Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 22.06.2010, 17:13 Uhr

Ergebnis Gespräch wegen Stützkraft im Kiga

Hallo!

Heute hatte ich Gespräch wegen Stützkraft, da ich ja meinen Sohn nicht mehr integrativ anmelden woltle für das kommend Jahr...

Genau ist es nun so: Er ist ja nicht integrativ geführt, quasi, es handelt sich nicht um ein Integrationskind, weil das würde bedeuten, dass es in der Gruppe nur 15 Kinder und z.B. 3 Integrationskinder gäbe, die auch dann von einer Sonderkindergärtner betreut werden bzw. zusätzlich da Therapien etc. bekommen.

Das ganze heißt: 'Versuch soziale Einzelintegration' und das bedeutet lediglich, dass der Betreuungsschlüssel erhöht wird - er keine extra Stützkraft hat, sondern eine Stützkraft zusätzlich für die Gruppe da ist, damit eben gezielter auf die Kinder eingegangen werden kann....

Würde ich jetzt also nicht verlängern, wäre die Kindergärtnerin alleine mit einer Helferin, die nur stundenweise in der Gruppe wäre. So ist gezielt noch eine PErson da. Leider ist er - bisher - der einzigste in dieser Gruppe (es gibt in jeder Gruppe solche Kinder!), somit hängt es nun wirklich von mir ab, ob diese Helferin bleibt oder nicht. Natürlich möchte ich nicht, dass sie geht, sie ist sehr nett und mein Sohn mag sie und die Qualität würde sicher leiden und deshalb mein Sohn auch....

Deshalb haben sie es mir natürlich sehr nahegelegt, es so zu belassen wie es ist.

An die Schule geht gezielt nix weiter, weil es ja gar nix mit Schule zu tun habe nicht einmal mit sonderpädagogischen Förderbearf. Außerdem möchte ich ja sowieso, dass er in die Vorschule geht nächstes Jahr, somit braucht ihn mir sowieso keiner für 'schulreif' erklären, weil ich von vorne herein dieses eine Jahr länger für ihn möchte.....

Was meint ihr nun?

Eigentlich hab ich eh keine Wahl und eigentlich sollte ich alle Ressourcen ausschöpfen (sagte die Leiterin) um alle Förderungen für meinen Sohn zu sichern....Andererseits ist es im Grunde eh egal, wenn es keine Auswirkungen hat für die Schule....


Danke

 
1 Antwort:

Re: Ergebnis Gespräch wegen Stützkraft im Kiga

Antwort von wickiemama am 23.06.2010, 9:41 Uhr

dann ist es doch nur von Vorteil, wenn sie bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.