Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niklas2006 am 08.10.2007, 9:58 Uhr

Starker Ausschlag an den Armen - wer weiß Rat?

Hallo,
vielleicht (hoffentlich...) kann mir einer von euch aus eigener Erfahrung helfen... Unser Sohn (fast 14 Monate) hat seit vielen Wochen an beiden (Unter-)Armen starken Ausschlag. Manchmal werden richtige Pickel daraus, manchmal sind seine Arme "nur" sehr stark rot gefleckt. Allergie, Neurodermitis etc. wurde ausgeschlossen. Wir haben die Arme erst mit einer Fettsalbe behandelt (erfolglos), benutzen jetzt "Linola Gamma" - auch nicht wirklich erfolgreicher.
Kennt jemand von euch so etwas? Tippen auf eine Verhornungsstörung, die soll allerdings angeblich harmlos aber nicht behandelbar sein...
Wäre über jeden Rat sehr dankbar!

 
10 Antworten:

Zusatz

Antwort von niklas2006 am 08.10.2007, 9:59 Uhr

Achso, es juckt übrigens überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz

Antwort von Familie05 am 08.10.2007, 10:51 Uhr

Hallo
Ja das kann schon stimmen meine Jungs 14j und 4j haben das ganz schlimm an beiden Oberarmen und teils an den Oberschenkel fühlt sich manchmal wie Zwiebackhaut an als das bei den großen anfing da war er gerade so anderthalb und die hautärztin wuste auch nicht so recht und hat Teersalbe verschrieben aber überhaupt keine erfolg wir haben auch die Linola Produkte also fürs Baden und anschließen die Milch dann hält sich das ganze in Grenzen wenns dann mal wieder richtig blüht dann die Linola H fett N.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz

Antwort von KKM am 08.10.2007, 10:53 Uhr

Huhu!

Wenn die Haut trocken ist, kann ich Ziegenbutter - Creme empfehlen!
Damit haben wir sehr gute Erfolge gehabt. Die gibt es meist auf Märkten (wo auch Pferdesalbe oder so verkauft wird, an so einzelnen Ständen).

Oder evtl. ein Calzium - Mangel? Meine Große hatte so etwas zu Beginn des Sommers, da habe ich ihr 1 Calzium Sanzdoz Tablette gegeben (mehr und länger würde ich das KEINESFALLS ohne Absprach mit einem Arzt machen, wobei ich nicht glaube, dass das sooo schädlich ist...) Dein Kind ist auch noch so klein....

Es ist so schwer, aus der Distanz etwas zu sagen, ich bin weder Arzt noch Apotheker...

Gute Besserung, KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KKM&Familie05

Antwort von niklas2006 am 08.10.2007, 11:19 Uhr

Hallo und danke schonmal!

KKM: Calcium-Mangel glaube ich nicht, er trinkt Vollmilch zum Frühstück und isst auch viele Milchprodukte (Joghurt, Käse etc). Daran hatte ich anfangs aber auch erst gedacht, weil ich das von mir im Sommer kenne :-)

Familie05: Wurden euch denn auch andere Behandlungen vorgeschlagen? Habe mal was von "Abschälen" gelesen, aber das ist für so Kleine wahrscheinlich noch gar nichts. Und merkst du bei deinen Söhnen Unterschiede im Sommer oder Winter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KKM&Familie05

Antwort von kleinmäuschen am 08.10.2007, 11:30 Uhr

Hi,
lass doch mal die Milch weg, vielleicht ist es ja eine Lebensmittelunverträglichkeit, da muss man sich durchtesten.
LG und alles Gute,
Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KKM&Familie05

Antwort von niklas2006 am 08.10.2007, 11:33 Uhr

Es fing schon an, bevor wir Vollmilch-Produkte (auch Joghurt etc.) gegeben haben, allerdings hatte er zu diesem Zeitpunkt schon etwa 10 Monate problemlos die 1er-Milch getrunken und vertragen. Milchallergie wurde vom Allergologen ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niklas2006

Antwort von Familie05 am 08.10.2007, 11:51 Uhr

Hallo
Im winter ist es bei uns schlimmer da sich ja die sachen drauf reiben es wurde auch von abschälen aber bei Kindern nein .Und Test wegen allergien wurden auch gemacht da der große ja auch noch an einer chr. Nasennebenhölenendtz. leidet aber nix der gleichen uns wurde nur mal gesagt das es mit den Härchen irgendwas zu tun hat aber so weiter nachgeforscht haben wir nicht weil wir so ganz gut zu recht kommen allerdings jetzt beim großen wars im sommer schon ein Problem da er ja nun auch noch schnell braun wird und auch sonst eine Babyhaut hat dann fällt das schon mehr auf. Aber vielleicht hat hier noch jemand nen guten Tip.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Familie05 am 08.10.2007, 12:02 Uhr

Hallo hatte jetzt noch mal in den Unterlagen geschaut weil der große war zur Kur und da hatten die das auch mit Behandelt also mit Bädern und so naja mal sehen wie lang es anhält. so wie es unten beschrieben ist es bei meinen söhnen die Tochter hat es auch aber ganz leicht bei ihr kommt eher die ND durch .LG




http://de.wikipedia.org/wiki/Reibeisenhaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Ausschlag an den Armen - wer weiß Rat?

Antwort von Dor am 09.10.2007, 14:09 Uhr

Das hört sich für mich sehr stark nach Virusexanthem an, aber nur wenn es nicht juckt. Kann bis zu 6 Wochen dauern. Ist völlig harmlos.
LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starker Ausschlag an den Armen - wer weiß Rat?

Antwort von excidet am 12.10.2007, 12:48 Uhr

wir hatten auch so etwas. nachdem wir uns fast ein jahr durch die schulmedizin gequält haben, hat uns die homöopathie geholfen - wahrscheinlich.
wenn wir jetzt ab und zu rote stellen in arm- und kniebeugen haben, nehmen wir a-derma. diese creme hilft uns sehr gut.
lg franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.