Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hamäuki am 23.06.2010, 10:37 Uhr

mikrocephalus

Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Hab keine Ahnung was auf uns zu kommt (MRT erst im Juli)... meine Tochter hat mit fast 10 Monaten einen Kopfumfang von 41cm. Ist auch im letzten Monat nicht gewachsen...
Ist sie zwangsläufig geistig behindert (hab bis jetzt eigendlich nicht den Eindruck) ?
Wächst der Kopf noch? Kann man da was machen? Ach,hab solche Angst!

 
5 Antworten:

Re: mikrocephalus

Antwort von arlett1978 am 24.06.2010, 9:18 Uhr

Also ich finde 41 cm nicht wenig. Meine Tochter hatte mit 1 Jahr jetzt 47 cm und das wird als groß eingestuft. Da finde ich 41 cm nicht klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mikrocephalus

Antwort von kachiya am 24.06.2010, 9:42 Uhr

Ein Kind ist sicherlich nicht zwangsläufig geistig behindert, nur weil der Kopf klein ist. Es gibt aber "geistige Behinderungen", die mit Microcephalus einhergehen. Ich denke aber, dass wäre bereits aufgefallen.
Ein Freund meines Sohnes (längst kein Baby mehr) hat auch einen sehr kleinen Kopf und ist geistig und körperlich völlig normal entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mikrocephalus

Antwort von MaMa3+1 am 24.06.2010, 14:00 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 7.5 Jahre und hat einen KU von 43 cm.
Sein Kopf ist in den letzten 2 Jahren nicht gewachsen, er hat einen IQ von 69 und geht auf eine Schule für Geistig Behinderte Kinder.
Mit 5 Jahren haben wir erfahren das er Mikrozephalie und Epilepsie hat.
Warte erst mal das MRT ab.Wünsche euch viel Glück das alles ok ist.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mikrocephalus - wer sagt dass sie das hat?

Antwort von Yuri am 24.06.2010, 17:51 Uhr

ist das schon die Diagnose?
Es gibt auch Faelle wo sich die Naehte des Schaedels zu schnell geschlossen haben und er deshalb nicht richtig waechst. Mit einer OP laesst sich das korrigieren.
Ist das Gehirn auch kleiner? (was allerdings auch keine Aussage ist fuer den IQ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mikrocephalus - wer sagt dass sie das hat?

Antwort von hamäuki am 26.06.2010, 9:33 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!
Mikrocephalus ist schon die Diagnose. Leider weiß ich noch gar nix, weder ob es an zu schnell geschlossenen Schädelnähten liegt, noch ob das Gehirn irgendwelche Fehlbildungen aufweist, da wir ja erst im Juli zum MRT müssen ( zum Glück ist es ja schon bald soweit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.