Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 29.04.2009, 10:46 Uhr

Reha-Antrag -med. Dienst ??

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Antrag auf eine Reha/Kur für meinen Sohn (6 Jahre) gestellt; nachdem ich wochenlang nichts von der Krankenkasse gehört habe, bin ich dann doch mal hin und hab nachgefragt...................tja und dann kam leider raus,dass der Antrag sowie sämtliche Unterlagen verschwunden sind !!

Also musste ich einen neuen Antrag ausfüllen und die Kopie des Antrages vom Kinderarzt einreichen - jetzt rief mich eben eine Frau von der Krankenkasse (DAK) an und meinte,dass mich morgen jemand vom Medizinischen Dienst anrufen will (sie frug nach der Uhrzeit wann ich eben vormittags zu erreichen bin) um mit mir über den Antrag zu reden !!

Jetzt hab ich echt keine Ahnung,was mich da morgen erwartet ->vielleicht kann mir ja jemand helfen

Würde mich echt freuen..........
Schonmal DANKE
LG
Silke

 
7 Antworten:

Re: Reha-Antrag -med. Dienst ??

Antwort von Motti1996 am 29.04.2009, 11:13 Uhr

Hallo,
ich würde versuchen die Dinge klar auf den Tisch zu legen. Vielleicht ist es Dir möglich noch Befunde oder Berichte bei Dir zu haben. Einfach natürlich wirken und abwarten was der so fragt.
Ist ein komisches Gefühl ich weiß. Aber ich denke hinterher lachst Du drüber. Also Kopf hoch und viel Erfolg.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha-Antrag -med. Dienst ??

Antwort von 4hamänner am 29.04.2009, 21:21 Uhr

Hallo Silke,

also zu deinem konkreten Problem kann ich dir nichts sagen, aber bei uns wird auch alles beim MDK beraten (dauert halt immer ewig).

Vor einem Jahr haben wir einen teuren Sprachcomputer bekommen. Der MDK hat beraten und auch extra Berichte vom SPZ angefordert. Jetzt nach 1 Jahr haben wir noch Zusatzteile für ein paar Hudert Euro verordnet bekommen (eine Fingerführung und eine Halterung für den Rolli, beides war vor nem Jahr irgendwie untergegangen). Die Kosten waren im Vergleich nur ein Bruchteil! Aber jetzt wollte der MDK extra kommen, um meinen Sohn zu begutachten!!!!!! (Ich war ziemlich sauer, weil das natürlich wieder ein ziemlicher Aufwand war.)

Als die Ärztin dann kam, sagte sie sinngemäß, es müsste sich ja irgendetwas geändert haben, dass er jetzt auf einmal das Zubehör bräuchte. Als wir ihr sagten, dass es damals praktisch vergessen worden war, war sofort alles klar (es hat trotzdem noch einige Wochen gedauert bis wir es bekommen haben ) .

Also wenn wir mit dem MDK zu tun haben, sind wir auch häufig aufgeregt, da man diese "Maschinerie" kaum durchschauen kann, aber meist wollen sie sich einfach nur ein Bild machen, um besser den Sachverhalt beurteilen zu können. Bei einer Reha könnte es darum gehen, ob ein Therapieerfolg absehbar ist, vielleicht geht es auch um die Problematik Schule oder welche Klinik für euch die beste wäre.

Also alles Gute für Morgen und schreib doch mal, was dabei rauskam!
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha-Antrag -med. Dienst ??

Antwort von kiara1234 am 30.04.2009, 10:40 Uhr

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten...........vorhin hab ich dann mit der Ärztin vom Med. Dienst telefoniert !

Eine Reha werden wir zwar nicht bekommen ,aber sie will sich drum kümmern,dass wir sonst Hilfe bekommen !
Denn sie meinte,dass es für den Grund meines Antrages keine geeignete Klinik geben würde,außer ich würde meinen Sohn (6) alleine in Reha schicken --> aber das will ich nicht; zumal ich auch denke,dass ich mit eine Rolle spiele und auch ne gewisse Anleitung brauche !!

Aber sie will sich jetzt drum kümmern,dass noch weitere Untersuchungen bzw. Beratungen laufen.............. -> und wenn wir das dann alles unternommen haben, könnte man ja nochmals über eine Reha nachdenken.
Aber erstmal soll ich das alles "machen" lassen !

Nun will sich die Krankenkasse bei mir melden,bin ja mal gespannt,wann das sein wird und wie es dann weitergeht .
Aber ingesamt war die Ärztin echt total nett und hat sich echt mit allem beschäftigt und sich Gedanken gemacht !!!!!!!!!

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reha-Antrag -med. Dienst ??

Antwort von 4hamänner am 30.04.2009, 23:37 Uhr

Hallo Silke,

darf ich fragen, was das für ein Problem ist, bei dem ein 6jähriger nur alleine zur Kur kann?

Und du hattest doch Unterlagen vom Arzt, was hatte der denn gesagt?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 4hamänner - du hast ne PN

Antwort von kiara1234 am 01.05.2009, 11:47 Uhr



LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 4hamänner - du hast ne PN

Antwort von kiara1234 am 01.05.2009, 11:47 Uhr



LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 4hamänner - du hast ne PN

Antwort von 4hamänner am 01.05.2009, 17:51 Uhr

hab dir geantwortet!
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Reha-Antrag -wie lange warten ????

Guten Morgen, ich habe Mitte Februar einen Antrag auf eine Reha für meinen Sohn gestellt (Asthma, Verdacht auf Rheuma und eine "Ess-Störung") -der Antrag wurde dann von mir und natürlich auch vom Kinderarzt bei der Rentenversicherung eingereicht. Dann bekam ich am 2.3. ...

von kiara1234 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Antrag

reha

juhu unsere reha ist durch fahren am 4 mai an die nordsee.hoffe unserem kleinen hilft sie weiter.das einzige was jetzt noch ein brocken wird sind die 9 stunden zugfahrt das wird spannend mit den zwei ...

von masolule 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Mu-Ki-Kur oder Reha !??!?!

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. 2 Wochen schonmal hier von den Essproblemen meines Sohnes (6) berichtet.........er verweigert komplett was Neues zuprobieren und isst kein Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Milch, Eier, Butter, Soßen jeder Art und so weiter !! Und da das ...

von kiara1234 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kennt jemand die Reha Klinik Bavaria in Kreischa?

Hallo, ich habe heute von meiner Rentenkasse den Bescheid bekommen das meine Jungs zur Reha dürfen. Sie sind beide schwer Sprachbehindert und ich habe einen Antrag für die Werscherberg Klinik in Bissendorf gestellt. Heute kam die Genehmigung, allerdings für eine andere ...

von sguennel 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Welchen Kinderwagen anstatt Rehabuggy?

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre hat Rheuma. Ihr geht es zur Zeit sehr gut, die Medis sind gut eingestellt. Jedoch läuft sie lange Strecken nicht. Einen Rehabuggy bekommen wir von der Krankenkasse wohl eher nicht genehmigt, da es ihr eben momentan zum Glück zu gut geht. Meine ...

von melil2 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Antrag bewilligt, aber ich versteh da was net........mt

HAllo wir haben ja beim JA einen Antrag auf Kostenüebrnahme der Dyskalkulietherapie gestellt. Die ist nun endlich durch und bewilligt. Nun hab ich aber ein Problem. Die schinden glaub ich Zeit. Ich konnte ja erst einen Terminausmachen wenn ich die schriftl. Kostenübernahme ...

von Drillingsmama 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Rehamaßnahme

Hallo an alle! Meine Tochter ist 20 Monate "alt" und entwicklungsverzögert, d.h., sie kann seit knapp 2 Wochen krabbeln (freu!!), aber weder sprechen (nur wenig Babysprache) noch kauen. Ansonsten ist sie aber sehr neugierig und erkundet derzeit ihre Welt. :-) Die Ursache für ...

von SasaO 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Juhuuuuu, Antrag genehmigt......mt

Hallo Hab heute beim JA mal nachgefragt, wg unserem Antrag auf KOstenübernahme der Dyskalkulietherapie. HAben ja seit wir unsere MAus beim Amtsarzt vorstellen mußten nix mehr gehört von denen. Sie ist bewilligt, ich muß jetzt aber warten bis ich die Bewilligung vom JA noch ...

von Drillingsmama 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Fragen wg. Kinderreha in Kölpinsee und allg. Reha-Fragen

Hallo, haben endlich Kindereha für meinen Zwerg bekommen. 4 Wochen Kölpinsee/Usedom. Leider nicht in unsere Wunschklinik, Widerspruch wurde abgelehnt. Kennt jemand Kölpinsee? Ich mit meinem Kind in 1 Zimmer schlafen, da brauchen wir doch ein halbes Jahr, um ihm die Macken mit ...

von Jana04 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha - Bitte ganz viel Tips?!

Hallo, fahre mit meinem 3 jährigen Sohn zur Reha. Am 20.08. geht es los. Überlege nun was unbedingt mit muß... Habt Ihr ein paar Tips? War schon jemand in der Reha-Klinik am Kyffhäuser in Bad Frankenhausen? Wie ist es da so? Liebe Grüße Christin und ...

von chrissie_k78 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.