Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 05.04.2011, 19:19 Uhr

mit 1,5 bzw 2 Jahren schon zum logopäden???

Also wir waren bereits mit reichlich 0,5 Jahren das erste Mal bei der Logo. Da ging es allerdings ums Essen. Seit sem waren wir regelmäßig alle 8 bis 10 Wochen zu Beratungsterminen. Ich hab teilweise Videos von ihm beim Essen mitgebracht. Es ging auch nicht nur ums Essen sondern auch um die Interaktion / Kommunikation zwischen uns. Und zu diesen Terminen wurde ich auch zu Castillo- Morales angeleitet (Massagen).

In der Logo (im SPZ) ging es bei uns NIE um reines Üben von Lauten oder ähnlichen auch nicht seit wir wöchentlich hingehen (nun auch schon seit ca. 4 Jahren). Es wurde immer viel gespielt und so die Kommunikation angeregt. Häufig ging es auch darum sich auszutauschen. Auch ist es Sinn der Logo, das Sprachverständnis des Kindes zu prüfen. Oder wir haben zusammen Spiele probiert, um Atmung und Stimme anzuregen.

Ich finde, dass - wenn die Logopädin entsprechende Erfahrungen hat - 2 Jahre nicht zu jung ist. Man muss das natürlich für jedes Kind einzeln abschätzen. Wenn das Kind vielleicht sogar gern Therapien macht, warum nicht? Wenn Therapiemüdigkeit droht, dann würde ich sehen, wo ich was weglassen kann.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.