Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 04.06.2009, 20:24 Uhr

Sportfest mit 8 jährigen Kind das gesundh. Probleme hat - brauch mal Meinungen

Hi,
meine Maus hat morgen Sportfest - laufen, springen werfen.

Nun hat sie schon seit Tagen Angst davor, da sie nicht gut laufen kann. Nach einer Streptokoggeninfektion hat sie immer wieder Schmerzen im rechten Bein. Außerdem Probleme mit den Bronchien/Asthma. Aber alles ist noch im Rahmen. Leider mag meine Tochter nicht verlieren und beim Lauftraining ist sie die letzte.

Ich hänge in dem Ziespalt mit ihr zu leiden weil sie einfach nicht besser sein kann, gleichzeitig versuche ich ihr zu erklären dass sie mitmachen soll, da man nicht immer gewinnen kann.

Jetzt meinte mein Mann ich solle mit zum Sportfest gehen und sie beim Laufen anzufeuern und auf sie "aufzupassen".

Würdet ihr das machen? Ich bin der Meinung da muss sie durch, aber hab gleichzeitig Angst dass ich zu hart zu ihr bin.

Beim Springen und Werfen hat sie keine Probleme.

Die KiÄ meint - mitmachen!

Bin leider im Moment völlig ratlos was ich tun soll. Bitte schreib mal einer.

Marianne

 
8 Antworten:

Re: Sportfest mit 8 jährigen Kind das gesundh. Probleme hat - brauch mal Meinungen

Antwort von phifeha am 04.06.2009, 20:33 Uhr

Wenn der KiA meint, sie kann teilnehmen, das lass sie teilnehmen. Wenn du Zeit hast, kannst du doch gerne mitgehen. Du bist bei ihr, wenn es gesundheitlich nicht so gut laufen sollte.....aber auch, wenn sie verliert.
Gerade Kinder, die so hohe Ansprüche an sich selber stellen, kommen mit derartigen Niederlagen nicht so gut klar. DA kannst du sie dann wunderbar trösten, und ihr liebevoll immer wieder klar machen, das ja nicht alle Kinder "Erster" sein können, aber alle Kinder Gewinner sind.

Bei uns wird immer so gespielt, das es bei 4 Leuten 4 Gewinner gibt, der erste und bis hin zum vierten. Da konnten meine Kids immer besser mit umgehen, statt so, das einer Verlierer ist.

Ausserdem kann man ihr ja auch zeigen, das sie vielleicht beim Laufen schwächelt, dafür aber beim werfen sehr gut ist.....und ihr gleichzeitig erklären, das man selber auch nicht überall gleich gut war und vielleicht damit verbunden anekdoten von eigenen Schulsportfesten erzählen.

Sie wird es morgen schon meistern, ich wünsche euch viel Spaß dabei!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfest mit 8 jährigen Kind das gesundh. Probleme hat - brauch mal Meinungen

Antwort von dani_j_j am 04.06.2009, 21:10 Uhr

hm, ich wär da auch hin und hergerissen... also springen und werfen soll sie auf jeden Fall mit machen, beim Langstreckenlauf wär für mich entscheidend wie lange sie schon wieder fit ist, meine beiden hatten dieses Jahr auch eine fiese langwierige Streptokoken-Infektion und so konnten sie beide nicht an nem für sie wichtigen Wettkampf teilnehmen, da ich Ihnen 2000m nach 3 Wochen Antibiotika und erst einer Woche wieder leidlich gesund nicht zugemutet habe. Wenn sie jetzt allerdings schon seit mind. 2 Wochen gesund ist und sie einfach nur nicht verlieren möchte, denk ich ist es etwas was man aushalten kann, einer ist nunmal der letzte, auch wenn ich beim letzten Sportfest beim Zeiten aufschreiben diesen letzten nicht fragen konnte, "bist du der letzte", sondern schlucken musste und fragen, "du bist doch nach Anton eingelaufen, oder",also ich leide da echt mit, aber jeder hat andere Talente und dieser eben beschriebene letzte ist so ein nettes Kerlchen, den könnt ich glatt adoptieren... aber wir haben ein Kind, das wäre im Ausdauerlauf sicher die letzte und die Eltern entschuldigen sie jedes mal, das find ich nicht okay und unsere Lehrer glaub auch nicht...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfest mit 8 jährigen Kind das gesundh. Probleme hat - brauch mal Meinungen

Antwort von berita am 04.06.2009, 21:17 Uhr

Ich frage mich, ob ein Kind mit Schmerzen im Bein und Asthma wirklich an Wettläufen teilnehmen muss. Klar ist Sport gut für sie, aber doch schrittweise und auf dem Level, der ihrem gesundheitlichen Stand entspricht. Klar kann man nicht immer gewinnen, aber krank wie sie ist, hat sie doch keine Chance gegen gesunde Kinder und das ist nur demotivierend. Kurzum, ich würde zumindest mal mit dem Sportlehrer sprechen, ob das sein muss, dass sie am Laufwettkampf teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportfest mit 8 jährigen Kind das gesundh. Probleme hat - brauch mal Meinungen

Antwort von meinereiner am 05.06.2009, 8:12 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Meine Maus ist jetzt auf den Weg zum Sportfest. Ich wollte eigentlich mit - lieg aber mit einer Magen-Darm-Grippe flach. Soll wohl so sein.
Ich habe ihr aber gesagt dass sie auf keinen Fall über ihre Kräfte gehen soll. Und ihr auch noch mal erklärt dass man manchmal Sachen machen muss bei denen man nicht Perfekt ist oder die man nicht so gerne mag.

Wir haben dann festgestellt dass das Schöne am Sportfest das Werfen ist, das Mitfiebern mit den anderen und dass sie mit ihren beiden Freundinnen zusammen ist.

Bin ja mal gespannt wie es ihr heute Mittag geht. Werde berichten.

@berita: DAs ist immer wieder der Zwiespalt in dem wir Mütter kranker Kinder stecken. Was ist richtig und was nicht.

Habt nochmal Dank

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wusste nicht...

Antwort von dani_j_j am 05.06.2009, 10:22 Uhr

...dass sie Asthma und wirklich Schmerzen im Bein hat, ich dachte, es handelt sich um ein ansonsten gesundes Kind, was einfach nur nen Infekt hinter sich hat... in dem Fall liegt die Sache natürlich anders...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der liebe Gott hat sich wohl was dabei gedacht ;-)

Antwort von meinereiner am 05.06.2009, 12:00 Uhr

Hi Dani,

ja dann ist es immer eine Gratwanderung und das kann ich manchmal echt hassen. Ich wünsche mir das meine beiden Mäuse kern gesund sind und ich nicht ständig diese Grätsche bei Entscheidungen treffen muss. Ich hab auch ehrlich gesagt die Nase davon voll ständig mit Lehrern, Kindergärtnern, Ärzten, anderen Eltern und was weiss ich noch wen zu reden, erklären, aufklären, entschuldigen oder meine Mäuse zu beschützen.

Aber der Liebe Gott hat mir 2 super klasse Kinder geschenkt die mich eben auf Trapp halten und mich jung bleiben lassen. Man hat keine Zeit zum Altern und muss immer offen für alles sein.

Lieben Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der Bericht

Antwort von meinereiner am 05.06.2009, 16:17 Uhr

Hi,

meine Maus hat sich tapfer geschlagen. Sie ist wirklich die 800 m gelaufen, wobei sie aber sagte dass sie auf der letzten Runde dann doch wenig Luft hatte. Aber sie wollte durchhalten. Sie ist zwar letzte geworden aber das ist mir wurscht.

Springen und Werfen hat ganz gut geklappt.

Es ist aber doch ganz schön schwer für sie nicht die Beste zu sein :-)

Mich rief heute noch eine andere Mutter an die auch fragte wie Charlotte war die meinte, ihre Tochter wäre mit die Beste - allerdings dafür in der Schule ziemlich schlecht.

So hat wohl jeder seine Stärken und Schwächen. Ansonsten mag ich solche Vergleiche wer was wie wo besser oder schlechter kann überhaupt nicht.

Gruß und Danke nochmal für die Ratschläge

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der Bericht

Antwort von dani_j_j am 05.06.2009, 21:09 Uhr

Hi Marianne, Mönsch klasse, dass sie durchgehalten hat, da war sie sicher stolz, das ist nämlich echt ne Menge 800m, das ist eine gute Erfahrung "ich habs geschafft, obwohls schwierig war"... wem alles zufällt, dem fehlt so eine Erfahrung, auch wenn man als Aussenstehender es sicher beneidenswert findet... das Gespräch mit der anderen Mutter find ich auch schön, da sieht man, dass andere einfach andere Baustellen haben...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.