Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SkyWalker81 am 13.12.2015, 15:20 Uhr

auch nochmal ADS....

bei meinem Sohn steht der Verdacht ADS (also Träumer...) im Raum.

Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie gemacht ??

Mein Sohn ist derzeit in der 1.Klasse , lt. Lehrerin kommt er ganz gut mit, sie sieht allerdings jetzt schon Schwierigkeiten zum Ende des 1.Schuljahres bzw. definitiv wohl im 2. Schuljahr, aufgrund seiner Konzentrationsschwierigkeiten und weil er oft noch sehr langsam ist.

Daher drängt Sie nun zu einer Testung im Bezug auf Förderschulbedarf.
Mir geht das alles zu schnell, er soll doch erstmal ankommen und momentan gibt er sich viel Mühe, hat auch keinen "Leidensdruck" , geht sehr gerne in die Schule.
Wir waren bereits vor 1,5 Jahren im SPZ , dort wurde ADS noch nicht bestätigt, aber der Verdacht bestand. Da ich momentan nicht gewillt bin, ihm gleich Medikinet o.ä. zu verabreichen suche ich nach Alternativen.

Ausserdem suche ich noch Erfahrungen mit Kindern die in der Regelschule inklusiv beschult werden (aufgrund von ADS oder auch ADHS).

 
11 Antworten:

Re: auch nochmal ADS....

Antwort von trauriger-engel am 13.12.2015, 16:12 Uhr

Mein Sohn geht von Anfang an in eine Normale Grundschule und wird auch nächstes Jahr in der 7. Klasse auf eine Gesamtschule wechseln.
Der Förderausschuss letztens erst den man Beantragen kann zur Schulischen Unterstützung neben einem Nachteilsausgleich hat das auch total befürwortet. Ich dachte immer das Förderschulen auslaufen?? Zumindest bei uns im Osten schliesst eine nach dem anderen nachdem die letzten sie verliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier leider nicht....

Antwort von SkyWalker81 am 13.12.2015, 16:58 Uhr

komme aus BaWü und hier ist inklusive Beschulung oft noch eher Wunschdenken und man schiebt diese Kinder gerne in die Förderschule ab.

Ich wäre froh, wenn die Förderschulen abgeschafft und die Lehrkräfte von dort an den Regelschulen eingesetzt werden würden.

Kinder die hier einmal an der Förderschule sind, kommen nur sehr schwer wieder raus an eine Regelschule. Daher wehre ich mich so dagegen. Jeder spricht immer groß von Inklusion. Warum will man denn dann Kinder die nicht weniger intelligent sind als andere aber eben einfach länger brauchen um Dinge umzusetzen abschieben ? Ich werde jedenfalls dafür kämpfen und werde mich ans hiesige Schulamt wenden.Suche aber weiterhin Erfahrungen von betroffenen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier leider nicht....

Antwort von Trini am 13.12.2015, 21:55 Uhr

Eine Bekannte ist Sonderpädagogin.
Sie war lange an einer Förderschule und arbeitet jetzt in einer normalen Grundschule.
Sie kann in den paar Stunden, die sie ihre Klienten betreut relativ wenig erreichen.
Und im normalen Unterricht laufen die Kinder normal mit oder auch nicht.
In den kleinen Klassen der Förderschule konnten sich die speziell ausgebildeten Lehrer viel individueller kümmern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal ADS....

Antwort von 2auseinemholz am 14.12.2015, 8:33 Uhr

Hallo!

... ja man möchte so gerne daran glauben, dass ADS so was ist wie ein Schnupfen und mit Hühnersuppe, Bettruhe und Tee kuriert werden könnte ....

Leider ist das nicht so .... Es liegt allerdings eine Menge Potential zwischen Homöopathie und medikmanetöser Behandlung und es kommt auf den Schweregrad darauf an und auf die bisher eingeleiteten Therapien ohne Medis.
Grundsätzlich wirst Du bei der Diagnose ADS nur in seltensten Fällen direkt im selben Atemzug auch mit Medis versorgt. Das passiert m.E. nur dann, wenn die Hütte (meistens in der Schule) schon lichterloh brennt und das Kind massiv gefährdet ist in eine Abwärtsspirale zu geraten.

Sucht Euch einen Arzt aus, dem ihr vertraut, dass er das richtige Augenmaß für die passenden Maßnahmen zum passenden Zeitpunkt hat.
Die richtige Lehrerin scheint ihr schon zu haben, schließlich sieht sie, dass im Kind mehr steckt als es zeigen kann und unterstellt ihm schon mal nicht Faulheit, Dummheit und bösen Willen.

Und "er gibt sich viel Mühe" ist leider nur ein Indiz für die Leidensfähigkeit des Kindes jedoch nicht für den Leidensdruck, der liegt nämlich im 2. Teil des unvollständigen Satzes: ".. und er schafft trotzdem nichts, so wie er es sich vorstellt und wie er es könnte".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal ADS....

Antwort von 2auseinemholz am 14.12.2015, 8:39 Uhr

... ach so nochmal zu erfolgreichen oder vielmehr hilfreichen nicht-medikamentösen Therapien:
- Ergotherapie
- Konzentrationstraining
- psychologische Verhaltentherapie
- Umstellung im häuslichen Bereich (Elterntraining!!!!)
... dauert aber alles mal mindestens 1/2 Jahr bis man Erfolge auch sehen kann.

In seltensten Fällen (man schätzt bei ca. 3% der Kinder mit Konzentrationsschwäche) ist auch eine Ernährungsumstellung mit Verzicht auf Süssigkeiten / Zucker erfolgreich.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal ADS....

Antwort von JaSo am 14.12.2015, 12:40 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter gibt es seit ca einem halben Jahr die Diagnose ADS. Bei ihr war das erste Schuljahr eine komplette Katastrophe. Wir haben sie dann nach den Sommerferien noch mal zurücksetzen lassen. Sie macht jetzt also zum zweiten mal das erste Schuljahr mit und seit kurz vor den Sommerferien geht sie zur Ergotherapie. Und ich muss sagen, dass es viel besser läuft. Es stand ursprünglich im Raum, im Januar mit Medikamenten zu beginnen, aber ihre Lehrerin sieht da momentan gar keine Notwendigkeit drin. Die Konzentrationsfähigkeit ist besser geworden, das mag mit der Ergotherapie zusammen hängen, das kann aber auch einfach daran liegen, dass sie jetzt ein Jahr älter ist. Sie besucht übrigens eine ganz normale Regelschule.
Also ich würde ihm erstmal einfach noch Zeit geben, parallel Ergo, Konzentrationstraining etc.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal ADS....

Antwort von Dreamie0609 am 14.12.2015, 20:47 Uhr

Meine Tochter ist auch nur wenig Hyperaktiv, aber so verträumt, dass sie in der 1.Klasse nach Hause kam und ein Wort ins Heft geschrieben hat.

Wir haben eigentlich alles ausprobiert, bevor wir Ende der 2.Klasse mit Medis (Amphetaminsaft und jetzt Medikenet) begonnen haben. Die Lehrerin war sehr verständnisvoll und hat halt geschaut, ob sie im Stoff ist oder Defizite entwickelt. Sie hatte in allen Tests max. 2 Fehler. Auch so hat die Lehrerin sie öfters zum Förder bestellt, um zu schauen, was sie kann (konnte immer alles), da sie die Aufgaben im Unterricht nie geschafft hat und die Hausaufgaben auch nur bedingt.

Wir haben mit Ergo und Lerntherapie angefangen: Erfolg mäßig
Homöopathie:Erfolg gleich null
Neurofeedback: Erfolg mäßig
sehr leichtes, konzentrationsteigerndes Medikament, dass eigentlich für eine andere Indikation gedacht ist: Erfolg gleich null

Amphetaminsaft hat ihr sehr geholfen, anders ging es leider nicht, da wir es ihr nicht zumuten wollten, in der dritten Klasse zu scheitern. Ab da gibt es hier Noten und die wären bei dem Arbeitsverhalten nicht gut ausgefallen. Ende der 2.Klasse hatte sie auch massive Probleme die Tests zu Ende zu bringen. Die Lehrerin hat sie die Tests immer im Förder weiter machen lassen. Das wäre in der 3.Klasse nicht mehr möglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann vollende ich den Satz mal...

Antwort von SkyWalker81 am 14.12.2015, 21:17 Uhr

nein, bei ihm ist es schon so: wenn er sich Mühe gibt dann klappt es auch.
z.B. beim schreiben innerhalb der Linien oder wenn er was ausmalen soll:
hier erkenne ich sehr wohl, wenn er einfach keine Lust hat.

ADS hat ja auch eine große Bandbreite. Und ich weiss schon, wo seine Schwächen liegen, mitunter hat er auch ganz klar Probleme sich selbst zu motivieren etwas zu Ende oder eben ordentlich zu machen.
Ich weiss ihn schon zu nehmen und wie ich ihn dann "abholen " kann und dann läuft es auch. Mit Pausen und viel Lob und Rückmeldung.

Das die Lehrerin das nicht immer leisten kann, ist mir klar. Dann aber gleich mit der Förderschule zu kommen stößt mir auf.
Mir ist klar, dass ich um eine Testung nicht herumkomme. Aber dies dann doch auch, um erstmal Maßnahmen wie Nachteilsausgleich oder inklusive Beschulung zu bekommen. Davon hat die Lehrerin mir nichts gesagt, dass habe ich mir in den lezten Tagen alles selber angelesen. DAS nervt mich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann vollende ich den Satz mal...

Antwort von 2auseinemholz am 15.12.2015, 9:35 Uhr

Hallo!

Zunächst steht doch nur ein Verdacht im Raum. Eine Diagnostik und eine Diagnose gab es dazu noch nicht - oder?
Ohne Diagnose bekommt KEIN KIND never ever irgendeine Art von Fördermaßnahme vom Staat, die irgendwie auch nur einen Cent kostet. - Also Schulplatz in der Förderschule steht ganz hinten dran - weil extrem teuer! Ihr seid Lichtjahre von der "Förderschule" entfernt (welche soll es denn überhaupt sein??), aber ebenso weit entfernt von Nachteilsausgleich oder I-Status, oder irgendeiner Therapie - all diese Fördermaßnahmen müssen sehr gut begründet und dokumentiert werden!

Ich denke mal die Lehrerin hat das anders formuliert und gemeint ein Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs bei Deinem Sohn einleiten zu wollen. Am Ende dieses Verfahrens (welches nicht gerade unaufwendig ist für die Lehrerin / Schule) gibt es mehr oder weniger gute Empfehlungen zu Fördermaßnahmen.
Setz Dich mit der Lehrerin und der Direktorin zusammen und diskutiert die Optionen. Sprich über Deine Bedenken. Ihr könnt es nur miteinander lösen, gegeneinander geht immer und nur zu Lasten den Kindes!

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind einer guten Freudin,...

Antwort von Trini am 15.12.2015, 11:02 Uhr

die auch in Ba-Wü lebt, hatte auch ähnliche Probleme in der Grundschule.

Der Junge hatte wirklich feinmotorische Probleme, der Rest war Langeweile, weil er nämlich ziemlich begabt ist. Seit er die Grundschule überstanden hat uns auf's Gymnasium geht, geht es ihm blendend.

Also, der Test kann dir unbedingt in der Argumentation helfen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal ADS....

Antwort von Maroulein am 18.12.2015, 12:50 Uhr

Meine Tochter ist Autistin.und hat Ads,in.der Grundschule ging sie völlig unter,es wurde nicht bemerkt das sie das erste halbe Jahr nicht ein Wort n die Arbeitsbögen in der Schule geschrieben hat-sie war ja immer lieb war das Argument der Lehrerin-sehr witzig für mich nur der Beweis das sie ihr nicht einmal über die Schulter geschaut hat,sie hat die erste Klasse wiederholt und war immer eher schlecht-auf dem Abgangszeugnis fast nur vierer und ne 5 inMathe-jetzt auf der Gesamtschule ist sie in vielenFächern Klassenbeste,geht in Mathe zur Begabtenförderung-Medikamente hat sie nie bekommen,lediglich Ergo und Konzentrationstraining,sie hat ganz gut gelernt sich zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.