Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von binesonnenschein am 31.05.2017, 22:42 Uhr

Klumpfüßchen

Also ich kann zumindest ähnliches berichten, da ich weiß wie es dir geht.

In meiner Familie kommen auch Klumpfüße vor, in Kombination mit Hüftluxation. Ich selbst hatte die Klumpfußhaltung, keine Klump-, sondern Spreizfüße und eine Hüftluxation einseitig. Ich wurde direkt nach der Geburt eingegipst - meine Mutter hat mich ohne Gips gar nicht gesehen, ich wurde ihr direkt weggenommen. Ich hatte 3 Monate Gips, 3x die Woche wechseln mit Pausen dazwischen, in denen meine Beine komplett wund und entzündet waren. Danach Spreizhose, die zu lange dran war, sodass ich so eine Froschhaltung bekam. Dann mehrere Jahre Krankengymnastik. Ich meine bis ich 7 war. Ich habe keinen seelischen Schaden davongetragen und liebe meine Mutter dafür, dass sie damals Anfang der 70er das volle Programm durchgezogen hat und 3x die Woche mit mir ins KH fuhr. Mit dem Taxi. Wer weiß wie es heute um meine Füße/Hüfte bestellt wäre!

Aber damit ist die Geschichte nicht zuende. Denn ich habe 3 Kinder. Kind 1 kam mit einer schweren Hüftluxation und -dysplasie auf der anderen Seite zur Welt. 5 Wochen Gips, 9 Wochen Pavlikbandage, regelmäßige Orthopädenbesuche inkl. Röntgen.

Kind 2 war besser dran, musste nur ein paar Wochen breit gewickelt werden.

Kind 3 kam mit Sichelfüßen zur Welt. Man sagte uns das wird von alleine wieder. Wurde es leider nicht. Mit 1,5 Jahren bekam er Physiotherapie. Das lehnte er komplett ab. Dann 6 Wochen Gipsfüße - und das bei einem Kind, das schon sehr gut laufen konnte! Danach 6 Monate Schienen in der Nacht und Einlagen tagsüber. Danach lehnte er die Schienen komplett ab. Da war er dann schon 2 Jahre alt. Seitdem (jetzt fast 2 Jahre) trägt er Einlagen. Das macht er gut. Leider sieht man auf der einen Seite immer noch den Sichelfuß. Im Juli ist Kontrolle im KH. Mal sehen was dann folgt.

Meine Kinder haben keinen seelischen Schaden erlitten und ich hoffe sie sind irgendwann dankbar, dass wir die Therapien durchgezogen haben.

Stark bleiben! Ihr schafft das! Ich weiß es ist manchmal schlimm anzusehen, aber es muss sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.