Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von findelkind am 10.04.2012, 19:31 Uhr

Aortaerweiterung

HALLO

Auch wenn uns jetzt hier keiner Ärtztliche Hilfe geben kann aber vielleicht beruhigende Worte. Morgen um die Zeit sind wir bestimmt auch schlauer oder auch nicht. Aber jetzt zum Thema
Es geht um meine Tochter 13j hat sonst nie große Probleme mit Krankheiten also alles so im Rhamen bis auf 3-4 fälle wo sie von jetzt auf gleich Bewustlos wurde .
Aber alle damaligen Untersuchungen waren ohne Befund .Der Lezte war vor 5 Jahren.
Seit dieser Zeit macht sie Sport und seit 3 Jahren Leistungsmässig .
Leider ist sie diesen Winter Mehr Krank gwessen so das sie kein Training machen konnte Und sie kommt auch nicht richtig zu Potte So das die KÄ vor ca 7 wochen ein Termin beim Kardiologen gemacht hat.
Dort waren wir und es war soweit alles in Ordnung nur dann untersuchten sie die Halschlagader (Ultraschal)
Da sprach der Arzt gleich das sie jetzt erstmal kein Sport machen darf da eine Aortaerweiterung Wäre und mit diesen Worten hat er sich schon verabschiedet und meinte nur in 4 monaten Kontrolle beim Chef.
Ich sagte nein das geht nicht so lange könnten wir nicht warten.
Da meinte er ,er kann nicht sagen warum sie jetzt erweitert ist wir machen ein Termin inca 6-8 wochen . Na toll das meine Tochter daneben stand und vieles auch versteht hat er nicht gemerkt sie ist total frustriert und unsicher .
Zu Hause angekommen KÄ hat Atest ausgeschrieben durfte sie nicht mal Tanzen geschweige Fahrad fahren. Die wochen waren anstrengen
So und nun ist morgen der Termin . Was kann passieren weiß jemand warum , ist morgen nichts mehr zu sehen oder noch schlimmer ich hab keine ahnung wie ich damit umgehen soll.Danke das ich mal mein seele aus quatschen konnte das brauchte ich jetzt mal LG

 
6 Antworten:

Re: Aortaerweiterung

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.04.2012, 20:09 Uhr

PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN...... zurück oT

Antwort von findelkind am 10.04.2012, 20:20 Uhr

PN zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aortaerweiterung

Antwort von Marfanmama am 11.04.2012, 11:23 Uhr

HAllo,

unser Sohn hatte letzten Juli eine Aorten-OP an der aufsteigenden Aorta. Er hat Marfan-Syndrom, da ist ein Aneurythma "normal", wurde lange mit Medis behandelt, aber jetzt war der kritische Zeitpunkt erreicht und er musste unters Messer. Alles ist super gelaufennach einer Woche sind wir nach Haus und jetzt ist nur noch die "doofe" Narbe da.

liebe Grüße Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aortaerweiterung

Antwort von Hase67 am 11.04.2012, 12:12 Uhr

Hi, habt ihr den Termin schon hinter euch? Diese "Erweiterung" heißt in der Fachsprache Aneurysma, und das ist eine Ausstülpung der Gefäßwand, die nicht einfach so wieder verschwindet, weil sie durch eine Schwäche in der Gefäßwand bedingt ist. Du hattest in einem anderen Forum hier schon mal geschrieben, dass dieses Aneurysma beim Doppler-Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße aufgefallen ist, es geht also nicht um die Aorta (die Hauptschlagader), sondern um die Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Aneurysmen sind gefährlich, weil sie platzen können und es im Fall deiner Tochter dann zu einer Gehirnblutung käme. Deshalb auch die Einschränkung beim Sport, denn je größer die körperliche Belastung, umso höher natürlich auch der Blutdruck und die Belastung der Gefäße, das will man in dem Fall natürlich vermeiden. Je nachdem, was heute bei der Untersuchung herauskommt, wird vielleicht eine Operation notwendig sein, ein Aneurysma ist schon ein ernster Befund. Wie es im Fall deiner Tochter aussieht, wird dir der Arzt sicher erklären, und wenn du etwas nicht verstehst: Hak nach und lass dir alles genau erklären, dazu habt ihr ein Recht. LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aortaerweiterung

Antwort von findelkind am 11.04.2012, 13:58 Uhr

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gray506_de.svg

So wir waren heute da.
Und zu aller erst es ist ein riesiger "stein vom Herzen" gefallen als die Ärztin mit uns sprach während des Ultraschall hat ihr stirn schon sehr gerunzelt. Aber sie hat uns das anhand eines Bildes erklärt siehe oben .
Also der aortenbogen ist größer und halt das was linke und rechte Halsschlagader.. Aber schein bar gibt es normen und das hat sie ausgerechnet Also 13j, wieviel sie wiegt usw. und da ist sie gerade noch so drin . Für ihren sport hat sie grünes Licht bekommen im Juli würd trotzdem noch mal geschaut und gegebenfalls ein Belastungs EKG. Danke für eure Antworten .Und viel Gesundheit und Glück für eure Kinder.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aortaerweiterung

Antwort von Hase67 am 11.04.2012, 16:17 Uhr

Hi,

na siehst du, dann waren die Ängste offenbar unbegründet, und der Befund beim letzten Schall war gar nicht so eindeutig. Hieß es eventuell Verdacht auf Erweiterung? Dann wollten sie das einfach noch mal mit einer zweiten Untersuchung abklären.

Gab es denn jetzt eine Erklärung für die plötzlichen Ohnmachten deiner Tochter? Niedriger Blutdruck? Oder wurde das gar nicht mehr besprochen?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.