Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stella.2002.OH am 05.06.2009, 15:02 Uhr

Sprachentwicklungsstörung Geistige Behinderung? Kennt sich hier jemand damit aus

Hallo,

ich habe 3 Mädchen und einen Jungen. Alle 3 Mädchen haben eine Sprachentwicklungsstörung bzw. vielleicht auch eine geistige Behinderung. Nur unser Junge ist normal entwickelt bis auf das er im sozial Verhalten und Feinmotorik hinterher ist...

Jetzt wollte ich mal fragen ob sich hier jemand mit Sprachstörungen auskennt?

Gruß stella.2002.OH

 
8 Antworten:

Re: Sprachentwicklungsstörung Geistige Behinderung? Kennt sich hier jemand damit aus

Antwort von Smudo am 05.06.2009, 15:24 Uhr

hallo!!
wir haben 2 kinder der große redet gut und seeeeeehr viel---der kleine hat ein rezeptive und expressive sprach entwicklungsverzögerung bzw störund und eine audtive wahrnehmungsstörung und eine rechts links störung....
was willst du wissen?? wart ihr beim pädologen?ßlg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsstörung Geistige Behinderung? Kennt sich hier jemand damit aus

Antwort von Pebbie am 05.06.2009, 15:45 Uhr

Hallo !
Ich habe einen sprachbehinderten- und entwicklungsverzögerten Sohn.

Was möchtest Du denn wissen ?


LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsstörung Geistige Behinderung? Kennt sich hier jemand damit aus

Antwort von wickiemama am 05.06.2009, 16:24 Uhr

mein Sohn ist auch Sprachentwicklungsverzögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsstörung Geistige Behinderung? Kennt sich hier jemand damit aus

Antwort von stella.2002.OH am 05.06.2009, 22:15 Uhr

Hallo,

ja wir haben uns von Anfang an um alle gekümmert aber leider haben die Ärzte uns nicht ernst genommen... und wir sind von Arzt zu Arzt gerannt und haben alles organiesiert das wir Hilfe bekommen. Unsere beiden Töchte 6 und 4 sind in einem integrativen Kindergarten und unser 3. Tochter 1 Jahr hat jetzt bald ein U Untersuchung da sie auch so ählich entwickelt wie unsere beiden anderen Töchter.

Aber unser Sohn entwickelt sich sprachlich normal und unauffällig, deswegen fragen wir uns ob es vielleicht an den weiblichen Genen liegt oder was der Grund dafür ist das sich die Mädchen nicht altersgerecht entwickelt haben. Vor allem wir waren auch im SPZ und wollten unser Töchter noch mal vorstellen, leider gibt es sehr lange Wartezeiten und es wurde auch nie herausgefunden was der Grund für die Störung ist.

Die Kinderpsychologin aus der Kita meinte sogar das unsere grosse vielleicht auch geistig behindert ist und eine sehr negertive Prognose gegeben.

Unsere Beiden grossen sind auch verhaltenauffällig und haben können Frustrationen eigentlich kaum aushalten...

Deswegen wollte ich mal fragen ob es bei jemanden auch so ist bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vor allem ist es schon sehr belasten nicht zu wissen woran es liegt...

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß stella.2002.OH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsstörung Geistige Behinderung? Kennt sich hier jemand damit aus

Antwort von Pebbie am 06.06.2009, 6:09 Uhr

Hallo !

Als die kleine Schwester meines sprachbehinderten Sohnes erst sehr spät begann zu sprechen und auch ähnliche Probleme ( wenn auch sehr, sehr abgeschwächt ) beim Sprechen hatte wie ihr Bruder, gingen bei unserem Kinderarzt sofort die Alarmglocken an. Er sagte, es gäbe durchaus eine genetische Disposition für solche Probleme. Allerdings ist es bei uns ja gemischt, bei Dir der weibliche Teil der Kinder. Das ist für mich irgendwie noch eindeutiger, das es in den Genen verankert ist.
Die Sprachbehinderung meines Sohnes ist leider auch abgehakt unter " das gibt es einfach ". Es wäre einfacher für mich gewesen, den Feind beim Namen nennen zu können. Seine Entwicklungsverzögerung ist zum Glück Vergangenheit, aber seine Sprachbehinderung ist nach wie vor da und die Prognose jemals eine normale Schule zu besuchen leider schlecht. E wird zumindest seine Grundschulzeit auf einer Sprachförderschule absolvieren müssen.
Ein Freund meines Sohnes ist so, wie Du Deine Mädchen beschreibst. Sprach-, lernbehindert und auch seine geistigen Fähigkeiten sowie sein verhalten sind sehr auffällig. Er wird jetzt in eine Tagesklinik gehen, wo er mal über längere Zeit beobachtet wird um heraus zu finden, was man noch alles für ihn tun kann. Vielleicht wäre das eine Option für Euch ??
Ich wünsche Deinen Mädels und Dir alles Gute !
Falls Du noch Fragen hast, frag´ruhig !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsstörung Geistige Behinderung? Kennt sich hier jemand damit aus

Antwort von Schnecke-Lucy am 06.06.2009, 8:24 Uhr

Hallo Stella,

Meine Tochter ist sprach- und geistig behindert aufgrund von Sauerstoffmangel. Wenn ich deine Geschicht so lese, hört es sich für mich ganz klar nach einen Gendefekt an, da nur deine Mädchen betroffen sind und vor allem, weil es alle 3 sind. Als Therapie kann ich dir noch die tiergestützte Ergotherapie oder Reittherapie empfehlen, gerade bei verhaltensauffälilgen Kindern und die Sprache wird dadurch auch sehr gefördert.

Alles Gute wünscht Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsstörung Geistige Behinderung? Kennt sich hier jemand damit aus

Antwort von graenna am 06.06.2009, 8:44 Uhr

Stelle, hab dir eine PN geschickt

Gruß Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsstörung Geistige Behinderung? Kennt sich hier jemand damit aus

Antwort von wickiemama am 06.06.2009, 10:27 Uhr

bei Dir klingt es schon sehr nach etwas genetischem...

Bei meinem Sohn kann mir bis heute keiner sagen warum er diese Sprachstörung hat... Es ist halt einfach so...
..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.