Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisiro am 16.10.2009, 16:00 Uhr

Sprachentwicklung - du und ich -

Mein Sohn hatte ja (wie einigen sicher bekannt) vorgeburtlich einen Schlaganfall links. Da dort auch das Sprachzentrum angesiedelt ist (also auf der linken Seite), haben wir natürlich vor dieser Hürde einigermaßen Angst gehabt. Nun muss ich aber sagen, dass er sich auch sprachlich gut entwickelt. Im Kleinkindforum habe ich auch folgende Frage gestellt, die ich nun hier wiederhole:

Eigentlich müßte man annehmen, dass ich mich beim 5. Kind auskenne. Trotz allem vergisst man auch vieles und insofern kann ich mich an den anderen nicht orientieren.

Mein Sohn ist jetzt 2J 6M und hat einen relativ großen Wortschatz. Er spricht Dreiwortsätze, manchmal auch Vierwortsätze.

Er spricht von sich selbst jedoch immer noch in der dritten Person, z.B. sagt er:

"Ben Bobby fahren"
"Ben mit zur Bank"
"Ben kleinen Wagen holen"
"Mama Auto da runterfahren?"

Er sagt also weder DU noch ICH. Ist das in diesem Alter noch normal und wann müßte sich das ändern?

Vielen Dank

Sisiro

 
9 Antworten:

Re: Sprachentwicklung - du und ich -

Antwort von ynnus am 16.10.2009, 16:43 Uhr

In dem Alter war der Lieblings"satz" meines Jüngsten: 'Bonbon haben danke.' Er umging ebenfalls das ICH. Er hatte aber schon den Schrei "meinerhaben" für das-ist-mir drauf.
Meine beiden Großen haben mit knapp drei Jahren dann ihren Namen endlich richtig aussprechen können und ihn auch immer eingesetzt. "Einer auch für ..." wenn sie etwas haben wollten. Der Große hat zum zweiten immer "Baby, du..." gesagt weil er lange mit dem Aussprechen des Namens Schwierigkeiten hatte. Somit kam von unserer Nummer2 auch manchmal die Frage "Babydu auch mitgeht?"
Ich find es niedlich, was die Kleinen so sagen. Da ihr aber vorbelastet seid würd ich den Kinderarzt mal darauf ansprechen ob du einen Kontrolltermin bei einem Logopäden (oder wo auch immer) haben kannst. Man will ja auch nichts verpassen. Frühförderung kann so viel helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ynnus

Antwort von sisiro am 16.10.2009, 17:08 Uhr

Genau das wollte ich eben nicht. Denn wenn man ein krankes Kind hat, wird alles auf die Goldwaage gelegt und regelrecht nach weiteren FEhlern g e s u c h t .

Was man von anderen Kindern nicht verlangen würde oder wo man noch abwarten würde, verlangt man von kranken Kindern erst recht und fängt sofort an einzugreifen.

Mein Sohn hat jetzt shcon zweimal die Woche KG und einmal Ergo. Zusätzlich kommt einmal die Woche die Frühförderung. In dem Bericht der FF steht dann nämlich, dass er einen relativ großen Wortschatz hat, in Dreiwortsätzen spricht in Kindersprache. Außerdem steht dort: Er gebraucht seinen Vornamen, wenn er von sich spricht. Er kann Aufforderungen sprachlich ablehnen und seine Wünsche sprachlich äußern.

Deshalb suche ich nach Erfahrungen von anderen Mütter mit gesunden Kindern, wobei ich natürlich weiß, dass gerade in der Sprachentwicklung eine große Toleranz herrscht.


Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - du und ich -

Antwort von aby am 16.10.2009, 17:53 Uhr

Das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber bei uns war das umgekehrt, er hat immer ICH und DU gesagt, aber nie seinen Namen.
Also, nie in der 3 Person.
Muß allerdings sagen, dass er erst seit 6 Wochen seinen Namen sagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - du und ich -

Antwort von lucie-79 am 16.10.2009, 20:02 Uhr

Hallo Sisiro

Ich hoffe, ich kann Dich was beruhigen.
Unser Sohn ist auch ca. 2 1/2 Jahre alt und redet seit ca. 2 Wochen mit du und ich.
Du weißt, daß Dein Sohnemann viele Wörter kann, er bezieht sich ja mit ein mit Wünschen o.ä.
Gib ihm doch noch was Zeit. Außerdem sind Jungs eh immer etwas später als Mädels mit reden... Kann das verstehen, daß Dich das Rennen von Arzt zu Arzt nervt.
Ich bin der Meinung, daß Du noch was warten solltest. Ich bin Erzieherin und hab schon oft (gerade Jungs) in den Kiga bekommen, die auch noch nicht richtig gesprochen hatten. Und die hatten keinen Schlaganfall!!!
Manche Ärzte würden gerne jeden Kratzer therapieren.
Ich an Deiner Stelle würde noch 2 bis 3 Monate warten. Vielleicht kommt es ja ganz plötzlich ganz von alleine...

liebe Grüße, lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - du und ich -

Antwort von Michi5 am 16.10.2009, 21:23 Uhr

... völlig normal!

Wie du schon oben geschrieben hast, bloß jetzt nicht alles zu genau beobachten!!!
Insgesamt erscheint die sprachliche Entwicklung ja altersgemäß zu sein.

Bei der U-Untersuchung mit 3 Jahren wird die Kinderärztin darauf achten (hoffentlich, steht jedenfalls so im gelben Vorsorgeheft) - also hat eurer Sohn noch ausreichend Zeit!

Alles Gute! Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - du und ich -

Antwort von Luni2701 am 16.10.2009, 22:56 Uhr

Also ich würd da jetzt auch erstmal nichts unternehmen. Ich erzähl dir mal wies bei unseren war.

Der Große hat mit nicht mal 2 Jahren fast perfet gesprochen in kompletten Sätzen. Hat das DU und ICH aber eeewig lange vertauscht. Er war 3 als er mit Ich sich und mit Du sein gegenüber meinte.

Der mittlere hat mit 2,5 erst angefangen überhaupt ein paar Wörter zu benutzen. Er hat sich nur mi Äh und Da durchgemogelt. Als er dann mit 3 Jahren richtig anfing in Sätzen zu reden gings relativ flott und Ich und Du hatte er sofort von anfang an benutzt.

Meine Kleine (im AUgust 2 geworden) fängt jetzt grad mit 2 und 3- Wort-Sätzen an. Wenn sie von sich spricht sagt sie Lena und wenn sie Du meint sagt sie auch den Namen oder Mama oder Oma, also ICH und DU benutzt sie noch gar nicht. Das einzige was sie perfekt beherrscht ist MEEEIIIINS oder "Lena meins" und das zurzeit dauernd gefolgt von "Lena auch haben"

Also erstmal würd ich sagen alles völlig normal. Natürlich solltet ihr im Hinterkopf den Schlaganfall und die möglichen SPrachschwierigkeiten behalten. Aber als Eltern merkt man, bzw. hat man ein gutes Gespür dafür wenn was nicht richtig läuft und wenn ihr euch zu sehr unsicher seid, dann lasst es nachschauen. Aber ich denke auch, da ihr ja schon verschiedene Therapien bekommt und wahrscheinlich auch oft beim Hausarzt seid, wird das wenn da was ist auch auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - du und ich -

Antwort von IngeA am 17.10.2009, 10:54 Uhr

Hallo,

das ist ganz normal. Bis ca. zum 3. Geburtstag kommt das normalerweise :o)

Auch beim 5. Kind darf man sich unsicher sein, die Entwicklung der Kinder ist doch so unterschiedlich, da kann man keines mit dem anderen vergleichen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung - du und ich -

Antwort von jojomama am 18.10.2009, 20:23 Uhr

Ich denke auch, es ist normal, dass dein Kind noch n der dritten Person von sich spricht. Meistens beginnen die Kinder so um den dritten Geburtstag herum ICH und DU zu benutzen. Und auch da wird es wieder welche geben, die schneller und andere, die langsamer sind.
Kein Kind entwickelt sich gleich. Mein Großer begann mit ca. 1,5 Jahren Sätze zu sprechen, der Zweite hat mit über zwei Jahren noch nicht wirklich gesprochen.
Ich würde auch erstmal noch abwarten.
LG jojomama mit 4 Jungs (bin außerdem auch Erzieherin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von sisiro am 19.10.2009, 14:26 Uhr

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten.

Es bestärkt mich darin, noch weiter abzuwarten. Seitdem ich verstärkt darauf achte, nicht seinen Namen und meinen in der Antwort zu wiederholen sondern dort gezielt "du und ich " einzusetzen, merke ich ein Umdenken bei ihm. Er ist erst einmal verwirrt, wenn ich so anworte:"Ja, du kannst auch mitspielen."

Ich selber habe ein gutes Gefühl bei seiner Sprachentwicklung und meistens täuscht man sich als Mutter ja auch nicht. Trotzdem will ich nichts versäumen, ihn aber auch nicht übertherapieren. Er hat mit seiner Motorik schon genug zu tun.

Ein herzliches Dankeschön an alle.

sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

EEG bei Sprachentwicklungsverzögerung, warum?

Hallo, mein Sohn (4 J.) hat eine ausgeprägte Sprachentwicklungsstörung. Nachdem wir nun einen Termin beim SPZ hatten (wo sonst nichts weiter rausgekommen ist) sollen wir ein EEG und eine Blutuntersuchung machen lassen. Für beides brauche ich ja eine Überweisung von der ...

von Mrs. Chocolate 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklungsverzögerung / HNO-arzt

Hallo, meine Tochter (2 1/4) hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Wir haben ihr Gehör noch nicht testen lassen, der KIA meinte, wenn wir den Eindruck haben, dass sie gut versteht, dann hört sie auch gut. Nun lese ich aber immer wieder, dass dieser Eindruck manchmal ...

von anna0102 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklungsstörung Geistige Behinderung? Kennt sich hier jemand...

Hallo, ich habe 3 Mädchen und einen Jungen. Alle 3 Mädchen haben eine Sprachentwicklungsstörung bzw. vielleicht auch eine geistige Behinderung. Nur unser Junge ist normal entwickelt bis auf das er im sozial Verhalten und Feinmotorik hinterher ist... Jetzt wollte ich mal ...

von stella.2002.OH 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Jemand hier der sich mit Sprachentwicklungsverzögerungen auskennt? Hilfe...

Hallo, ich mache mir große Sorgen um meinen 3-jährigen Sohn. Er ist sprachlich stark verzögert, hat Worfindungsprobleme, einen geringen Wortschaft, die Mundmotorik ist nicht ausgereift, selbst die paar Wörter die er spricht sind schwer verständlich. Er verständigt sich ...

von Mrs. Chocolate 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

SPZ- EEG wg. Sprachentwicklungsverzögerung

Es schießt mir jetzt gerade wieder in den Kopf: Ich muß am 12.2 wieder ins SPZ, lt. Arztbrief wird dann ein Schlaf-EEG gemacht. Hat das von euch schon jemand mitgemacht?? Erfolgt dies durch Narkose oder muß man über Nacht bleiben?? Ich will immer anrufen, vergiss er aber ...

von aby 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Ergo bei Sprachentwicklungsrückstand

Hallo! Mein Sohn ist genau 2J 11 Monate. Die Sprachentwicklung geht schleppend voran. Das Sprachverständis hat sehr zugenommen. Er spricht jetzt so, wie er es mit ca. 2 Jahren hätte können sollen, sag ich jetzt mal. Vor allem, so undeutlich, obwohl er nix an den ...

von manuelliebling2 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Massive Sprachentwicklungsstörung bei 2 Kindern!

Hallo, wir haben zwei Mädchen im Alter von 5 und 2 3/4 Jahren und einen einjährigen Sohn. Unsere beiden Mädchen müssen wegen einer massiver Sprachentwicklungsstörung in einen integrativen Kindergarten gehen, warscheinlich muss unsere grosse Tochter auch eine Sonderschule ...

von Doreen 81 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Mein Sohn wird im April 4 und ist eigentlich topfit, nur hat er ein Problem mit der Sprachentwicklung. Hab ihn auch schon auf der Warteliste für einen Termin beim Logopäden. Nun hatte ich heute im Kindergarten ein "Entwicklungsgespräch", bei dem mir ein Formular mitgegeben ...

von mufti 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.