Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 16.12.2011, 12:44 Uhr

Nebenhöhlen bleiben trotz Behandlung dicht...

Hat von euch vielleicht jemand einen Rat?

Meine Tochter (12) leidet seit drei Wochen unter Kopfschmerzen aufgrund einer Nebenhöhlenentzündung. Zunächst wurde mit ACC + Ibuprofen behandelt, zusätzlich Nasespülen und abschwellende Nasentropfen, Dampfbäder/Rotlicht (letzteres veschlimmerte die Schmerzen nur).

Als nach einer Woche immer noch keine Besserung eingetreten war, wurde ein Abstrich gemacht und ausgewertet -> ein fieses Bakterium, welches NH-Entzündungen macht und für Kopfschmerzen sorgt, daher Antibiotikum (genau das passenden für diesen Keim) recht hochdosiert für 10 Tage. Eine weitere Woche keine Besserung.

Der HNO veranlasste eine Röntgenaufnahme, auf der man genau sieht, dass die Kieferhöhlen dicht sind, die eine nur wenig, die andere aber sehr stark. Stirnhöhlen sind weitgehend frei. Sie sollte weiterhin 3x täglich spülen (es kommt NIE etwas heraus!), Nasentropfen, AB weiterhin...

Nun sind drei Wochen um, sie hat immer noch Kopfschmerzen, der Schmodder ist immer noch in den Kieferhöhlen, das AB seit gestern leer (10 Tage).

Wie in aller Welt bekommen wir unsere Tochter wieder fit, wie die Kieferhöhlen frei??? Was können wir noch probieren???

Danke und LG
Fee

 
10 Antworten:

Re: Nebenhöhlen bleiben trotz Behandlung dicht...

Antwort von karibiksonne am 16.12.2011, 13:35 Uhr

hallo.probiert mal sinusselect tropfen die sind homopatisch.bei uns helfen die immer gut.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenhöhlen bleiben trotz Behandlung dicht...

Antwort von IngeA am 16.12.2011, 14:01 Uhr

Hallo,

erst mal würde ich auch Homöopathie empfehlen. Das kann Wunder wirken. Ansonsten:
Irgendjemand hatte hier mal bei Mittelohrentzündung einen Tip gegeben, der mir bei Nebehöhlenvereiterung super geholfen hat:
Nicht normale Nasentropfen nehmen, sondern die für Säuglinge, wegen niedrigerem Wirkstoffgehalt. Alle 2 Stunden Nasentropfen und dazwischen, auch alle 2 Stunden Nasendusche (Abstand zu den Nasentropfen nicht zu groß, damit die Abschwellende Wirkung der Tropfen noch da ist.)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenhöhlen bleiben trotz Behandlung dicht...

Antwort von DecafLofat am 16.12.2011, 14:14 Uhr

leinsamenauflagen.
geschlossene leinsamenauflagen. leinsamen gerade mit wasser bedecken, im topf aufkochen, wird ne dicke patschige mampe, äh matschige pampe, auf stofftaschentücher auftragen (messerklingendick) und hinlegen und auf die kiefer-, stirnhöhlen 10 minuten auflegen. man kann es richtig knacken hören - gutes zeichen, dann lösen sich die verstopfungen.
sinupret forte - kan sie die schon nehmen?
kochsalzwasserspülungen. auch wenn erst mal nix kommt - trotzdem weitermachen (2x tgl)
gute besserung - von einer dauerhaft geplagten sinusitis-mama (hab auch schon OP wg nasescheidewand hinter mir deswegen - leider erfolglos)
der tip mit den leinsamenauflagen stammt von meiner hebamme udn wirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenhöhlen bleiben trotz Behandlung dicht...

Antwort von kanja am 16.12.2011, 14:37 Uhr

Hallo,

eine meiner Vorschreiberinnen hat es schon gepostet: Abschwellendes Nasenspray ist ganz wichtig.

Ich hatte vor 7-8 Jahren eine Phase dauernder Nebenhöhlenentzündungen, damals haben die meisten Ärzte das Nasenspray verteufelt, bloß nicht zu viel, zu oft etc. Beim Notdienst habe ich dann mal eine Ärztin erwischt, die das Gegenteil erzählt hat: Alle 2 Stunden Nasenspray, die Nase MUSS frei sein, sonst sammelt sich das "Zeug" in den Nebenhöhlen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ab und zu spüre ich bei Schnupfen Druck auf den Kieferhöhlen und inhaliere dann meine Spezialmischung: In einem Topf Wasser mit einem guten Schuss Apfelessig aufkochen. Vom Herd nehmen, ein paar Tropfen Teebaumöl rein, inhalieren.

Bei allen Erkältungssachen trinke ich immer Thymiantee mit reichlich frischem Ingwer drin. Schmeckt nicht sonderlich, wirkt aber.

Ingwer ist überhaupt gut, den kann man ja auch anders verarbeiten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenhöhlen bleiben trotz Behandlung dicht...

Antwort von InoM155 am 16.12.2011, 15:50 Uhr

Hatte das als Kind sehr oft und auch heute gleich wenn ich Schnupfen bekomme...Also mir immer hilft ist Sinupret (gibts auch für Kinder, hatte das bei meiner Tochter erst) und Nasenduschen sind wichtig, wobei ich auch vor der Nasendusche Nasenspray benutze, dann geht auch mehr raus....Ansonsten Soledum hilft auch (aber da weiß ich jetzt nicht ab wann man das nehmen darf)....
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenhöhlen bleiben trotz Behandlung dicht...

Antwort von Dor am 16.12.2011, 16:29 Uhr

Sinupret, Gelomyrtol und Cinnabaris Pentarkan würd eich empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenhöhlen bleiben trotz Behandlung dicht...

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2011, 19:08 Uhr

Das kommt mir irgendwie bekannt vor....

Hat der HNO denn schonmal geschaut, ob die Nasenscheidewand eventuell nicht gerade ist ? Bei mir waren die Probleme nach einer begradigten Nasenscheidenwand und verkleinerten Nasenmuscheln wie weggeblasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Namens-Fee am 16.12.2011, 19:50 Uhr

Cinnabaris Pentarkan scheint so was ähnliches zu sein wie Sinfrontal - das hat mir heute der Apotheker noch empfohlen, zusätzlich zum Sinupret...

Und morgen werde ich Leinsamen besorgen; meine Tochter ekelt sich jetzt schon, aber der Leidensdruck ist so groß, dass sie es probieren möchte.

Vielen lieben Dank für Eure vielen Tipps!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SINUSITIS HEVERT SL Tabletten

Antwort von kiara1234 am 16.12.2011, 20:18 Uhr

......die haben mir vor ca. 3 Wochen sehr gut geholfen --> hatte auch wochenlang nach einer dicken Erkältung noch Beschwerden und der HNO stellte dann fest,dass die Kieferhöhlen verschleimt sind und meinte, ich solle entweder Cortison-Nasenspray benutzen oder es mal mit den oben genannten Tabletten (homöopatisch) versuchen

Und ich muss sagen,ich merkte bereits nach ein paar Tagen eine deutliche Besserung -vielleicht wäre das auch ein Versuch wert !?!?!

Gute Besserung und alles Gute für deine Tochter !
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenhöhlen bleiben trotz Behandlung dicht...

Antwort von gasti75 am 19.12.2011, 23:02 Uhr

Nasenspray Nasenspray Nasenspray, ich empfehle Nasic das hilft mir u den Kis in der kinderdosierung am Besten

Bin im Frühjahr operiert worden da die Höhlen in die falsche Richtung aufbrachen...Richtung Auge..arrrg

Also wenn das AB auf ist u sie immer noch Schmerzen hat ab zum HNO u nochmal nachtesten

Hat der Doc denn mal abgesaugt?
das ist zwar unangehem aber hilft ungemein

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma und Behandlung

Hallo, bei meinem 6 jährigen Sohn wurde vor ca. 3 Jahren Asthma festgestellt. Seitdem inhaliert er täglich Budiair, bei Bedarf Salbulair (Salbutamol). Eine zeitlang probierten wir es mit Singulair in Granulatform, was gut geholfen hat. Leider reagiert mein Sohn auf all diese ...

von lissa2 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Behandlung vonEnkopresis, Einkoten mit durchschlagendem Erfolg

Mein sechs jähriger Sohn Felix litt seit ungefähr eineinhalb Jahren unter Enkopresis undzwar seit dem Zeitpunkt seitdem er sich den Popo selbst abputzen sollte. Seitdem landete mindestens zweimal pro Woche und manchmal auch häufiger eine kleine Kotmenge in seiner Hose. Aber ...

von salsazen 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

ADS/AHS - Psychotherapie als Behandlung?

Hallo, gibts hier jemand, bei dem die Kinder mit oben genannter Problematik mit einer Psychotherapie behandelt werden? Es geht immer noch um eine psychosomatische Mutter-Kind-Kur; und denen fällt immer etwas Neues ein. Mein jüngerer Sohn darf fahren, ich auch, nur mein ...

von Christine-HH 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Frage zur Warzen Behandlung?!

Hallo! Unsere Tochter hat zwei Dornwarzen unter den Füßen. Unser Arzt hat uns so ein Mittel zum Draufpinseln gegeben. Nun habe ich heute in der Apotheke das Vereisungsspray oder so ähnlich von Wartner gesehen. Hat jemand Erfahrung damit, ob es wirklich hält, was es ...

von Resa 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Brauche bitte dringend Tipps- Behandlung nach Vorhautverklbg.

Mein Sohn (5) hatte eine Vorhautverklebung. Letzte Woche wurde er beim Doc behandelt. Dann sollten wir jeden Tag 2 x tägl. die Vorhaut runter ziehen um Creme drauf zu machen. Da er solche Schmerzen hatte, bin ich jeden Tag mit ihm zum Doc gefahren um ihn das machen zu lassen. ...

von caju 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Hilfe! Hüftdysplasie-nach langer Behandlung nun doch OP bei zweij.Tochter

Hallo, kann mir jemand sagen, ob und wo es Selbsthilfegruppen zu diesem Thema gibt? Eltern, die so etwas schon durchmachen mussten und mit denen man sich austauschen könnte? Bin im Moment total verzweifelt. Unsere Kleine musste das erste Jahr rund um die Uhr eine ...

von nicki1977 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Schielen - welche Behandlung?

Unser Sohn (2,5 Jahre) schielt seit kurzem. Wir haben einen Termin beim Augenarzt ausgemacht (bisher waren wir nur einmal mit 1 Jahr zur Kontrolle). Da es aber noch zwei Wochen dauert, wollte ich mal vorab fragen, wie man das heutzutage behandelt. Ich kann mich aus meiner ...

von meinsöhnchen 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

AD(H)S-Test / generell psychologische Behandlung beim Kleinkind

Hi, wir haben am montag endlich einen termin beim kinderpsychologen in einer psychiatrischen klinik. mein sohn ist fünf und weist seit eigentlich jahren verhaltensauffälligkeiten auf. wir versuchen jetzt seit fast zwei jahren das mit ergo in den griff zu bekommen. sind zwar ...

von Suka73 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behandlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.