Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lienchen am 07.02.2008, 13:50 Uhr

Sauber werden !! (lang, sorry )

Hallo !!!

Jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden, wenn ich darf :-) !!
Meine Tochter wird im Mai 5 J. alt und bei ihr ist eine Sprach- u. Entwicklungsverzögerung mit Verdacht auf ADHS festgestellt worden. Sie besucht seit Sept. 07 einen Frühförderkindergarten, wo sie sich ganz gut eingelebt hat.
Mein Problem nun ist, daß sie leider noch nicht sauber ist, sowie tagsüber und auch nachts !! Sie setzt sich zwar auf´s Töpfchen oder auch mal auf´s Klo, aber rein machen tut sie nix und sobald sie wieder die Windel anhat macht sie rein.
So langsam werden die Windeln auch zu klein und zu eng ( haben im Moment noch Pampers Gr.6 ), wo bekommt man denn größere Windeln her ?? Hab beim Arzt schon mal gefragt, ob ich die Windeln evtl. auf rezept bekommen, aber der meinte da gibt´s nix !! Und wie habt ihr eure Kinder sauber bekommen ?? Ich glaube, daaß meine Tochter auch net ganz versteht, was sie auf dem Klo machen soll. sie kann z.B. ganz einfache Fragen wie z.B. wie alt bist du ? auch nicht beantworten, dann fängt sie an von irgendetwas anderem zu sprechen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, wie ich sie sauber bekomme und wo ich größere Windeln für sie bekomm, bedanke mich schon mal sehr für eure Hilfe und Antworten !!

Liebe Grüße
Anita

 
7 Antworten:

Re: Sauber werden !! (lang, sorry )

Antwort von Mony am 07.02.2008, 14:16 Uhr

Wir hatten mit unserem Sohn dasselbe Problem. Irgendwann hat es geklappt.
Vor Kurzem haben wir erfahren, dass er ein Kiss Kind ist, und außerdem noch ein völlig blockiertes Becken hat.
Wir sind im Rahmen dieser Behandlung unter anderem gefragt worden, wenn er sauber war - und man schiebt das heute auf die Blokaden.
Du schreibst, deine Tochter hat ADS.
Das wird häufig durch diese Blokaden ausgelöst.
Ein guter Osteopat wird dir da weiterhelfen können.
Manchmal gibt es für soetwas ganz einfache Lösungswege!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden !! (lang, sorry )

Antwort von Familie05 am 07.02.2008, 14:16 Uhr

Hallo
Also geben tut es die Windeln schon vor allem in dem Alter können sie schon verschrieben werden . Seit ihr im SPZ oder wart ihr schon mal bei einen Urologen .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier hab ich in der Suchfunktion gefunden LG

Antwort von Familie05 am 07.02.2008, 14:21 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=44976&forum=127

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden !! (lang, sorry )

Antwort von koesti am 07.02.2008, 14:39 Uhr

Wahrscheinlich solltet ihr es, wenn es jetzt wärmer wird, einfach mal so ausprobieren, wie man es mit den kleineren gesunden Kindern auch macht: Nackt rumlaufen lassen, dass sie selbst mitbekommen, was da passiert. Meist finden sie das recht interessant und wollen es dann irgendwann auch steuern, was normalerweise recht bald gelingt. Bis es zuverlässig gelingt, kann es natürlich dann noch wieder dauern.

Zum Thema große Windeln kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier hab ich in der Suchfunktion gefunden LG

Antwort von Lienchen am 07.02.2008, 15:25 Uhr

Vielen Dank !! Der Link hat mir schon etwas weitergeholfen und beim Urologen waren wir noch net, da sie eigentlich ganz normal Pipi und groß macht, nur eben halt in die Windel !!
Na da werd ich meinem Arzt mal was erzählen, gibt es die Windeln also doch auf Rezept !!!

Grüßle
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden !! (lang, sorry )

Antwort von koekoe am 07.02.2008, 16:17 Uhr

Hallöchen,

wir haben ein Dauerrezept für ein Jahr und bekommen die Windeln über einen Großhändler der KK.Allerdings hat Sonja durch eine Rückenmarksschädigung eine nicht funktionierende Blase.
Seid Ihr denn nicht in einem SPZ oder bei einem Spezialisten ? Sie bekommt doch bestimmt auch Therapien verschrieben.
Wenn das Trockenwerden mit dem fehlenden Verständnis zusammenhängt, würd ich mir das in einen Arztbrief schreiben lassen. Dann hast Du sicher keine Probleme mit dem Windelrezept.
ciao
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden !! (lang, sorry )

Antwort von schnecke-lucy am 07.02.2008, 21:06 Uhr

Hallo Anita!

Meine Tochter galt anfangs auch als entwicklungsverzögert, aber nun zeigt es sich immer deutlicher, das sie geistig behindert ist, dazu kommen auch noch motorische Probleme und Wahrnehmungsstörungen. Sie ist jetzt 6 Jahre und bekommt seit sie 3 ist Windeln auf Rezept. Mit 5 mußten wir auch auf Erwachsenenwindeln umsteigen.
Obwohl diese ziemlich weit an den Beinen sind und nicht wirklich dicht halten. Zum Glück braucht sie nur zum Schlafen noch Windeln. Zum Trocken werden kann ich auch nur den Tipp geben es im Sommer ohne zu versuchen und sie regelmäßig auf die Toilette zu setzen und besonders loben, wenn es mal geklappt hat.



Liebe Grüße Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.