Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kugelfisch2012 am 27.01.2022, 12:06 Uhr

Kind macht bei Therapie nicht mit

Hallo,
Mein 8 jähriges Kind macht bei der Physiotherapie und Logopädie nicht mit. Wir gehen nun fast 1,5 Jahr hin. Hatten zwischendrin auch mal eine längere Pause eingelegt.

Zuhause werden die Übungen nur widerwillig und mit großen Geschrei, wenn überhaupt, gemacht.

Das Kind weiß das es Probleme hat, warum das alles gemacht wird und möchte es eigentlich auch ändern.
Aber leider nichts dafür tun bzw ist dann bockig wenn es zur Therapie geht bzw zugause geübt werden soll.

Es ist alles sehr nervenaufreibend und die Beziehung leider sehr darunter.

Wann würdet ihr aufgeben?
Bzw habt ihr Tipps wie das Kind motiviert werden kann?

Ich bin verzweifelt.

 
5 Antworten:

Re: Kind macht bei Therapie nicht mit

Antwort von blessed2011 am 27.01.2022, 13:53 Uhr

Da fällt mir nur as Wenn-dann Prinzip ein.
Nach dem TRaining für die Therapie darfst du zB 30 Min Tv, nach der Therapie gehen wir zB Schwimmen, wenn du gut mitmachst

Therapie ist wichtig, es ist auch DEINE Zeit und DEINE Kraft, die du da investierst. Da ist kein Spielraum für "ach, ist nicht so wichtig", das erkennst du ja selber.
Ich würde, da es ja ein 8jähriges geistig gesundes (geh ich mal von aus) Kind ist, ganz klar darüber sprechen. Und zwar zu Hause im geschützten Rahmen
Das muss sein, wir erwarten, dass du mitmachst, denn es ist notwendig. Fertig. Keine Diskussion. Und ggf auch eine Konsequnz fürs Blockieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht bei Therapie nicht mit

Antwort von Baerchie90 am 27.01.2022, 14:11 Uhr

Mein Sohn (fast 9) geht nun fast 5 Jahre lang zu Therapien. Zwischendurch haben wir immer mal Pausen eingelegt und auch einige Therapeuten durch andere ersetzt. Manchmal stimmt einfach die Chemie nicht oder der Therapeut hat den falschen Ansatzpunkt.

Zu Hause haben wir oft nichts gemacht, da Kind nicht wollte. Oder Übungen unauffällig im Alltag versteckt. Ein "komm, du musst noch X mal Y klar und deutlich aussprechen" oder "5x die Sache, die dir total schwer fällt, machen" wäre hier auch völlig undenkbar.

Ich finde da den Ansatz von unserer Schule auch super. Da kommen wöchentlich eine Förderlehrerin und eine Schulpsychologin vorbei und fragen, wer diesmal mit zum Spielen kommen möchte. Neben den Kindern mit entsprechenden Bedarf, schnappen sie sich dann auch immer ein paar von den anderen. Bei den Kindern (2. Klasse) ist es also absolut positiv besetzt. Für sie ist es einfach nur eine "lustige Spiel-Stunde", keine "lästige Übung, weil man irgendwas lernen muss". :-)

Wenn ich so darüber nachdenke, formuliere ich es meistens auch eher positiv, also nicht "du musst zur Logo, weil du Problem X hast", sondern eher "Heute darfst du dich wieder mit Steffi treffen. :-) ". Manchmal schlage ich auch vor, dass er ein paar Spielsachen von sich mit nimmt, um sie Steffi zu zeigen. :-)

Der Ton macht da die Musik. :-)

Vielleicht hat dein Kind ja auch Ideen, wie ihm das ganze besser gefallen würde, mit den Therapeuten würde ich auch nochmal das Gespräch suchen, ob sie irgendwelche Stellschrauben ändern können. Wenn das nicht fruchtet, würde ich einen Wechsel anstreben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht bei Therapie nicht mit

Antwort von BB0208 am 27.01.2022, 14:35 Uhr

Ich habe einen sehr kranken Sohn.
Arzttermine, Therapien, Physio, .... fressen nahezu alle Nachmittage in der Woche auf. Selten, dass mal nichts ist.
Jedoch gehe ich mit einer solchen Selbstverständlichkeit an diese Termine, dass ich ihm signalisiere: es besteht kein Verhandlungsspielraum.
Und natürlich hat er dazu oft keinen Bock. Ich auch nicht. Völlig tote Zeit, wenn ich ihn durch die Landschaft kutsche und/oder in Wartezimmern auf ihn warte.
Und maßlos schwierig, weil es noch 2 Geschwister gibt.
Aber wir alle wissen, es ist wichtig und schlichtweg nicht änderbar.
Von Anfang an.
Und wenn er mault, dass er nicht möchte, keine Lust hat, dann antworte ich: Ich hab auch keine Lust, wirklich gar nicht, los, Schuhe an.

Ich glaube, wenn Du voll und ganz hinter diesen Terminen stehst, merkt er, dass es einfach so ist, wie es ist.
Es sei denn, die Chemie zwischen Therapeut und ihm stimmt null, dann wird's schwierig. Dann würde ich versuchen, zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht bei Therapie nicht mit

Antwort von sunnydani am 28.01.2022, 17:56 Uhr

Ich würde auch versuchen die Therapie mit etwas Positivem zu verbinden. Übungen in den Alltag integrieren. Ich sage nie, so, wir machen jetzt diese und jene Übung, sondern ich verpacke sie spielerisch in unseren Alltag.
Und ich zeige die Wichtigkeit dahinter. Mein Sohn ist noch jünger und wir haben von Anfang an Therapien, aber es war immer selbstverständlich und klar, dass wir zur Therapie gehen. Da gab es keinen Verhandlungsspielraum. Das hab ich von Anfang an deutlich signalisiert. Es ist wichtig für die Gesundheit und die Entwicklung und irgendwie muss man da durch. Wenn es mit einem Therapeuten gar nicht geht, sollte man einen Wechsel in Betracht ziehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht bei Therapie nicht mit

Antwort von Maroulein am 30.01.2022, 17:56 Uhr

Wir hatten bei meiner Tochter auch so eine Phase ,im Nachhinein ist in der Uniklinik zum einen festgestellt worden dass die ergo Therapeutin genau falsch Rum diagnostiziert hat(sie hat ihren Schwerpunkt auf die Feinmotorik gelegt,ihr defizit lag aber in der Grobmotorik),zum anderen mochte meine Tochter die Therapeutin nicht und so hat es sich hochgeschaukelt.

Wir haben eine Pause gemacht und dann woanders komplett neu gestartet (durch Wartezeiten passte das schon )


Auch wenn ich eigentlich nicht viel von Belohnungstafeln halte, dafür hab ich es auch schon eingesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

"Du kannst das Kind auch Tod Therapieren"

Hab ich jetzt immer Mal von Bekannten gehört. Wie steht ihr dazu. Mein Sohn geht ja in einem Besonderen Kindergarten und bekommt da zwei mal die Woche Ergo (einmal einzelt, einmal Gruppe ) , einmal Logo und einmal die Woche kommt jemand aus dem Autismuszentrum ...

von dana2228 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Therapie

Kinderreha mit 2 Therapiekindern?

Hallo zusammen! Meine zwei Jungs haben Asthma. Der Grosse, 3 Jahre sehr stark, beim Kleinen 1 1/2 beginnen gerade die ersten Symptome. Ich wollte jetzt für den Grossen eine Kinderreha an der Nordsee beantragen und den Kleinen als Begleitkind mitnehmen, in der Hoffnung, dass ...

von tinchen2601 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Therapie

Gibt es hier kleine Kinder mit emotionaler Störung, die auch therapiert...

Wir sind ja eigentlich in der Ergotherapie wg. tiefensensorischer Integrationstherapie. Mein Sohn ist in vielen Dingen ein komischer Kauz, im Wesentlichen aber ein klassischer SI-Patient. Er ist 1,5. Um die Ergo musste ich mich quasi (auf Anraten unserer ...

von asujakin 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Therapie

Wer hat Erfahrung nach Therapie Hirntumor Medulloblastom IV bei 4 jährigem...

Hallo Zusammen Unser Sohn 4 1/2 Jahre ist vor einem halben Jahr an oben erwähntem Hirntumor erkrankt. Nach 15h OP wurde ihm der Tumor 4,5 x 5 cm beim Kleinhirn entfernt. Er hat keine Metastasen im Liquor (Hirnwasser) oder Ableger. Er hat auch einen Shunt gebraucht, da der ...

von Kugelmami 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Therapie

Kinderkrankschreibung für Therapie ?

Hallo, ich gehe mit meinem Sohn 1-2 mal im Jahr zu einer speziellen Logopädin. Er hat dort ca. 3x am Tag Therapie und wir müssen uns dort privat einmieten. Bisher hab ich das immer auf Urlaub gemacht. Da mein Mann und ich beide arbeiten ist leider der gemeinsame Urlaub ...

von MamaFlix 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Therapie

Therapien, Arztbesuche.....

Für unser Bundesland gibt es Richtlinien / Anweisungen von der Gesundheitsministerin. Dazu gehören kein Kontakt zu den Großeltern, keine privaten Veranstaltungen über 50 Personen, soziale Kontakte reduzieren,.... Wir halten uns daran, jedoch hatte ich vor, mit meinen 2 ...

von BB0208 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

ADHS Therapie mit Tiere

Hallo Mein Sohn ist 4 Jahre alt und hatt etliche Symptome zb.Unruhe, Konzentrationsschwiergkeit uns. die auf ADHS hindeuten. Habe im Internet gelesen damit der Umgang mit Tieren Pferd und Hund sehr gut sind das die Symptome zb. Unruhe vermindert.Hatt jemand Erfahrung damit? ...

von kiw 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Keine Therapien, keine regelmässigen Arztbesuche = kein SBA mehr??

Der SBA (60GdB und Merkzeichen H) von meinem Sohn(11) läuft nächstes Jahr aus. Er hat(te) eine Sprachbehinderung und eine Entwicklungsverzögerung, hinzu kommt ADHS. Er besucht seit Februar eine andere Schule, war vorher in einer Förderschule, Schwerpunkt Sprache, jetzt ist ...

von ausviermachfünf 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Atlas Therapie

Hallo liebe Mamas hat jemand schon Erfahrung mit Atlas Therapie? Welche veränderungen sieht man denn? Mein sohn ist Entwicklungsverzögert er ist 1 jahr alt jetzt neu geworden und kann sich immer noch nicht drehen und sein Kopf kann er auch nicht lange ...

von Rabiska 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Therapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.