Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein03 am 21.05.2017, 15:27 Uhr

Hörgerät oder Cochlea Implantat

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter (6 Jahre) wurde letzte Woche auf dem linken Ohr eine hochgradige Schwerhörigkeit festgestellt. Bis letztes Jahr ca. November konnte sie normal hören.
Die Ursache ist noch nicht geklärt, wir haben das MRT noch vor uns. Wir haben aber schon eine Verordnung für ein Hörgerät bekommen, allerdings meinte die Ärztin in der Uniklinik es wäre auch ein Cochlea Implantat möglich. Momentan stehe ich noch unter Schock und habe tausend Fragezeichen. Das Warten auf das MRT macht es auch nicht einfacher. Wer von euch hat Erfahrungen sowohl mit einem HG als auch mit einem CI?

liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Hörgerät oder Cochlea Implantat

Antwort von blessed2011 am 21.05.2017, 20:14 Uhr

die Frage hatten wir hier vor ein paar Wochen, such mal mit der Suchfunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgerät oder Cochlea Implantat

Antwort von glitzer77 am 23.05.2017, 21:30 Uhr

Hallo,
diese Entscheidung hat etwas Zeit. Es muss ja erst einmal festgestellt werden, ob die Ursache im Innenohr zu finden ist und sich auch wirklich nicht beheben lässt. Nur dann macht das CI einen Sinn.
Es kann auch vollkommen ausreichen, wenn sie mit einem Hg versorgt ist.
Euer Vorteil ist, dass sie den Spracherwerb vollkommen über das Ohr erworben hat. Das heißt, dass sämtliche Gehirnstrukturen für die Lautsprache angelegt sind und erstmal bleiben.
Sollte die Ursache im Innenohr liegen und sich auch nach Monaten oder sogar ein paar Jahren zeigen, dass ihr/sie unzufrieden mit dem Hg seid/ist, dann kann man immer noch über das CI nachdenken.
Ich unterrichte Schüler mit Hörschädigungen und auch da sind Hg- und CI-Träger dabei und es ist immer ein langsamer Entscheidungsprozess....
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Viele liebe Grüße
glitzer77

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgerät oder Cochlea Implantat

Antwort von Junirose am 25.05.2017, 17:06 Uhr

Liebe Sonnenschein,

ich kann verstehen, dass Du jetzt erst einmal mit der Diagnose klarkommen musst.
Aber Ihr müsst jetzt nichts überstürzen, da die Ärztin Euch schon zwei Möglichkeiten genannt hat, wie Deiner Tochter geholfen werden kann.

Ich war bis Sept. 2015 beidseitig mit Hörgeräten versorgt. Hatte immer das beste und leistungsstärkste Modell, was es gab. Aber selbst das nutzte nichts mehr bei meiner an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit. Mein HNO überredete mich, dass ich mich mal auf CI-Tauglichkeit testen lasse, ehe er mir neue Hörgeräte verordnet.
Also ließ ich mich testen, und da alle Voraussetzungen für ein CI sprachen, entschied ich mich dafür.

Von September 2015 bis Okt 2016 hatte ich rechts noch das Hörgerät, links das CI.

Okt 2016 bekam ich dann das zweite CI.

Ich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe, da ich definitiv damit alles besser höre und verstehe als mit Hörgeräten. Ich kann jetzt Klänge hören, die ich mit Hörgeräten nicht einmal wahrnehmen konnte.

Überlegt es Euch in Ruhe. Ihr seid dann von der Krankenkasse her auf mindestens 6 Jahre ans Hörgerät gebunden, wenn Ihr Euch für s Hörgerät entscheiden solltet.....sagte man mur 2015.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich fürs CI entschieden habe, zumal mein Modell auch zum Schwimmen getragen werden kann. Mit entsprechender Ausrüstung geht das.

Wenn noch Fragen sind, antworte ich gern per PN.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,

Junirose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgerät oder Cochlea Implantat

Antwort von reblaus am 12.06.2017, 9:47 Uhr

Schau mal wo die nächste Schule für gehörlose und Hörbehinderte ist. Meistens haben die eine Beratungsstelle angeschlossen oder zumindest viel Erfahrung mit Kindern mit Hörgeräten oder CI ( und dem praktischen Umgang mit allen Möglichkeiten)

(in Bremen sind die in der Marcusallee)


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Einsetzbarkeit von Cochlea Implantaten bei Kindern?

Huhu Forumsmitglieder! Hat jemand Erfahrungen mit den Cochlea Implantat? Ab wann eignet sich das denn um es bei Kindern einzusetzen, oder ist das nur Erwachsenen vorbehalten? Und was sind denn die Voraussetzungen um dies zu bekommen, also ab wann ist der Schritt vom Hörgerät ...

von oaktree 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implantat

Frage: Chronischer Paukenerguss -> Hörgeräte

Mein Hüpffrosch (gerade 5 geworden) ist schon mit 2 und mit 3 operiert worden - beides mal Polypen und Schnitt im Ohr wegen Paukenerguss. Jetzt ist er wieder in Behandlung (bei einem Pädaudiologen Zentrum in einem Krhs.), weil Verdacht auf aud. Wahrnehmungsstörungen. Das ...

von Nici 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgerät

Hörgerät

Hallo an alle hier, nun bin ich auch hier um einige Tipps von euch zu bekommen. Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt, sie ist mit einer Chromosomen Störung zur Welt gekommen, die es in Deutschland noch nicht gibt und wir müssen uns einfach überraschen lasse wie sie sich ...

von Alefabi 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgerät

Hörgerät 5 Jähriger

Hallo an alle! Bei uns wurde vor 8 Monaten festgestellt das mein Sohn am rechten Ohr an fast taubheit grenzender Gehörlosigkeit leidet. Es ist mega schade das es sooo lange gedauert hat bis jemand drauf gekommen ist. Da er laut Ärzten mit ziemlicher Sicherheit bei der ...

von steffidenis 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgerät

Hörgeräte

Hallo, Meine Tochter ist knapp 4 Jahre alt und hat von Geburt an Hörgeräte. Verengter hörgang. Am Anfang war es schon irgendwie nen Schlag ins Gesicht zu wissen das sie es womöglich ihr leben lang hat. Es war anfangs sehr schwer.... Sehr! Momentan ist sie in einem ...

von bella1989 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgerät

Boa, wat freu ich mich, Tochter (11) braucht kein Hörgerät mehr

Hallöchen, ich muß mal eben die freudige Nachricht schreiben, sonst platze ich.....# Meine Tochter, mittlerweile fast 12, hatte mit 5 Jahren eine Knocheneiterung (Cholesteatom) im rechten Ohr (links ist völlig ok). Dieser Tumor hat die Gehörknöchelchen bis auf die Basis ...

von SteffiSt 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgerät

Gehörlosigkeit- Cochlear Implantat- Fehlerhaftes Implant- Was tun??? :(

Hallo ihr, ich bin Tabea und habe ein Anliegen was meinen Sohn betrifft bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Cilian (geboren am 26.02.2011) ist seit Geburt an Taub. Er wurde im August 2011 und im Dezember 2011 mit Implantaten der Firma Cochlear versorgt. Wir waren ...

von Tabea90 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Implantat

Hörgeräte mit 6 monate haben das Gefühl das sie nichts hört...

Hallo Ihr lieben ich hab eine Tochter sie ist 6 Monate alt seit der Geburt Hochgradigt Schwerhörig re. Seite ab 100db li. seite ab 70db. Sie hat seit 2 Tage Ihre Hörgeräte ihr stört das gar nicht egal ob die drin sind oder nicht.Muss sie sich erstmal an die Geräusche ...

von Hutschie 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgerät

Hörgerät auch bei geringer Schwerhörigkeit sinnvoll?

Mein 15-jähriger Sohn hatte im Kleinkind- bis ins Grundschulalter unzählige Mittelohrentzündungen, Paukenergüsse, ca. 6 mal Paukenröhrchen… also immer wieder über längere Phasen „hörbelastet“. Wir waren über die Jahre immer am Thema dran, Logopädie, Untersuchungen des Hörens, ...

von like 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgerät

Hörgeräte und Einschulung

Hallööööhen Meine Tochter ist Mitte September geboren und wäre Sept. 2012 schulpflichtig. Ich überlege jedoch, sie zurückzustellen, da sie 2 Wochen vor dem Stichtag geboren ist und sie somit die Jüngste in der Klasse wäre. Sie hat eine hochgradige Schwerhörigkeit und auf ...

von zwerg1609 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgerät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.