Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 24.03.2017, 14:52 Uhr

Verdacht auf OSAS

Hi, hat jemand von euch Erfahrungen mit obstruktivem Schlafapnoensyndrom bei Kindern?
Wenn ja, wie wurde das bei euch getestet und wie wurde/wird therapiert?
Bei uns steht das im Brief vom SPZ, geredet wurde mit mir darüber allerdings noch nicht.
Danke im Voraus
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Verdacht auf OSAS

Antwort von EarlyBird am 24.03.2017, 14:55 Uhr

Ach ja, bei uns steht ein Schlafentzugs-EEG an, bzgl Auffälligkeiten beim EEG. Kann dieses ein OSAS erhellen? (Bin Laie, habe also keine Ahnung :-/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf OSAS

Antwort von Anna3Mama am 24.03.2017, 17:20 Uhr

Hallo EarlyBird,
Wir waren vor kurzem im Schlaflabor wg. Verdacht auf OSAS (Sauerstoffsättigungsabfälle in der Nacht)
Hier wurde zwar auch ein EEG gemacht, aber soviel ich verstanden habe, war die Aufzeichnung der Atmung, der Sättigungen, EKG... Beobachtung im Schlaf... auch nötig, um eine Aussage zu treffen. Es gibt neben dem Obstruktiven Schlaf Apnoe Syndrom OSAS, dass eben durch Obstruktion (z.B. Polypen) hervorgerufen wird, ja auch noch “Zentrale Apnoen“, die andere Ursachen haben (die man u.U. mittels EEG herausfinden bzw. Verifizieren kann???)
Wir hatten vorher allerdings keinen Schlafentzug, von daher kann ich da keine Tipps geben.
Wobei die Nacht für ihn wie ein Schlafentzug war, da er mit den ganzen Kabeln nicht schlafen konnte. Er hatte 9 Wachphasen oder so... ;-)
Es wurden dann auch keine krankhaften Apnoen gefunden, Therapie wäre eine CPAP-Maske gewesen, so eine Überdruckmaske, die die Atemwege offen hält, das wurde schon mit uns besprochen.
Drücke Euch die Daumen, dass alles gut verläuft !

Liebe Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf OSAS

Antwort von EarlyBird am 24.03.2017, 23:41 Uhr