei Neugeborenen

Antwort von annuk am 27.09.2010, 13:44 Uhr

Hallo!

Unser Sohn hatte auch dieses furchtbare Brüllen nach den Narkosen (er war 18 Monate bzw 3 Jahre). Ich weiß nicht, ob es bei Babys auch so ist, aber wenn der Zugang liegen bleibt, können sie noch ein Medikament bekommen, damit sie nochmal schlafen. Wenn sie dann aufwachen sind sie ausgeglichener.
Mein Sohn bekam Neurosil und es war gut so!
Wünsche Euch alles Gute!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose bei Neugeborenen

Antwort von Marado am 28.09.2010, 20:33 Uhr

Meine wurde mit 6 Wochen operiert. Der Zugang am Kopf klappte nicht, dann haben sie ihn in die Hand gelegt (sah für mich weniger schlimm aus). Das Aufwachen verlief total problemlos, nur der Moment, als sie mir scheinbar leblos in den Arm gelegt wurde war unheimlich. Kurz darauf bewegte sie sich dann, wurde fast normal wach. Dauerte einfach nur länger. Geschrien hat sie erstmal gar nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neugeborenen-Sepsis

Hallo und fohe Weihnachten!! Hat jemand von euch auch Erfahrung mit einer Neugeborenen- Sepsis gemacht?? Meine Tochter ist am 18.11 geboren und kam am 19.11 mit einer Sepsis auf die Intensivstation. Mittlerweile ist sie wieder gesund und wir sind seit Ende November schon ...

von krissi.del.mar 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenen

fünfte OP in Vollnarkose morgen :-(

Hallo, mein Großer wird morgen das fünfte Mal operiert. Er bekommt zwar "nur" die Paukenröhrchen wieder raus, aber es ist jedes Mal wieder ein Sch.... Gefühl, wenn das Kind im OP liegt.................... Denkt ihr mal an uns? Eventuell liegt ihr noch im wohlverdienten ...

von Aprilbaby 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Zahn-OP:::::::::::: Vollnarkose

Erstmal nochmal lieben Dank an alle, die mir bezüglich meines Posting wegen der Zahn-OP Mut gemacht haben!! Hatten heute ja Termin, und es ist alles recht gut verlaufen! Der Zahnarzt mußte aber leider 4 Backenzähne ziehen. Alle andern ...

von Tanja 27 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Zahnsanierung unter Vollnarkose!!

Bin am zweifeln und zwar an meiner Mutterfähigkeit!! Letzte Woche bei der halbjährigen Kontrolle beim Zahnarzt meinte diese, das bei meinem Sohn (4) eine Zahnsanierung nötig sei, da er Sage und ...

von Tanja 27 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

nochmal wegen MRT in Vollnarkose

Hallo, hier in unserem Krankenhaus, machen die das nur mit Narkose...wir sind ja auch in Berlin in Behandlung, die machen es mit Sedierung, aber da bin ich soweit weg von zu Hause und deswegen wollten wir hier in unserer Stadt ins Krankenhaus. Aber das dauert doch nicht so ...

von jasminanastasia 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

Wie lange nach Vollnarkose????

Hallo, bei meinem Sohn, 11 Monate, soll nächste Woche ein MRT gemacht werden mit Vollnarkose. Hat jemand Erfahrung wie lange die Zwerge danach neben sich sind? Bleiben müßen wir auf jeden Fall im KH, weil nächsten Tag noch MCU gemacht wird, aber mich würde es interessieren wann ...

von jasminanastasia 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollnarkose

verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby-test neg.

hallo! erbitte um erfahrungsberichte... in wie vielen fällen bestätigt sich der verdacht auf down syndr. bei neugeborenen baby´s (durch einen chromosomentest?) gibt es jemanden in diesem forum, bei dem sich der verdacht nicht bestätigt ...

von hoerzi1 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.