Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumuckel00 am 10.04.2012, 22:10 Uhr

Stomatitis (Mundfäule) oder Mund-Hand-Fuß-Krankheit

Hallo,
meine Tochter hat eines von beiden.....

Bläschen um den Mund und im Mund. Fieber ca 38-38,9. Nachts ist sie sehr unruhig. Essen mag sie nicht viel.

Was kann ich machen?

Lg

 
7 Antworten:

Re: bei Stomatitis (Mundfäule)

Antwort von Lauch1 am 10.04.2012, 22:34 Uhr

riecht man schlechte aus dem Mund.
Zur Behandlung haben wir Schmerzmittel und ein betäubendes Gel bekommen. Getrunken hat mein Sohn nur Salbitee, er hatte fürchterliche Schmerzen dabei. Wichtig ist, dass das Kind nicht austrocknet.
Habe später gelesen, dass Aciclovir gegeben werden sollte. Das habe wir aber nicht bekommen.

Bei der Hand-Mund-Fußkrankeit kenne ich mich nicht aus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Riecht man schlecht......Salbeitee

Antwort von Lauch1 am 10.04.2012, 22:35 Uhr

SORRY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomatitis (Mundfäule) oder Mund-Hand-Fuß-Krankheit

Antwort von Pamo am 11.04.2012, 19:46 Uhr

Sowohl Stomatitis als auch Mund-Hand-Fuss werden von Viren ausgeloest. Insofern kann man nicht viel machen, sondern die Krankheit nimmt ihren Lauf. Nahrungsmittel mild, weich und kuehl.
Gegen die Schmerzen im Mund kann man allgemeine Schmerzmittel geben und/oder eine Mundspuelung die lokal betauebt (kurz vor dem Essen geben, auspucken, fertig).
Mundspuelrezepte hier:
http://kenmorerx.com/Documents/Stomatitis%20Formulas.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt auch Pickel in Achselhöhlen, Kniekehlen und Innenflächen Ellenbogen

Antwort von Pumuckel00 am 11.04.2012, 21:11 Uhr

.... das finde ich sehr merkwürdig.

Beim Kinderarzt waren wir heute, er war sich nicht sicher was es ist.

Aber sie hat einen schlechten Mundgeruch... also die Mundfäule...?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Lauch1 am 11.04.2012, 22:44 Uhr

Das wird Dir nur Dein Arzt sagen können. Der Mundgeruch eines Kindes mit Mundfäule Ist aber wirklich sehr stark (daher wohl auch der Name).
Ausschlag dazu kenne ich nicht, bin aber auch kein Kinderarzt.
Schafblattern hättet ihr schon, oder habt ihr die
Impfung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von cb81 am 13.04.2012, 9:31 Uhr

wir hatten mal die falsche Maul und Klauenseuche. Ganzer Mund war voller roter Punkte, die sehr schmerzten, hohes Fieber und er hatte dann auch Ausschlag auf den Händen und Füßen. Wir bekamen Atibiotiker damit kein Superinfekt entsteht vorbeugend und Dentinox Gel gegen die Schmerzen im Mund. Er hatte keinen schlechten Atem dabei. Nach ein paar Wochen löste sich dann auch die Haut auf den Fußsohlen und den Handflächen und die Daumennägel fielen aus. War damals sehr erschrocken. Weiß auch bis heute nicht ob es vomAntibiotika war oder von der Krankheit. Sind dann aber wieder normal nachgewachsen. Nach einer Woche war aber das gröbste vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cb81 Hab nachgelesen.

Antwort von Lauch1 am 13.04.2012, 13:14 Uhr

Die Hand-Mund-Fußkrankheit nennt man auch Falsche Maul- und Klauenseuche.
Wird auch von einem Herpes Virus verursacht, man gibt aber oft ein Antibiotikum, weil die Gefahr einer bakteriellen Superinfektion recht groß ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo, mein Sohn hat die HMF Krankheit. Am Sonntag hatte er die ersten Blasen an Händen und Füßen. Im Mund waren es zum Glück nur wenig so das es dem Kleinen damit recht gut geht. Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie lange mein Sohn andere Kinder anstecken kann. Er hat ...

von knubbelmaus.g 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund Fuß

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.