Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 22.06.2010, 17:17 Uhr

Gespräch mit Reittherapeutin - Klaps auf Po.....

Hallo!

Heute hab ich auch noch mit der Reittherapeutin gesprochen, wo wir letztens das Problem hatten, dass mein Sohn so weinte, weil ich weggehen mußte und sie ihm dann einen Klaps gab bzw. überhaupt eher sehr ruppig war.....

Ich hab ihr geschildert, dass ich nix möchte, was meinen Sohn noch mehr unter Druck setzt, dass das eher ein Rückschritt für ihn wäre...

Sie sagte, dass es wichtig wäre für ihn zu lernen, dass es nicht immer mit 'nein mag ich nicht' geht, später für die Schule, dass vieles nur 'Show' wäre bei ihm, dass sein Hauptproblem nicht die Srpache wäre, sondern eben dieses 'Blockieren' ....

Sie wäre bereit weiterzuarbeiten mt mir, aber nur wenn ich dahinter stehen würde, weil es schwierig ist.

Ichb in hin und her gerissen, weil natürlich weiß ich, dass das Blockieren unser Hauptproblem ist, aber er tut mir auch so unendlich leid, wenn er immer und überall unter Druck gesetzt wird, ich eigentlich das Reiten für ihn woltle, dass er Motivation und Freude erlebt und nicht das Gegenteil...


Jetzt sind wir so verblieben, dass wir noch 2 Einheiten machen bis zu den Ferien, dann schauen wir wie es läuft. Dann sind eh Ferien, da machen sie nix und im Herbst sprechen wir nochmal darüber und entscheiden, ob wir aufhören oder weitermachen....


Also ich bereite ihn jetzt vor, dass er da alleine hin muß, dass er von mir eine kleine Belohnung kriegt, wenn er brav mitarbeitet....wenn er dann wieder nur weint und weint und sie wieder klapst oder an ihm zerrt oder sonst was, dann wars das für mich, dann such ich mir einen netten Reiterhof, wo er einfach Ponyreiten kann -um weniger Geld und Aufwand.....


Oder was meint ihr?

Danke

 
29 Antworten:

Re: Gespräch mit Reittherapeutin - Klaps auf Po.....

Antwort von Petsy am 22.06.2010, 17:32 Uhr

Für mich hat sie sich eindeutig zu weit aus dem Fenster gelehnt mit ihrem Klaps (egal, wie doll der war!), kann dich aber auch verstehen, dass du froh über die Therapie bist!
Ich würde ihr unmissverständlich sagen, dass du nicht willst, dass sie ihn klappst! Als Therapeutin sollte sie doch andere Mittel und Wege kennen, denke ich!
Ich hoffe, dass dein Sohn da überhaupt nochmal ohne Angst hingeht!
Lass ihn nur alleine hin, wenn du genug Vertrauen zu der Frau hast!
lg P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Reittherapeutin - Klaps auf Po.....

Antwort von Mama 0305 am 22.06.2010, 17:37 Uhr

also mein sohn würde da net mehr ohne mich hin gehen!!! Ein Klaps aufm Po geht ja mal gar net und erst recht net von einer "Fremden"!!!! Ich würde das ehrlich gesagt sogar melden! Wer weiß was sie sonst noch so macht, die hat ihren Job wohl verfehlt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie wäre bereit weiter mit dir zu arbeiten?

Antwort von TanjaYP am 22.06.2010, 18:37 Uhr

Sie hat deinen Sohn geklapst und möchte dass du dahinter stehst?
Er soll lernen nicht so bockig zu sein indem er einen Klaps auf den Po bekommt?
Und du überlegst ernsthaft dass mit der weiterzumachen?
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Und dann soll er auch noch alleine dahin?
Würde ich mich als Kind auch weigern.
Da kann die Therapie 10 mal so wichtig sein aber das geht ja mal gar nicht.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wäre bereit weiter mit dir zu arbeiten?

Antwort von Smudo am 22.06.2010, 18:59 Uhr

ja wir haben auch hier ein therapie kind
aber bei dir fällt mir extrem auf daß er wie du sagst bockt
kann es sein daß dein kind müde therapiert ist?
also therapie müde??ß

sorry für mich klingt das so

macht doch mal pause
laß ihn draußen ihne druck spielen
matschen erfahrungen sammeln

spiele du mit ihm
mache spiele binde es in den alltag ein...
reiten machen wir nun auch --aber--- ohne therapie
einfach spaß das pferd tut sein übriges dazu


und nochwas wie soll dein kind bezug zum pferd kriegen wenn die thrapeutin angst macht??
lg und nachdenkliche grüße von claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie spricht immer von Konsequentheit....

Antwort von susip1 am 22.06.2010, 19:38 Uhr

Sie ist sonst eine nette, aber mir ist schon beim 1. Schnuppern aufgefallen, dass sie meinen Sohn ziemlich 'hergerissen hat', als er dem Pferd kein Brot geben wollte zur Belohnung...

Wie gesagt hab ich nun 2 Stunde (halbe Stunden) noch zur Probe - es ist ja so, dass mein 10jähriger Sohn auch mit dabei ist, er ist also nicht ganz alleine und dieser schildert mir ja bis ins Detail, was genau ist....nur falls es noch einmal so ist in den nächsten 2 Stunden (danach ist sowieso Pause bis September bzw. Denkpause ob wir überhaupt weitermachen), dann wars das sowieso für mich....

Ich wollts ja eigentlich wegen Therapiemüdigkeit machen, weil ich gehört habe, dass dies super sein solle, weil dies eine Therapeiform ohne Druck u. Zwang wäre, weil ja das Pferd jedes Kind so nimmt wie es ist und gleichzeitig eben total super für Wahrnehmung und Sinne etc.......


Die Frau sagte mir auch noch am Telefon, dass es ein riesen großer Afuwand für sie wäre, mit meinem Kind zu arbeiten.....(weil er eben weite, weil sie mich wegschickte ohne Vorwarnung!).....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie spricht immer von Konsequentheit....

Antwort von Petsy am 22.06.2010, 19:44 Uhr

ganz ehrlich? Wenn die Arbeit mit deinem Kind ein riesen Aufwand für sie ist...., was ist das für eine Therapeutin?
ich denke,das spürt dein Kleiner doch auch!
Also, ich würds lassen! Zumindest mit der! Such ne andere, oder lass ihn nur so zum Spaß, aber entspannt, woanders reiten!
für mich hat die Frau ihren Beruf verfehlt!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie spricht immer von Konsequentheit....

Antwort von Minimaxi am 22.06.2010, 19:56 Uhr

Ich arbeite im offenen Kinder und Jugendbereich und wir haben dort auch, flapsig gesagt einige Pflegefälle. Konsequenz bei Kinder die sich verweigern ist gut, aber wenn ich nur die Möglichkeit hätte mit einem Klaps zu motivieren würde ich meinen Job aufgeben. Ich habe es bis her bei jedem Kind geschafft es zu motivieren oder ein weinendes zu beruhigen.Man muss nur für jedes Kind passend den richtigen Ton finden. Bei einem hilft du machst das jetzt und beim anderen Überredung.
Klapse sind echt total no go.
LG Minimaix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Körperliche Gewalt = Konsequenz?

Antwort von like am 22.06.2010, 22:04 Uhr

Sorry, aber ich dachte, aus dem Jahrhundert sind wir raus....
ne, wenn sie ihre Konsequenz nur mit Klapsen und Gezerre durchsetzen kann, dann wäre das für mich nichts. In der Schule kann sich sowas KEIN Lehrer erlauben - die Eltern würden Zeter und Mordio schreien - zu Recht. Und glaubst du, die haben es dort einfacher?

Inmeinen Augen zeigt sich Konsequenz darin, dass der Erziehende / Therapeut die größere Ausdauer besitzt, seine Absichten durchzusetzen - gewaltfrei, durch Überzeugung, Motivation und Reden, Reden, Reden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperliche Gewalt = Konsequenz?

Antwort von Schnecke-Lucy am 23.06.2010, 7:05 Uhr

Hallo,

ich würde die Therapie sofort abbrechen und lass deinen Sohn auf gar keinen Fall alleine dort. Woher willst du wissen, ob es bei dem Klapps bleibt?
Vielleicht misshandelt sie ihn ohne Aussicht noch stärker. Dein Sohn verliert sein Vertrauen in dich, wenn du ihn bei so einen Menschen lässt.
Kinder sind sehr feinfühlig und merken sofort, wenn ein Mensch nicht gut ist. Wenn er seine Therapeuten mag, wird er auch problemlos mitmachen.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Reittherapeutin - Klaps auf Po.....

Antwort von Tana S. am 23.06.2010, 9:18 Uhr

Puuhh,
also mal davon abgesehen, das ich das mal verfehlten Beruf nenne, würde ich unserer Reittherapeutin was erzählen. So etwas würde sie niemals tun,und wenn, dann.....

Sorry, aber sind unsere kranken Kinder nicht schon gestraft genung?

Wenn man sich nicht traut waszu sagen, kann man auch prima einen Brief schreiben. Das habe ich früher so gemacht, als ich noch kein so Selbstvertrauen hatte. Vielleicht wäre das eine Idee für Dich?

LG Tana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr meint also - abbrechen auf jeden Fall oder noch ein Versuch

Antwort von susip1 am 23.06.2010, 9:34 Uhr

Hallo!


Ich hätte ja noch 2 Stunden probiert (bis Ferien) - aber ich würd jetzt doch dabei bleiben mit ihm, egal was sie davon hält...vor allem wäre ich dann dabei und könnte sehen, was sie mit ihm macht, weil anscheinend hat sie ihn ja sogar 'mitgeschleift' als er sich auf den Boden werfen wollte, weil er so geweint hat und nicht mehr wollte, da ist sie einfach an der Hand mti ihm weitergegangen, hat ihn mitgeschliffen und dann ist er schon wieder aufgestanden....das hat sie mir am Telefon gestern erzählt, dass es ja nur 'Show' von ihm wäre eben.....

Aber irgendwie überlege ich jetzt doch, es gänzlich sein zu lassen, weil eher erinnert mich das an ein Drill-Camp als an fröhliches Voltigieren.....da kriegt er wohl doch eher einen Knacks als Motivation von so einer Frau.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr meint also - abbrechen auf jeden Fall oder noch ein Versuch

Antwort von wickiemama am 23.06.2010, 9:39 Uhr

keine Sekunde länger würde ich das meinem Kind antun...
Wenn jemand meinem Kind gegenüber handgreiflich wird ist es aus...
Glaub mir diese Therpie wird deinem Kind mehr schaden als nützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr meint also - abbrechen auf jeden Fall oder noch ein Versuch

Antwort von Tana S. am 23.06.2010, 9:42 Uhr



Ich würde ihn nicht mehr hinbringen.
Aber ich würde das der Frau auch nicht durchgehen lassen.
Solchen Menschen muß man was entgegen setzen, sonst lernen sie nie das sie was falsch machen.
LG Tana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr meint also - abbrechen auf jeden Fall oder noch ein Versuch

Antwort von IngeA am 23.06.2010, 11:13 Uhr

Hallo,

sorry wenn ich das so schreibe, es ist nicht bös gemeint:

Ich habe das Gefühl, dass DU extrem unsicher bist, viell. auch nur was dein Kind anlangt. DU musst lernen dich nicht unter Druck setzen zu lassen und dich nicht selbst unter Druck zu setzen. DU musst lernen, ganz klar deine Grenzen zu setzten und in dem Fall auch die deiner Kinder. Den Klaps auf den Po fandest du nicht o.K., trotzdem schafft es diese "Therapeutin" dich zu verunsichern und das ganze richtig da stehen zu lassen und dich sogar noch ein wenig uns "Unrecht" zu drängen. Ein Klaps hat mit Konsequenz nichts zu tun, Konsequent sein kann man auch ohne solche Methoden. DU musst bei solchen Gesprächen unmissverständlich klar machen, was du tolerierst und was nicht. Bereite dich auf solche Gespräch vor, rede mit einer Freundin drüber, übe das im Rollenspiel. Du und dein Kind, ihr werdet sonst in jeder Situation untergebuttert.
Wie gesagt, das ist nicht bös gemeint. Ich bin im letzten halben Jahr durch eine sehr schmerzhafte und harte Schule gegangen, ich war ganz genauso unsicher und bin es z.T. noch. Aber sowas kann man echt üben und es wird dir gut tun und dir Sicherheit geben bei deinen Entscheidungen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab jetzt nicht alle Antworten

Antwort von Fru am 23.06.2010, 12:46 Uhr

gelesen, weiß auch nicht was Dein Kind für Probleme hat...aber eines ist sicher: ICH als Mutter gebe meinem Kind keinen Klapps auf den Po und dann wird sich garantiert auch niemand anderes dieses Recht rausnehmen.
Wenn mein Kind Mist macht, wenn es bei anderen Leuten ist, dann bin ich durchaus dafür, das mein Kind mecker bekommt, aber ein Klapps auf den Po, das wird sich niemand wagen! Wie gesagt, das tu ich selbst nicht!

Für mich wäre das Thema auch ganz klar geklärt.

Wenn Du in den letzten zwei Stunden dabei bist, dann ist doch sonnenklar, das sie anders mit Deinem Kind umgehen wird....kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen!

Dann lieber irgendwo Ponyreiten, wo der Kleine wenigstens Spaß dran hat. Vielleicht würde ihm der Wechsel auch gut tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brich ab und nutze die Zeit besser für euch......

Antwort von Italiangirl am 23.06.2010, 15:26 Uhr

vielleicht könnt ihr mit einem ruhigen Hund erstmal spazieren gehen . Ganz locker und als ob es das Normalste auf der Welt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Reittherapeutin - Klaps auf Po.....

Antwort von Pamo am 23.06.2010, 17:00 Uhr

Ich wuerde die Therapeutin nicht mehr aufsuchen. Wenn sie eine therapeutische Ausbildung hat, sollte sie in der Lage sein das Kind anders als mit einem "Klaps" zu motivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Reittherapeutin - Klaps auf Po.....

Antwort von leaelk am 23.06.2010, 17:13 Uhr

Ist überhaupt einwandfrei bewiesen, dass die Therapeutin dem Kind wirklich einen Klaps gegeben hat????????????

Ich dachte, Du wärst nicht dabei gewesen oder habe ich das falsch verstanden???

Wenn es wirklich so war, dann geht das nicht und dann hätte das aus meiner Warte auch gravierende Folgen.
Ist es nicht einwandfrei bewiesen, dann würde für mich gelten: "Im Zweifel für den Angeklagten"
Ich habe da einfach schon Geschichten mitbekommen, die mich bei solchen Situationen ganz kritisch hinsehen lassen. Nicht immer ist es so, wie es scheint!
Meine Meinung differenziert bewerten und ganz genau hinsehen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beweis für Klaps.....leaelk

Antwort von susip1 am 23.06.2010, 18:19 Uhr

Hallo!

Es stimmt, ich war nicht dabei, aber mein 10jähriger sohn....

Dass sie ihn gezerrt hat, das ist sicher so, das hat sie mir am Telefon auch gesagt und ich sah das ja schon in der Schnupperstunde, dachte mir aber nicht soviel noch...

Der Klaps, das hat mein Sohn gesehen, hab ihn noch mal gefragt grad eben und er ist sich zu 99% sicher, dass sie meinen Sohn geklapst hat und nicht das Pferd. Er lag da auf dem Pferd (auf dem Bauch) und er weinte und sie klapste... Ich sagte auch, ob es snicht sein könnte, dass sie das Pferd klapste, damit es los geht, er ist sich aber wie gesagt sicher....mehr Beweise hab ich dafür nicht, dass sich ein bissl ruppiger ist und eben von Konsequentheit spricht und es für sie ein Mega-Aufwand wäre mit meinem Sohn, das steht fest....

Wobei mein Sohn ja vom Voltigieren her wirklich das super macht, er hat ja körperlich keine Beschwerden und von daher ist ja nur anstrengend, dass er zu wenig Motivation hat - eine Einheit dauert übrigens 30 min, wobei mein großer Sohn da sicher auch ungefähr 1/3-1/2 der Einheit reiten darf - so hat sie also ungefähr so 20 min pro Woche einen Wahnsinns-Aufwand mit meinem Sohn......


Na super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beweis für Klaps.....leaelk

Antwort von Smudo am 23.06.2010, 20:15 Uhr

hallo :-)
also sorry die therapeutin ist wohl falsch gepoolt

sie bekommt ja auch geld
da kann sie sich ja schon etwas mühe geben ich denke sie hat wohl keine kompitente aus bildung genossen...
denn lernen hat mit schlagen nix gemein...

lg clauida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

smudo.....

Antwort von susip1 am 23.06.2010, 20:38 Uhr

Ja, das stimmt, die 30 Minuten kosten EUR 36,---- also da könnte sie sich schon mehr Mühe geben, aber vielleicht möchte sie lieber leicht verdientes Geld, ohne, dass sie sich dafür ein bißl anstrengen muss...

Wir waren jetzt genau 4x reiten und er hat 3x gut mitgemacht, vorletztes Mal echt super gut, hat von sich aus auch gesagt, er möchte reiten und jetzt wäre er dran....nur das letzte Mal hat er eben nicht damit gerechnet, dass Mama nicht dabei bleiben darf...er klettet an mir momentan sowieso extremst und solche Situationen machen es ja nicht besser, sondern lassen ihn vermutlich noch mehr klammern, wenn es mit Gewalt verändert werden soll....

Aber wenn ihr das zu aufwendig ist.....wenn sie nur Kinder nimmt, die nicht widersprechen, weil es die meisten auch gar nicht können, die ich am Hof sah, weil die wirklich schwer beeinträchtig waren.....dann lass ich es wirklich wohl, blöd nur, dass ich den 10er Block über 360,-- EUR bereits im vorhinein einzahlen mußte....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld

Antwort von like am 23.06.2010, 22:28 Uhr

na, das Geld forderst du zurück. Wird's dir nicht bezahlt, drohst du, dass du dich an die Stelle wendest, von der die Therapeutin die meisten Patientenzuweisungen bekommt und dort die Sache und deine Ansicht darlegst.
Nicht so schnell klein beigeben - DU bist im Recht, nicht sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Therapeutisches Reiten

Antwort von Sternspinne am 23.06.2010, 23:21 Uhr

Also, die Therapieziele bei tiergestützten Therapien sind u.a. Vertrauen aufbauen, Beziehung herstellen, sich öffnen, Selbstvertrauen gewinnen.

Tut mir leid, Konsequenz, Autorität, Gehorsam, Gewalt, Härte ist etwas, das dem völlig entgegensteht.

Wie will sie diese Ziele mit den Mitteln erreichen?
Es ist ihre Aufgabe, deinen Sohn zur Mitarbeit zu gewinnen. Wenn sie den Aufwand scheut, was auch immer das bedeutet - für mich ist es Teil des therapeutischen Prozesses, soll sie doch ihren Beruf wechseln.

Weisst du genau, was sie für eine Ausbildung hat? Häufig sind es einfach Leute, die reiten können, die sich gerne mit der Bezeichung Reittherapeut schmücken. Frag sie mal zu ihrem therapeutisch/pädagogischen Geschick!

Übrigens, auch wenn sie deinen Sohn nicht geklapst haben sollte, so hat dein Grosser mit Sicherheit einfach die Stimmung und die Härte mitbekommen. Das ist, gerade wenn es erstmalig geweint hat, keine gute Basis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klapps...

Antwort von Leolu am 23.06.2010, 23:29 Uhr

ist das was ich hier nicht verstehe, ein Klapps ist nicht gleich ein Klapps, es gibt ja auch sowas wie aufmunterndes Schulterklopfen bzw. Klappsen, ebenso wie man z.B. mit Kind auf dem 1-m Brett steht und einen netten Klapps gibt, nach dem Motto "Du schaffst das schon".
Also da wäre ich mit dem Ausdruck GEWALT echt vorsichtig, manchmal ist man da echt zu vorschnell mit seiner Interpretation.....!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapps...

Antwort von Sternspinne am 23.06.2010, 23:35 Uhr

Ja, da hast du schon recht. Aber zusammen mit dem Zerren und der Aussage, dass das Kind (5 Jahre alt und weint einmalig) ein zu grosser Aufwand wäre, finde ich, daß es auch ohne diesen Klaps sich nicht gut anhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapps...

Antwort von Smudo am 24.06.2010, 19:29 Uhr

leider ich nochmal:-)

ich bleibe dabei ...ein aufwand...hääääääääääää
das IST DOCH IHR JOB..
und sie verdient ja auch gut...

überhaupt sollte das ihr anliegen sein

als therapeutin sollt sie bestrebt sein das kind für die sache und --wichtig--für sich !!! gewinnen

nur sooo kommt es zu vortschritten

denk doch malnach wenn dein chef dich
ständig anschreit und niedrmacht und sagt

du bist zu aufwändig---

total doooooooooooooooooooof oder??

also kannst du den reitblock an eine andere mama
verkaufen wenn du den
bloch 10 % billiger anbietest geht bestimmt jemand darauf ein
360 euro ist eh schon ein stolzer preis....

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KLAPPS UND GEZERRE

Antwort von susip1 am 24.06.2010, 21:08 Uhr

Danke Euch allen!


Habe heute abgebrochen und gleichzeitig meine Kontodaten zwecks Rücküberweisung der Stunden mitgeteilt, in der Hoffnung, dass ich das Geld retour bekomme....

Ausschlaggebend war jetzt doch auch das Argument, dass es ein 'wahnsinniger Aufwand' für sie wäre mit meinem Sohn zu arbeiten, weil er ja ach 1x geweint hat und da und dort mal was verweigert....und ich ihm kein Gezerre oder GEklappse antun will, weil das genau das Gegenteil von meinem Ziel war......Ich dachte Therapiereiten wäre für therapiemüde Kinder super geeignet, hab ich überall gelesen, wurde mir empfohlen.....aber so, na das ist ja wohl nicht normal oder??? Und da sollte ich dann noch hinter ihr stehen, damit sie das mit meinem Sohn so durchziehen kann.....nein danke.

Heute sind wir auf den Berg gefahren, echt weit gewandert, danach haben wir noch lecker was gegessen und er sowas von happy, so ein schöner Tag bringt weitaus mehr und für mich ist jetzt sowieso klar, dass ich auch in keiner Weise mir irgendwas anfangen werde, was mir sonst noch so in den Sinn kommen könnte.....Es sind ja doch alles fremde Personen, man weiß ja nie, wen man da erwischt, nicht alle sind so super Therapeuten...

Danke jedenfalls für Eure ganzen Tips, hab mir super weitergeholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KLAPPS UND GEZERRE

Antwort von Tana S. am 25.06.2010, 10:26 Uhr



Ich finde das war die richtige Entscheidung!
Bei vielen Kids reicht auch der "normale" Umgang mit Pferden oft aus.
Seit wir ein eigenes Pferd haben,reitet mein Sohn auch nur noch so.
Ich finde,fast wichtige rals das Reiten, ist mit dem Pferd oder Pony zusammen zu sein. Diese Tiere haben einfach eine ganz besondere Wirkung auf uns Menschen. Ich denke man könnte sich die ein oder andere Therapie schenken, wenn man mehr mit Tieren zusammen wäre.
LG Tana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Reittherapeutin - Klaps auf Po.....

Antwort von Stryla am 25.06.2010, 11:38 Uhr

Sofort abbrechen!!! Such Dir eine andere. Das geht gar nicht. Die kann froh sein, wenn Du sie nicht anzeigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.