Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Engelskuss oder Feuermal?

Thema: Engelskuss oder Feuermal?

Hallo! Mein Kleines ist fast 7 Monate und hat auf der Stirn beginnend bis über den Schädel sich ziehend ein "Mal". Es ändert je nach Situation seine Farbe/ Intensität. Beim Liegen oder wenn es schreit tritt es deutlich hervor. Wenn der Kopf aber in Bauchlage nach oben zeigt ist es manchmal fast gar nicht zu sehen. Wenn man googelt findet man so allerhand, auch schlimme Krankheiten die sich dahinter verbergen können (Sturge Weber Syndrom etwa). Meine Frage wäre, wer ist auch betroffen? Kann mir jemand sagen ob ein "richtiges" Feuermal seine Intensität nicht ändert? Ist es bei uns dann doch eher etwas anderes? Ansonsten ist mein Kleines normal, altersgerecht entwickelt.

von Janosch77 am 15.01.2022, 12:51



Antwort auf Beitrag von Janosch77

Ist das noch keinem Kinderarzt aufgefallen?

von Tonic2108 am 15.01.2022, 13:23



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Doch, bei der U4 hieß es lapidar, dass es ein Engelskuss ist...nun bei der U5 habe ich eine Überweisung zur Neuropädiatrie bekommen, mit Abklärung. Viel mehr sagte er auch nicht. Dachte, dass mir hier jemand etwas weiterhelfen kann...so schnell bekomme ich leider keinen Termin in der Fachambulanz.

von Janosch77 am 15.01.2022, 15:06



Antwort auf Beitrag von Janosch77

Das kann hier aus der Ferne doch niemand beurteilen. Warum fragt man nicht nach bei dem Arzt? Wenn er sagt „ich stelle Ihnen eine Überweisung zur Neuropädiatrie aus“, dann hätte ich direkt mal nachgefragt, was da dahinter steckt oder was er vermutet. Da geh ich doch nicht einfach, verstehe ich nicht. Ist nicht böse gemeint. Ich finde so eine Ungewissheit halt immer blöd, eben weil man nicht am nächsten Tag einen Termin bekommt. Hast du denn schon einen?

von Tonic2108 am 18.01.2022, 17:38



Antwort auf Beitrag von Janosch77

Meine Kinder hattenein Mal an der Stirn und im Nacken. Man nannte es Storchenbiss. Man erklärte mir, dass das durch den Geburtskanal käme. Jetzt sind sie 18 und 21 und es ist schon sehr lange weg. Wenn es ein zeichen für eine schlimme Krankheit ist - welche Symptome hat diese andere Krankheit noch und könnte man sie behandeln oder nur damit leben? Was bringt es Dir genaues zur Zeichnung Deines Kindes zu erfahren? Ja. Eltern mit Kleinkindern machen sich ständig Gedanken... das gehört dazu. Liebe Grüße Laufente

von Laufente123 am 23.01.2022, 15:14



Antwort auf Beitrag von Janosch77

Storchenbiss? Das ist nur eine rote Verfärbung. Hatte meine Tochter unter der Nase (ist im Laufe der Zeit verschwunden) und im Nacken (ist geblieben). Ein guter Freund hat bis heute an der Stirn/ Auge noch Reste davon - stört aber nicht. Mein Kind 1 hatte aber auch ein Blutschwämmchen, am Rücken. Das steht im Gegensatz zum Storchenbiss etwas vor. Das kam ca. 14 Tage nach der Geburt und ist gewachsen. Es musste gelasert werden und ist jetzt völlig durchsichtig.

von Mucksilia am 25.01.2022, 09:37