Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 16.12.2015, 20:36 Uhr

Verdacht auf Migräne - Schmerzmittel wirken nicht

Unser 12 jähriger hat seit einer Woche starke Kopfschmerzen, alle Symptome und sein Verhalten sprechen lt. Kinderarzt für eine Migräne, er wurde schon mehrfach untersucht. Allerdings spricht er nicht auf die verordeneten Schmerzmittel an, zunächst Ibuprofen, dann Paracetamol (alles in gewichtsabhängiger Dosierung), ergänzt durch hochdosiertes Magnesium.
Seltsam ist auch die Dauer von mittlerweile sieben Tagen, die er fast dauerhaft im abgedunkelten Raum verbringt und die meiste Zeit döst oder schläft...
Weitere Diagnostik wird ggf. beim Pädneurologen durchgeführt, aber wie in aller Welt bekommen wir das Kind JETZT endlich schmerzfrei? Was hilft Euren Migräne-Kindern? Und: habe diese auch eine tw. so lange Dauer?

Danke und LG
Fee

 
16 Antworten:

Infusion mit Aspirin und Novaminsulfon war das glaub ich....

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.12.2015, 21:10 Uhr

fragt mal den Arzt. Diese IV hatte mir nach Tagen endlich einen Teil des Schmerzes genommen. Was blieb war auszuhalten.
Lass die IV vorher etwas anwaermen, wenn moeglich. Ich bekam das grosse Zittern damals und ich fror.
Ausserdem helfen mir in Ausnahmesituationen auch nur noch hochdosierte Kombis.
Habt ihr schon mal Triptane versucht? Z.B. Zolmitriptan, mein Heiligtum!
In etwa 30 Minuten schmerzfrei und wie neu geboren! Himmlisch!
Natuerlich musst du nachfragen, ob das auf einen 12 jaehrigen anzuwenden ist. Ich kann nur von mir persoenlich sprechen. Aber vielleicht gibts die Moeglichkeit der IV. Bei mir hat es der Hausarzt gemacht.
Ich druecke ihm alle Daumen! Kopfschmerzen sind die Hoelle!!!!

Gute und schnelle Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infusion mit Aspirin und Novaminsulfon war das glaub ich....Nachtrag

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.12.2015, 21:13 Uhr

wart ihr schon mal imKH? Mein Arzt sagte mir, dass ich Im notfall jederzeit ins naechste KH gehen kann fuer eine IV, sie wuerden mich nicht wegschicken.
Vielleicht koennte ihm das KH kurzfristig helfen?? Wenigatens waere der Schmerz ne Weile weg so dass er etwas durchatmen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infusion mit Aspirin und Novaminsulfon war das glaub ich....Nachtrag

Antwort von Namens-Fee am 16.12.2015, 21:59 Uhr

Danke für die Antwort!
Nein, im KH waren wir noch nicht, aber das steht hier im Raum. Triptane waren noch nicht im Gespräch, da es ja bisher "nur" eine Verdachtsdiagnose ist. Im Nachhinein würde ich sagen, dass er vor rd. vier Wochen ebenfalls eine Attacke hatte, da dachte ich an einen grippalen Infekt.

Dieses Mal war seltsam, dass das Ganze mit Magenschmerzen über 24 Std. begann, die dann in Kopfweh übergingen - da war ich natürlcih von einem Magen-Darm-Infekt ausgegangen. Puh, schwierig, wenn es einen nicht selber betrifft :-(

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Migräne - Schmerzmittel wirken nicht

Antwort von niccolleen am 16.12.2015, 23:00 Uhr

Gibts bei euch vielleicht auch eine Migraene-Ambulanz? Vielleicht mal da nachfragen und anschauen lassen.
Migraene ist was anderes als normales Kopfweh, das geht einen anderen Weg bei der Schmerzleitung, da helfen normale Mittel nicht. Anfangs abfangen klappt oft noch, aber ansonsten nicht mehr.
Eine Woche ist aber sehr lang fuer einen Anfall, vor allem in dem Alter. Und Bauchweh. Wie geht es ihm denn in der Schule? Vielleicht koennt ihr auch mal mit einem Psychologen sprechen.

Ansonsten kann Migraene wirklich viele Auspraegungen haben. Bei mir zum Beispiel kommt es gar nicht erst zum Kopfweh, dafuer habe ich dann Sehausfaelle, die ziemlich grosse Bereiche betreffen, und manchmal auch komische Gemuetsveraenderungen. Ich habe auch in dem Alter viel Bauchweh gehabt, das nie zugeordnet werden konnte, inklusive Blinddarmoperation, der aber gar nichts gehabt hat. Ich hab in einem medizinischen Paper mal gelesen, dass haeufiges unspezifisches Bauchweh im Teenageralter und auch im Kleinkindalter oft schon ein HInweis auf eine spaetere Migraenikerlaufbahn sein kann. Erblich ist es auch. Bei uns ist sogar der Vater der Kinder massiv betroffen, auch mit Uebelkeit, Geraeuschempfindlichkeit und ganz starke Lichtempfindlihckeit. Er faengt es am Anfang, wenn er Druck auf ein Aug spuert, gleich mit Paracetamolkombi-Praeparaten ab, und wenn er es rechtzeitig erwischt, ist gut. Wenn nicht, waechst es sich aus. Dann ist der Tag gelaufen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Migräne - Schmerzmittel wirken nicht

Antwort von malla am 17.12.2015, 0:43 Uhr

Mein Sohn (13) leidet auch schon länger sehr unter Migräne. Auch wir haben die Erfahrung, dass Schmerzmittel (Ibuprofen) nur sehr frühzeitig eingenommen etwas bringen. Verpasst man den Zeitpunkt, bringen sie absolut nichts mehr. Allerdings hält der Schmerz bei ihm nicht so lange an, meistens sind es drei Tage. Die haben es aber in sich und leider kommt es recht häufig vor. Es ist aber nicht jedes mal gleich schlimm. Bauchschmerzen hat er dabei keine. Ich bin auch ratlos, würde ihm so gerne helfen, mag ihm aber so Hammermittel nicht geben. Zumal die Migränemedikamente irgendwann selbst einen Anfall auslösen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infusion mit Aspirin und Novaminsulfon war das glaub ich....Nachtrag

Antwort von Princess01 am 17.12.2015, 10:03 Uhr

Ich würde ins KH fahren denn das ist ja kein Zustand. Auf der Neurologischen kann auch geschaut werden ob es wirklich "nur" Migräne ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Migräne - Schmerzmittel wirken nicht

Antwort von 2auseinemholz am 17.12.2015, 11:07 Uhr

Hallo!

In de r4. Klasse (mit 9/10 J.) hatte men Sohn Migräne. Jedoch sagt damals der Arzt, das Migräne bei Kinder nicht vergleichbar ist mit Migräne bei Erwachsenen. Die Dauer bei Kinder ist wesentlich kürzer als bei Erwachsenen ... da geht man von Stunden aus ... 7 Tage - never ever Migräne beim Kind!

Was gemeinsam ist: Schmerzmittel sollten mit Ankündigung der Migräne genoimmen werden und nicht erst wenn sie da ist - da nützen die eher nichts mehr.

Ich würde umgehend ins KH zum Notdienst gehen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Migräne - Schmerzmittel wirken nicht

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.12.2015, 15:04 Uhr

Was wir zu Hause noch gemacht haben in dem Alter zusätzlich zu Ibuprofen: 1 Tasse Kaffee trinken. Koffein hilft auch ein bisschen. Allerdings scheint es schon ein schlimmes Stadium erreicht zu haben. Da wird es mit leichten Schmerzmitteln nicht mehr weggehen.
Aspirin ist nur für Erwachsene zugelassen. Novamin geht gewichtsabhängig bei Kindern. Auf jeden Fall zu einem Spezialisten gehen. Nicht rumprobieren. Es gibt natürlich noch mehr Schmerzmittel, die dann allerdings unter medizinischer Aufsicht gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Migräne - Schmerzmittel wirken nicht

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.12.2015, 15:05 Uhr

Bei so langer Dauer sollte ein Arzt evtl. abklären, ob noch andere Ursachen für den Kopfschmerz in Frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht es deinem Sohn?

Antwort von 77shy am 18.12.2015, 10:36 Uhr

Sind die Schmerzen weg?

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinen wurde erstmal auch EEG und MRT gemacht

Antwort von Ellert am 18.12.2015, 12:45 Uhr

um anderes auszuschliessen.
Die Goße bekam erklärt die Pille würde helfen, tats aber nicht.
Nun ist auch die Kleine betroffen ( ist wohl auch erblich,meine Mutter hat es auch, ich nicht)

Wirklich helfen tut leider auch nichts
und wirkliche Migränemedis geben Ärzte vor 18 nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder fit!

Antwort von Namens-Fee am 18.12.2015, 17:01 Uhr

Seit gestern Nachmittag sind die Schmerzen weg und er ist fit, als wäre nie etwas gewesen!
Lt. Anweisung des Kinderarztes soll er das Magnesium jetzt prophylaktisch weiternehmen und bei Anzeichen, die auf einen neuen Anfall (wenn es Migräne war, wovon der KIA zu 90% ausgeht) sofort Schmerzmittel geben.
Weitere Diagnostik beim Neurologen aber auch Augenarzt folgt dann im neuen Jahr.

Danke für Eure Hilfe!
LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinen wurde erstmal auch EEG und MRT gemacht

Antwort von Namens-Fee am 18.12.2015, 17:02 Uhr

Und was machst Du dann, um den Kindern zu helfen, bzw. was tun sie selber, das ihnen gut tut?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Migräne - Schmerzmittel wirken nicht

Antwort von Fanti31 am 18.12.2015, 18:50 Uhr

Hallo

meine Tochter hat Schwindelmigräne.
Wir waren in der Kopfschmerzambulanz im Krankenhaus dort wurden ziemlich viele Tests durchgeführt und das war die Diagnose
sie soll jetzt hochdosiert Magnesium nehmen, aber das verträgt sie nicht
wie es jetzt weitergeht müssen wir schauen
Mein Mann hat Migräne sie wird es wohl von ihm geerbt haben
Er macht eine Schmerzmitteltherapie
Alles gute Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Migräne - Schmerzmittel wirken nicht

Antwort von Aramia am 19.12.2015, 13:20 Uhr

Wenn er noch öfters so starke Anfälle hat, die über mehrere Tage gehen, dann solltet ihr unbedingt noch weiter Abklären lassen.

Mein Exmann wurde Jahrelang mit Migränemittel gefüttert, bis ein Arzt zufällig drauf kam, dass er Clusterkopfschmerzen hat. Dieses Schmerzsyndrom hat nix mit Migräne zu tun, wird aber oft damit verwechselt. Mirgränemittel helfen da gar nix. Auffällig dabei ist, dass es in Schüben kommt, wo man mal Tage oder Wochenlang mehrere Schmerzattacken pro Tag hat und dann wieder über längere Zeit Ruhe. Leider kommen diese Schübe immer mal wieder. Noch ein Zeichen wäre eine Rastlosigkeit während den Anfällen (Bewegungsdrang, z.B. Hände und Füsse bewegen, Finger kneten etc.). Bei Migräne will man da eher nur ruhig liegen und sonst gar nix.

Ich will dir keine Angst machen, behalt es einfach im Auge, wenn es wieder losgeht. Die Dauer von 7 Tagen macht mir ein bisschen Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinen wurde erstmal auch EEG und MRT gemacht @Ellert

Antwort von Princess01 am 23.12.2015, 10:20 Uhr

Die Pille (wenn du Verhütung meinst) darf bei Migräne garnicht gegeben werden! Man hat ein höheres Schlaganfallrisiko. Mein FA hat es nur auf meine Zustimmung zu dem Risiko rausgegeben und unter Zeugen das ich um das Risiko weiß. Ich hab seitdem kaum mehr Migräne, dennoch muss ein FA drauf hinweisen bzw die Verschreibung ablehnen!
Mein Sohn hat auch Migräne und bekommt Nurofen Schmelztabletten verschrieben. Ich selbst nehme Ibu 200 und komme gut klar. Wichtig ist, nicht zu oft zu Schmerzmitteln zu greifen aber dennoch rechtzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

scharlach verdacht

Wahr heute mittag beim artz mit der kleinen wegen Ultraschall wegen ständigen Bauch schmerzen.Sie hat vor Schmerzen geweint. Hab gesagt das ihr auch die Ohren weh tuhen. Hat gesagt Mittelohrentzündung. Okay jetzt wahr ich 2 Std im Kindergarten von 20 bis 22 Uhr. Tochter hat ...

von leonie123 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

verdacht auf AVWS

Hallo, mein Sohn besucht seit kurzem die 1. Klasse einer Montessori Grundschule. Er hat Fördrbedarf, das SPZ hatte eine Entwicklungsverzögerung und Lernbehinderung diagnostiziert. Nun war heute der Hausbesuch seiner Lehrerin und der Heilpädagogin, die jeden Mo. + Fr. Mit ...

von khadi 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Hallo, unsere Tochter ist 11 und besucht die 6. Klasse eines Gymnasiums. Sie war immer schon ziemlich auffällig in ihrem Verhalten, aber wir haben das immer zu Hause und auch in der Schule hinbekommen, auch wenn es nie einfach war. Seit Beginn der 5. Klasse hat sich alles ...

von Mibu 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Kindliche belastungsbedingte Migräne

Im Okt letzten Jahres hatte unser Sohn, 9 Jahre, eine Hirnhautentzündung mit Fascialpharese durch Borrelien. Es wurde alles wieder gut, geblieben ist eine immer wieder kehrende Neigung zu starken Kopfschmerzen mit Spucken, fast immer nach oder auch während des ...

von kangaru 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

globale Entwicklungsverzögerung Verdacht Diagnose Hypochondroplasie

Hallo... Ich bin die Sina ich bin 28 verheiratet und habe ein Sohn mit knapp 16 Monaten. In der Schwangerschaft wurde bei meinem Sohn verkürzte Oberarme und Oberschenkel festgestellt. Luca wurde in der 39+4ssw per Kaiserschnitt geholt mit einem Gewicht von 3680g Länge 49 Kopf ...

von sinakrieger 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Migräne bei Kindern

Mein 6 Jähriger hat seit einiger Zeit sehr oft schlimme Kopfschmerzen. Sie kommen plötzlich und bleiben meist ein paar Stunden bis zu 2 Tage immer unterschiedlich. Er legt sich dann sofort freiwillig in einen ruhigen dunklen Raum , schläft meist auch ein paar Stunden und muß ...

von Ninaspünktchen 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Hängende Gesichtshälfte, Migräne

Heute waren wir beim Kinderarzt weil mein Sohn so oft Migräne hat(mit Erbrechen etc). Der Ärztin ist die hängende Gesichtshälfte meines Sohnes aufgefallen. Er hat das ja schon einige Jahre, immer hieß es, es kommt von der Atlasblockade als Baby(wurde behandelt). Der Zahnarzt ...

von Princess01 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Verdacht auf Marfan Syndrom, kennt sich jemand aus?

Mein Sohn ist 6 Jahre und war schon immer gross (bei der Geburt schon 56cm) und nun 1.30m. Er ist sehr duenn und manchmal kommt es mir vor, als wenn er total schlacksig laeuft (wie Gummibeine). Seine Arme und Beine kann er sehr ueberstrecken. Ansonsten hat er keinerlei ...

von anna1979 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Reflux Verdacht bestätigt

Hallo, ich hatte ja versprochen Euch bescheid zu geben wie der Ultraschall gelaufen ist. Wir waren fast ein Opfer des Vorfüreffekts geworden. Die Ärztin wollte den Ultraschall schon beenden als meine kleine Maus doch noch aufgestoßen hat. Der Magen schließt perfekt wenn sie ...

von cl84 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Asperger-haben Verdacht,aber alle winken ab-Wer hat Erfahrung???

Hallo an alle mit Asperger Erfahrung, mein Sohn ist 9 Jahre alt und naja so ganz einfach ist er nicht.Also ist man auf der Suche Jahr um Jahr was hat mein Kind was fehlt ihm etc.... Irgendwann sind wir auf die Thematik Asperger gestoßen und haben sehr viele Parallelen ...

von Angelandbaby 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.