Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 08.12.2016, 10:27 Uhr

Jemand Erfahrung - psychische Probleme und Schulverweigerung

Hallo zusammen,

wir haben gerade viele Sorgen mit unserem 12jährigen Sohn.
Er verweigert seit fast vier Wochen den Schulbesuch. Grund ist wahrscheinlich eine Mischung aus Versagensängsten, Depression und Resignation.

Wir haben gleich am Anfang Kontakt mit einer Erziehungsberatungsstelle und dem Jugendamt aufgenommen und die Schule informiert.
Nach unserem gestrigen Termin steht eine ambulante und im schlimmsten für mich vorstellbare Möglichkeit eine stationäre Therapie im Raum.

Im Moment fühle ich mich selber wie erstarrt. Kann mich kaum konzentrieren, meine Gedanken kreisen endlos.

Gerade frage ich mich, wie offen ich jetzt gegenüber der Schule sein soll. Ich habe mich bisher in regelmäßigen Abständen dort gemeldet (mal per Mail, mal telefonisch bei der Klassenlehrerin und der Schulsozialarbeiterin). Mir ist allerdings unwohl bei dem Gedanken, ihnen beim jetzigen Stand von der Therapie zu erzählen, weil eben noch gar nicht feststeht, was und wer genau was machen wird.

Was meint ihr - reicht es, wenn ich mitteile, dass er erstmal nicht kommt?
Eine Bescheinigung vom Arzt gibt es bisher noch nicht, Termin in der kinderpsychologischen Praxis steht noch aus. Hausarztbesuch wird verweigert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schulverweigerung

Hallo, ich bin völlig verzweifelt. Meine Tochter ist 7,5 Jahre alt. Sie war von Anfang an mit ihrer Entwicklung etwas zurück. Seit 4,5 Jahren wissen wir, daß sie Entwicklungsverzögert ist. Sie hatte daher einen Intergrationsplatz im Kindergarten, bekommt seither Logopädie ...

von Gabriele2004 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulverweigerung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.