Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sterni12 am 08.02.2011, 8:15 Uhr

meine erfahrung *lang*

Hallo,
vor einem Jahr standen wir vor dem gleichen problem,Mein sohn(6) hat erst sehr spät das sprechen angefangen ,mit 4.aber super aufgeholt und laut Logopädin hätte er auch auf eine Regelschule gekonnt aber die Schulärztin wollte das er Auf eine Sprachförderschule kommt.Das wollten wir nicht ,zum einen sprach er mitlerweile echt gut ,es fehlte halt noch die richtige Satzstellung aber selbst die hat er mitlerweile im griff.

O.k. also wurde er im März vergangenen Jahres auf der Förderschule getestet und man legte uns nahe Ihn da anzumelden und man erklärte uns auch das er erst mal in eine Eingangsklasse kommt und dann in das erste schuljahr.Uns wurde auch gesagt das die Kinder in den kleineren Klassen Individuell gefördert und Unterrichtet werden ganz nach Ihrem können.
Naja wir waren trotzdem dagegen und wir wurden vom Schulamt aber dazu "gezwungen" Ihn dort anzumelden.
Wir hatten uns damit abgefunden und zähneknirschend zugestimmt,wir wollten ja nur das beste für unseren sohn. Dann hatte ich nach der ersten Schulwoche ein gespräch mit der Lehrerin und ich bekam zu hören das mein Sohn nur stört und sich nicht benimmt,o.k. er ist kein engel aber dann habe ich mir alles zeigen lassen was sie so gerade machen...
Es war das was er im Kindergarten schon seit über einem Jahr gemacht hat .....Sie fingen gerade an zu zahlen zu lernen und andere Vorschulsachen.Ich machte die Lehrerin darauf aufmerksam das er das ja schon kann und das er vieleicht stört weil Ihm langweilig ist und ob er nicht andere sachen machen kann= Individuelle Förderung ! Ich möchte betonen das ich meinen Sohn nicht für superschlau halte sondern genau altersgemäß entwickelt und nicht verzögert.
Ihre antwort:"Ich kann Ihrem sohn doch keine anderen Aufgaben geben,Dann wird er ein Außenseiter wenn er mehr weiß als die anderen Kinder in seiner Klasse "!!!!!!!!!! Halloooo.....mein sohn ein außenseiter nur weil er lernen möchte und die wiederholungen ihm langweilig waren??
Da bin ich auf die Barrikaden gegangen,Ich bin direkt zur schule bei uns im Ort und habe mich erkundigt wie ich einen Schulwechsel durchbekomme.Ich sagte das auch an der Förderschule worauf ich erst einen bösen anruf der Leiterin bekam aber auch die zusage das SIE selber Ihn noch mal testet.
2 Tage später der Anruf,Ähm....es tut uns leid aber Sie haben recht,Ihr Sohn ist wesentlich weiter als die anderen Kinder ,auch Sprachlich,und Sie versteht nicht warum er auf die förderschule mußte.Es ging direkt ein anruf ans Schulamt und nach den Herbstferien konnte Mein Sohn auf die Regelschule wechseln,seine Klassenlehrerin sagt das sie auch nicht verstehen kann was da schiefgelaufen ist.

O.k. Sorry es ist wohl sehr lang und ausschweifend geworden aber was ich sagen möchte ,wenn Du der meinung bist das dein sohn "geistig" mitkommt und das Sprachliche nicht mehr so gravierend ist ,setze Dich für Ihn ein.

Meiner geht zur Zeit auch noch zur logopädie aber nach absprache zwischen Lehrerin und logopädin wollen wir erst mal aussetzen,da sie beide der Meinung sind es ist nicht mehr nötig.

Lg Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.