Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 30.03.2008, 14:02 Uhr

Ergo bei Sprachentwicklungsrückstand

Hallo!

Mein Sohn ist genau 2J 11 Monate.

Die Sprachentwicklung geht schleppend voran. Das Sprachverständis hat sehr zugenommen.

Er spricht jetzt so, wie er es mit ca. 2 Jahren hätte können sollen, sag ich jetzt mal.

Vor allem, so undeutlich, obwohl er nix an den Ohren hat, das ist abgeklärt.

Die Mundmotorik wird auch immer besser, er kann jetzt ganz alleine super Seifenblasen machen, das ging vor wenigen Monaten noch überhaupt nicht.

Er spricht eben ungefähr so (das hat er grad eben gesagt:) Mama Kugi wo ist? (Das soll heißen, Mama wo ist die Kugel!
Oder: Kugi pieln (= Kugel spielen) Muß dazu sagen, wir sprechen hier Dialekt (Ö)!

Ich war schon bei Entwicklungsuntersuchung, das ist ok, Hörtest ist auch ok und jetzt will ich eben ERgo machen, weil Logo, da macht er nicht mit!

Also - was habt ihr da für Erfahrungen.

Lg

 
10 Antworten:

Re: Ergo bei Sprachentwicklungsrückstand

Antwort von aby am 30.03.2008, 17:48 Uhr

Hi!

Ich versteh dich absolut nicht!
Dein Sohn macht doch schöne Fortschritte(Habe dein Problem schon ne Weile verfolgt), warum setzt du ihn weiter unter Druck? Damit erreichst du nur das Gegenteil!
Laß ihn in den Kindergarten gehen und du wirst sehen, wie schnell alles von alleine kommt!!
Wir haben in der Familie viele spätsprecher, die heute Asse in der Schule sind!

Laß ihm Zeit!!

Alles Gute, Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo bei Sprachentwicklungsrückstand

Antwort von Pebbie am 30.03.2008, 18:12 Uhr

Hallo !

Mein Sohn ist Sprachverzögert, er geht auf eine Sprachförderschule.

Wir haben seitdem er 3,5 Jahre alt ist, Logo und Ergo gleichzeitig laufen lassen.

Wenn Dein Sohn keine Entwicklungsverzögerung hat und es "nur" die Sprache ist die sich von selbt langsam bessert ( und Du scheinst ihn ja schon jetzt gezielt zu fördern, motorikmässig ), dann lass´ ihm noch etwas Zeit sein eigenes Entwicklungstempo weiter zu gehen.

Wenn ein halbes/dreiviertel Jahr ins Land gezogen ist und er keine bemerkbaren Fortschritte macht, dann ist es Zeit zur Logo zu gehen. Und die Therapeuten machen das schon klasse, das es ihm Spass machen wird.

Viel Erfolg für Deinen Sohn

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo bei Sprachentwicklungsrückstand

Antwort von Applejuicejunkie am 30.03.2008, 18:19 Uhr

Hi,

klar macht man sich Gedanken, wenn die Sprache nicht so entwickelt ist, wie bei anderen in der Umgebung. Aber ich finde, dass Du Deinem Kind viel zu viel Therapie für seine noch nicht mal 3 Jahre aufgibst.

Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsrhythmus - einige können früh sprechen, dafür sind sie aber motorisch langsamer und umgekehrt.

Gib Deinem Kind noch Zeit. Er ist noch nicht mal 3! Lass doch den Druck mal weg. Das, was Du schreibst, finde ich nicht sonderlich unterentwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Applejuicejunkie und@Aby

Antwort von krueml am 30.03.2008, 19:02 Uhr

Wenn Ihr keine Ahnung vom Thema habt, dann schweigt besser als falsche Vorwürfe zu machen. Je früher die Therapien begonnen werden, desto besser ist der Entwicklungsverlauf. Eine Überforderung ist schon Mal unmöglich weil kein Kinderphysiotherapeut mit einem Kind etwas gegen dessen Willen anstellen kann. Kinder gehen also gerne hin weil es für sie wie spielen ist. Im Übrigen gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen "Spätentwickler" und "zu behandelndes Problem". Es gibt Kinder, die sind Spätentwickler und bei denen kommt die Sprache von ganz alleine. Und dann gibt es die vielleicht vorher nicht so aufgefallen sind und dann spätestens im Schulalter zur Therapie müssen. Dann ist es umso schwieriger weil Vieles bereits eingefahren ist.

Mein Sohn hat sensomotorische Störungen, auch im Gesicht, Er ging erst zur Logopädie und Physio. Jetzt macht er weiter die Castillo Morales Therapie und bekommt Ergo. Er ist 2,5 Jahre alt und ich bin froh, dass ich so frühzeitig hellhörig wurde.

Ich finde es unmöglich einer Mutter, die sich um das Wohl ihres Kindes bemüht, Vorwürfe zu machen. Ihr könnt mir glauben, dass der Aufwand gross genug ist und jede Mutter sich freuen würde, müsste sie nicht jede Woche dort hin tigern. Das ist schliesslich kein Spassaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krueml

Antwort von Familie05 am 30.03.2008, 20:25 Uhr

Hallo
Sie schreibt aber das die Entwicklung so weit gut ist.
Also nur die Sprache. Unser sohn bekommt auch das was dein Kind bekommt aber auch erst seit er 2j und 9m alt war weil einfach die Bereitschaft des Kindes nicht da war .
Da er dann aber auch noch ne Gesichtslähmung bekam hat er auch KG nach Bobath bekommen inzwischen ist er 5j.Und hat auch nur für ein Jahr Ergo bekommen aber nicht wegen der Sprache sondern der Motorik . Jetzt war er noch für 6 Anwendung zum Klettern.Das einziges was er jetzt noch bekommt ist seine Logo und die ist im Kiga . Und man kann wohl ein Kind über therapieren.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von Applejuicejunkie am 30.03.2008, 21:41 Uhr

Mein Posting war keinesfalls ein Angriff oder ein Vorwurf, wie Du es scheinbar aufgenommen hast. Es war einfach mein Erfahrungsbericht, nach dem hier ja auch gefragt wurde...

Sie schrieb, dass die Entwicklungsuntersuchung ok war.

Mein Posting bezog sich auch gar nicht auf Dein Kind. Natürlich kann man, wenn es nötig ist, schon direkt nach der Geburt mit bestimmten Therapien anfangen und das ist auch gut so. Aber man kann sehr wohl auch ein Kind "übertherapieren", nur weil es vielleicht einen anderen Entwicklungsrhythmus hat. Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen. Sonst wäre ja die Entwicklungsuntersuchung wohl anders ausgegangen.

Ich glaube, alle, die sich in einem Forum aufhalten, welches sich um "kranke" Kindern dreht, haben schon eine Menge durchgemacht oder stehen davor - schließlich geht es hier ja nicht um einen Schnupfen. Und aus diesem Grunde denke ich auch, dass es hier jedem fern liegt, irgend jemanden Vorwürfe zu machen.

ABER: Hier wurde nach Erfahrungsberichten gefragt. Umso seltsamer finde ich es, dass Du hier gleich einen Rundumschlag verteilst, nur weil man eben einen anderen als Deinen Erfahrungsbericht niederschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo bei Sprachentwicklungsrückstand

Antwort von Sylvia G. am 31.03.2008, 7:58 Uhr

Hallo,

also, ich ärgere mich auch immer, wenn ich so Äußerungen höre, wie: Warte doch mal noch ab.

Das habe ich mir auch lange genug angehört. Zum Glück, bin ich trotzdem nach meinem Bauchgefühl vorgegangen. Seit mein Sohn Stephan 3 Jahre alt ist, nehme ich alles mit, was es an Förderung für Sprachentwicklungsverzögerung gibt (im Moment Ergo, 3 Jahre Logo haben wir hinter uns). Ich weiß nicht, wo mein Sohn heute vom Entwicklungsstand wäre, wenn er dies nicht bekommen hätte. Heute ist er auf der Sprachheilschule und es war alles ein harter und steiniger Weg. Wenn du der Meinung bist, dass dein Kind gefördert werden sollte und es dir dabei besser geht - dann mache es. Jede Förderung bringt dein Kind ein Stück weiter. Um so früher, um so besser.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml

Antwort von aby am 31.03.2008, 11:11 Uhr

Mein Posting sollte keinerlei Angriff gegen Manuelliebling2 sein.

Ich weiß das Therapien wichtig sind, aber ist es für ein Kind gut von einer Therapie zur Anderen geschleift wird, nur weil sich nichts tut???
Gerade deshalb wird sich nichts tun!

Du schreibst, ich habe keine Ahnung!!
Ich kann dir gerne mein Kind bringen!
Dieser spricht mit 3 Jahren nicht, ich renne von Arzt zu Arzt und war auch bei Logo etc, aber anstatt einen Schritt nach vorne zu tun, hat er ihn nach hinten getan!! Der Druck war einfach zu groß!!!!!!!!!
So, und ich habe keine Ahnung!?
Wenn ich keine Ahnung hätte, hätte ich auch nix geschrieben!!

Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aby

Antwort von Pebbie am 31.03.2008, 11:40 Uhr

Hallo !

Ich weiss, was Du meinst.
In Lucas Klasse ( Sprachförderschule,also werden sie schon täglich gefördert !! ) ist ein Junge, der mit seinen 6 Jahren auf dem Sprachstand eines 3-jährigen ist.
Der arme Kerl hat jeden Tag der Woche irgendeine Therapie. Fortschritte macht er nur in kleinen Schritten, aber viel wichtiger wäre es für den Jungen einfach mal Kind sein, sich verabreden. Woher die Probleme bei dem Jungen kommen ist nicht bekannt, organisch ist er gesund.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo bei Sprachentwicklungsrückstand

Antwort von tina11 am 31.03.2008, 17:22 Uhr

Mein Kleiner hat auch eine Sprachverzögerung, wobei nur ich es so nenne, KÄ und HNO Arzt sagen, es liegt im Bereich des Normalen.
Mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate und hat eigentlich erst vor wenigen Wochen angefangen zu sprechen.
Davor konnte er nur Mama und Aua.
Ich habe auf Anraten der Ärzte auch abgewartet und ich denke, es war die richtige Entscheidung.
Man kann ein Kind durchaus übertherapieren, besonders wenn es einfach nur ein Spätzünder ist.
Aber man sollte andererseits nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen, es doch zu tun.
Wie siehst du denn die Sache? Ist er in anderen Bereichen ebenfalls "hinterher"?
Versteht er dich, nickt er oder schüttelt er den Kopf als Antwort auf eine Frage?
Auch meine Tochter war spät dran, sie hat erst angefangen zu reden, als sie mit 3 JAhren in den Kiga kam.
(Heute ist sie in der Schule und man bescheinigt ihr große kommunikative Fähigkeiten und einen großen Wortschatz!)

Mein Sohn ist (fein-)motorisch sehr weit entwickelt, er versteht jedes Wort (auch was er eigentlich nicht hören soll :-)) und ist auch sonst sehr clever.
Da er auch ständig zwar kleine, aber dennoch Fortschritte macht, sehe ich die Sache eher gelassen und werde keine Therapien veranlassen, die dann vielleicht erst zu problemen führen.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.