Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sinni111 am 07.09.2013, 13:30 Uhr

Mund aufreißen

Hallo,
wer kennt das? Meine 5 1/2-jährige Tochter reißt ständig den Mund auf. Das geht jetzt ca. 2 Wo. Hab sie auch angesprochen, und sie weiß es. Allerdings macht sie es auch unbewußt beim Spielen od. nachts. Waren schon beim EEG, welches kleine Auffälligkeiten zeigte. Der Doc. will aber noch nicht von Epilepsie sprechen. Wir müssen jetzt noch zum MRT und Schlafentzugs-EEG. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es Epilepsie sein soll. Von unserer Fam. und der Fam. meines Mannes ist kein Fall bekannt. Vielleicht doch nur ein Tic? Es macht mich aber wahnsinnig. Wir dachten, wenn wir sie nicht ansprechen wirds besser. Bis her aber nicht der Fall. Vielleicht hat von Euch jemand die gleichen od. ähnlichen Erfahrungen gemacht.
Ach ja, sonst ist sie kerngesund und ein aufgewecktes Kind.
Gruß

 
13 Antworten:

Re: Mund aufreißen

Antwort von Jo64 am 07.09.2013, 15:07 Uhr

Hallo,

hatte ich als Kind - ganz schlimm - die sind alle fast verzweifelt an mir. Es war definitiv nur ein Tick. Es half gar nichts. Jetzt bin ich fast 50 und meine Klassenkameraden aus der 1. Klasse erinnern sich noch dran, wie das bei mir war.
Jetzt bin ich wieder nah dran, dass mir das passiert (bzw. ist schon paar mal).

Ich kann es auch begründen. Die Haut spannt um die Mundpartie herum wie blöd und durch das Mund aufreissen lässt es kurz mal nach. Ich creme mich viel ein, damit alles nicht austrocknet, grad bei Wetter warm und windig. Viell. ist das für euch auch ne Lösung? Probier einfach mal aus und gib mal Bescheid ja?
Mein Bruder zwinkert immer ganz doll mit den Augen. Ich weiss nicht, wie er das macht, dass er noch gut sieht dabei und Auto fährt. Ich kenne ihn gar nicht anders und es ist nie weggegangen. Auch sicherlich ein Tick, der aber absolut chronisch geworden ist.

Liebe Grüße Jo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von Sinni111 am 07.09.2013, 16:48 Uhr

Hallo Jo.,

meine Tochter sagt auch immer, sie hätte trockene Lippen....Danke, ich versuchs mal mit ner Wind-u. Wettercreme und werde dann wieder berichten.

Ganz herzliche Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von Jo64 am 07.09.2013, 21:51 Uhr

Ja siehst du, das ist voll ein ekliges Gefühl. Ich habe auch sehr trockene Haut und immer das Gefühl dass es spannt. Versucht es mal, dann hat sie nicht so das Bedürfnis. Denn das aufreissen lindert erst mal die Spannung, ist aber gleich wieder da und deshalb muss man es immer wieder machen.

Meld dich noch mal, ob es besser wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von Muts am 08.09.2013, 13:16 Uhr

Bei mir blockiert manchmal das Kiefergelenk, dann versuche ich auch es durch Mund aufreißen wieder "gänig" zu machen.
Aber das ist nicht ständig.

Ohrendruck kommt mir auch in den Sinn.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von emmababy am 08.09.2013, 14:44 Uhr

Hallo!

Bin gerade etwas verwundert, dass deswegen ein EEG gemacht wurde. Oder hatte die Untersuchung einen anderen Grund?
Und ich kann das Ganze noch toppen. Mein Sohn macht den Mund auf und verdreht dabei die Augen. Das ist aber definitiv ein Tick und er macht es auch nicht ständig. Wir sprechen ihn nicht drauf an und alles ist gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von mf4 am 08.09.2013, 17:51 Uhr

Ich würde zu erst und eigentlich gänzlich auf einen Tic tippen... frage mich warum das ganze Programm gemacht werden muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von mf4 am 08.09.2013, 18:27 Uhr

Hier gabs schon einige Tics mit Hände und Füße drehen, Zwinkern, Schnaufen, Mund verziehen und weiß der Geier was noch. So wie sie kamen gingen sie auch wieder. Ich habe das völlig unkommentiert gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von Sinni111 am 10.09.2013, 9:50 Uhr

Ja, das beunruhigt mich auch, daß die alles kpl. durchziehen. Wahrscheinlich, weil doch kleine Auffälligkeiten beim EEG vorhanden waren.
Ich hab jetzt bei meiner Tochter beobachtet, wenn sie draußen springen und toben kann, ist es besser als drinnen. Im Ruhezustand, z.B. puzzeln od. malen, reißt sie denn Mund öfter auf. Sie sagt, auch sie hätte trockene Lippen. Vielleicht meint sie auch, das Gesicht od. der Mund spannt, kann es aber nicht richtig beschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von Sinni111 am 10.09.2013, 9:52 Uhr

Ohrendruck hab ich auch schon vermutet. Da ist aber alles ok, sagt sie. Keine Probleme....Meine Schwägerin ist Zahnärztin, die meint vom Kiefer geht das nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von Sinni111 am 10.09.2013, 9:59 Uhr

Hallo emmababy!
Ja, das eben beunruhigt mich auch, daß wir gleich das volle Programm machen müssen. Erst EEG, am Freitag MRT und am Mo. dann Schlafentzugs-EEG....da macht man sich tausende Gedanken.
Die kleine reißt nur den Mund auf, daß aber ständig. Wenn draußen springen und toben kann ist es besser. Sie wirft auch nicht den Kopf nach hinten und verdreht auch keine Augen. Allerdings sind beim EEG kleine Auffälligkeiten gewesen, was ja noch nichts heißen mag, lt. Arzt. Aber vielleicht fahren sie deshalb gleich die kpl. Schiene....Ich kann jetzt nur warten und beten, daß es auch nur ein Tic ist oder vielleicht ist der Kopf mit dem Wachstum überfordert. Das einfach der Körper schneller wächst wie das Gehirn....KEINE AHNUNG. Ich hasse diese Warterei und Ahnungslosigkeit.
Wie lange macht denn Dein Kleiner das schon? Wie alt ist er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von emmababy am 11.09.2013, 7:57 Uhr

Hallo sinni!

Mein Sohn ist jetzt knapp neun und hat seine Ticks schon seit ein paar Jahren. Einmal war es räuspern, dann wieder ein Wort, das er ständig verwendet hat, Mund auf und Augen verdrehen kommt und geht. Ich muss dazu sagen, dass er ADHS hat und da treten Ticks wohl vermehrt auf.

Ich kann verstehen, dass du dir große Sorgen machst! Wahrscheinlich wollen die Ärzte einfach auf Nummer sicher gehen. Ich wünsche euch alles, alles Gute und dass es einfach "nur" ein Tick ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von emmababy am 11.09.2013, 8:00 Uhr

ach ja, jetzt fällt mir auf, dass mein Sohn auch sagt, dass seine Augen trocken sind, deshalb reißt er sie so weit auf und der Mund macht dann einfach mit ...
hmm ... interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund aufreißen

Antwort von Sinni111 am 15.09.2013, 10:09 Uhr

Gott sei Dank, MRT war ohne Befund......jetzt morgen nur noch Schlafentzugs-EEG. Bin ja mal auf die Diagnose gespannt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mundfäule

brauche mal ein Rat und Tipps wahr heute beim Kinderarzt meine kleine hat Mundfäule sie mag nicht essen und trinken auch nur unter ständigem sagen : "TRINKEN" von allein nicht Dynexan Gel habe ich bekommen scheint ihr aber nicht zu helfen Eis mag sie auch nicht essen ...

von Wunderkind2010 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

mundfäule-update:(

so,jetzt sind einige Tage vergangen,allerdings ist es anstatt besser eher schlimmer geworden. Waren heut wieder beim Doc,haben nochmals Nurofen u Paracetamol bekommen. Zähne sind kaum noch sichtbar,so dick ist alles u blutet von zeit zu zeit auch:( sie meint in der Form hat ...

von niffy79 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundfäule- weiß jemand einen Rat?

Hallo, hat jemand einen Tip, wie man die Schmerzen vielleicht etwas lindern kann? Die Kiä meint, da gibt es nix, außer Paracetamolzäpfchen, die helfen aber null. Gestern nacht war schon schlimm, aber heute ist mein Sohn, 1,5Jahre, noch viel unentspannter:-( Ißt nix, trinken ...

von niffy79 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Essen sclucken/im Mund sammeln

Hallo ihr lieben, eigentlich bissl fehlplaziert der Beitrag hier aber ich denke hier isnd vielleicht ein paar Eltern die mir einen Rat geben könnten (durch diverse Einschränkungen der Zwerge) Es geht nicht um mein eigenes Kind sondern ein von mir betreutes Tageskind. Der ...

von Christina mit Flo 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Ausschlag Mundbereich

Hallo seit es so kalt war, hat mein Sohn,4, um die Lippen herum gerötete Stellen, am Mund, außen um die Lippen herum rötliche, leicht schuppige Stellen. Dann kam noch Schnupfen und es wurde schlimmer! Es juckt nicht und wir haben bereits Heilsalbe mit Zink und Nystain ...

von Mausmama 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundgeruch beim 3-jährigen

Hallo, mein Sohn, der sehr häufig unter Magen-Darm-Beschwerden leidet, hat eigentlich permanent einen unangenehmen Atemgeruch. Er ist sehr schlank (104cm und 12kg) und hat einen sehr prallen Bauch. Er hat häufig Bauchschmerzen und der Stuhlgang kommt immer total explosiv

von Muddie2006 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo, mein Sohn hat die HMF Krankheit. Am Sonntag hatte er die ersten Blasen an Händen und Füßen. Im Mund waren es zum Glück nur wenig so das es dem Kleinen damit recht gut geht. Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie lange mein Sohn andere Kinder anstecken kann. Er hat ...

von knubbelmaus.g 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mit Mundfäule im Kh

Hallo. Ich liege im Moment mit meiner Tochter( 2 jahre ) im Kh. Sie bekommt Infusionen wil sie nichts essen kann durch die Mundfäule. Da ich voll berufstätig bin aber keine Kind krank Tage mehr habe wollt ich gern wissen wie das sich finanziell nun verhält? Also ich würde ja ...

von bienemaya09 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Polypenbeitrag im Forum; Mundschluß

Ihr Lieben, ich bin ja großer Dr. Busse Fan- eigentich- aber ich bin wirklich mega-enttäuscht über seine oberflächliche Antwort auf meinen Beitrag. http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Polypenoperation_303922.htm Habe ihm in einem Nachtrag gerade heute etwas dazu ...

von Snüff 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundsoor

Hallo! Meine Tochter Heidi hat jetzt schon so lange Mundsoor ich bekommen ihn einfach nicht weg? Wie habt ihr den Soor beh.? Habe eine Beh. mit Infectosoor durchgef. eine Wo 4x Tagl. war dann auch nichts mehr zu sehen wollte eine neue Tube verschr. haben hat aber mein ...

von simonetta33 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.