Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stryla am 18.06.2010, 11:13 Uhr

Normale Grundschule weiter oder Förderschule....mt

Meiner ist noch kein schulkind aber aus eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis würde ich versuchen Deine Tochter auf der Grundschule zu lassen.

Dyskalkulie und Rechtschreibschwäche hat ja nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun und es wäre schade, wenn ihr Potential wegen eventueller Unterforderung verkommen würde.

Ich weiss allerdings nicht die gesetzliche Lage und auch nicht die Effektivität der Behandlungsmethoden. Ganz laienhaft von mir ( wird aber vermutlich nicht gehen):

Sie darf den Taschenrechner benutzen, wichtig ist ja eigentlich, dass sie den Rechenweg kapiert und in deutsch wird die Rechtschrift bei ihr halt weniger stark bewertet als der Inhalt.

Natürlich bekommt sie zusätzlich Förderung und das wird auf dem Zeugnis auch vermerkt und ansonsten soll sie einfach die Grundschule machen.

Das nur meine Meinung. Vermutlich wird nicht viel davon umsetzbar sein, weiss ja (noch) nicht wie sich Behörden verhalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADS erneuter Schulwechsel in der Grundschule?

Unser Kind ist hochbegabt (Oh, wie ich es hasse!!!!) und hat seit Oktober 2009 die Diagnose ADS. Er hat bereits im 1. Schuljahr, die Schule gewechsel, aber aufgrund von diversen Mängel von Seiten der Schule (keine geeignete Lernathmosphäre, Gewalt undte den Schülern und Lehrer, ...

von cschulz 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.