Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mufti am 07.02.2008, 12:21 Uhr

Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Mein Sohn wird im April 4 und ist eigentlich topfit, nur hat er ein Problem mit der Sprachentwicklung. Hab ihn auch schon auf der Warteliste für einen Termin beim Logopäden.

Nun hatte ich heute im Kindergarten ein "Entwicklungsgespräch", bei dem mir ein Formular mitgegeben wurde, wo ich unterschreiben soll, dass jemand von der Frühförderung ihn beobachtet und mit den Erzieherinnen über ihn sprechen darf, um daraufhin .... ja was eigentlich? Was können die noch machen?

LG Silke

 
6 Antworten:

Re: Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Antwort von NICOSI am 07.02.2008, 12:57 Uhr

Hallo Mufti, ich glaub ich kenn dich noch von früher???!!! Wir sind glaub ich monat für monat durch die Kiwuforen gehüpft 2002/2003.

Also bei meinem Sohn wars auch so, weil man den Verdacht hatte dass ADHS vorliegt, und da war dann so eine Dame von der Frühförderstelle und hat mit ihm einen Tag im KIGA verbracht um ihn zu beobachten. Die hat dann halt ein Gutachten geschrieben, das mussten wir dann bei den Ärzten und so vorlegen. Hast halt auch bei der Krankenkasse bessere Chancen, dass die entsprechende Behandlungen oder Förderungsmaßnahmen bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Antwort von NICOSI am 07.02.2008, 12:59 Uhr

ach ja, bei uns gibt es im KIGA auch ein Kind das Sprachverzögert war´, und dieses Kind hat dann auch innerhalb vom Kindergartentag mehr Förderung erhalten. es kam dann einmal in der Woche jemand und hat mit dem Kind im KIGA Sprachübungen gemacht - so ähnlich wie Integrationskraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Antwort von mufti am 07.02.2008, 13:07 Uhr

Hallo Nicosi!

Kann gut sein, dass wir gemeinsam durch die Kiwu-Foren sind. Die Zeit kommt jedenfalls hin. Hattest Du da den gleichen Nick?

Bei meinem Sohn geht es eigentlich nur um die Sprachentwicklung. Sonst ist er ganz "normal", was man halt so unter normal versteht. In der Mobilität ist er sogar weiter.

Kannst mir ja mal mailen. Addy ist hinterlegt.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Antwort von Familie05 am 07.02.2008, 14:13 Uhr

Hallo
gibt es in euren Kiga Integration Plätze dann könnte ich mir vorstellen das dein Kind denn bekommen soll da kann man mehr Therapien machen .LG Unser sohn ist auch ein I-Kind ist vorgestern 5 geworden und hat auch Sprachprobleme .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Antwort von mufti am 07.02.2008, 14:47 Uhr

Hallo!

Magst Du mich mal anmailen, um über Details zu reden?

Addy ist hinterlegt.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderstelle - Sprachentwicklung

Antwort von cocaje am 07.02.2008, 15:14 Uhr

hallo,

evtl kommt auch der wechsel in den sprachheilkindergarten in betracht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.