Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Winterkind09 am 29.06.2016, 8:31 Uhr

Motorisch Unterentwickelt - was kann es sein bzw was kann ich noch tun

Ich finde auch die Assymetrie spricht dafür, dass Handlungsbedarf besteht und dein Kind nicht einfach nur Spätentwickler ist. Ich habe hier auch so ein Kind das inzwischen um einige Monate entwicklungsverzögert ist. Den schiefen Kopf konnten wir durch Lagerung etc. nicht mehr in den Griff bekommen, daher trägt das Kind jetzt einen Helm. Blockaden lassen wir immer noch regelmäßig lösen, allerdings vom Chiropraktiker, die Ostheopathin hat er zwischendurch nicht mehr an sich rangelassen. Nach jeden Besuch beim Chiropraktiker kommt auch ein weiterer Entwicklungsschritt. Unsere Physiotherapeutin versucht dass Auftreten neuer Blockaden zu verhindern, sie macht auch Übungen mit ihm dass beide Körperhälften miteinander funktionieren. Wir haben massive Probleme, weil mir der Kinderarzt am Anfang auch immer eingeredet hat da wäre nichts und wir viel früher hätten damit anfangen sollen die Blockaden zu lösen. Wir hatten allerdings einen extrem schwierigen Start (Kind hat noch etwas Probleme mit Hypotonie), daher habe ich inzwischen auch noch einen Termin beim Spz gemacht, dort müssen wir in ein paar Wochen nochmals hin, weil bei der Entwicklungsdiagnostik schon einige Auffälligkeiten waren.
Deswegen aus eigener schmerzhafter Erfahrung: am Ball bleiben, nochmal Blockaden kontrollieren und Physiotherapie schön weitermachen. Bei uns in der Nähe habe ich keine Praxis gefunden, die Vojta anbietet, das ist schade weil es wahrscheinlich besser wäre. Vielleicht wäre das ja auch nochmal etwas für euch? Wie sieht es mit der weiteren Entwicklung aus: ist dein Kind sehr an der Umwelt interessiert? Erzählt es viel? Wenn das Kind in diesen Punkten gut entwickelt ist, hast du schon einige Sorgen weniger. Was mir noch einfällt: probier es mal mit Schwimmen, entspannt im warmen Wasser lassen sich Babys viel leichter zu Bewegung motivieren, denn jede zusätzliche Bewegung ist gut für die weitere Entwicklung.
Lg Winterkind

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.