Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne35 am 15.06.2010, 8:04 Uhr

Ich finde es interessant .....

Hallo,
wir gingen auch lange zur Logopädie. Bis diese uns sagte, rein logopädisch ist unser Sohn topfit "da wäre noch etwas anderes" . Also fingen zahlreiche Therapien an.
Raus stellte sich, daß er rein logopädisch topfit ist, aber hochgradiges ADHS hat. Und es einzig und allein an seiner komplett fehlenden Konzentration liegt, daß er sprachliche Probleme hat. Für ihn ist Sprache absolut nicht wichtig, also kann er sich nicht konzentrieren darauf, also versteht man ihn nicht - so die Kurzfassung. Noch heute merke ich sofort, ob ihm das, was er sagen will wichtig ist (das ist selten), dann ist die Konzentration da und dann spricht er top, wenn ihm das aber nicht wichtig ist, ist die Konzentration weg und man versteht ihn schlecht. Wir holen ihn generell "zurück" - sagen, daß wir ihn nicht verstehen und er sich konzentrieren muß und wieder von vorne anfangen muß - sehr anstregend auch für uns aber so lernt er, daß er Wert auf sein Sprechen legen muß - denn er kann es ja!

Wir haben mit ADHS-Medikamenten angefangen, waren in Werscherberg zur Reha (die übrigens das alles nochmals bestätigt haben und das sind da DIE Fachleute), haben die Therapien zu Hause intensiviert und mittlerweile geht mein Junge als Regelgrundschulkind in die Regelgrundschule. Davon hätten wir früher nie zu träumen gewagt.

Übrigens ist es noch heute sehr schwierig eine Unterhaltung mit meinem Sohn zu führen. Es ist ihm nicht wichtig. Wenn man ihn etwas fragt, bekommt man eine 100% grammatikalische Antwort in EINEM Satz, zu weiteren Sätzen hat mein Sohn keine Lust, es ist ihm nicht wichtig, also konzentriert er sich auch nicht mehr darauf und man muß dann wieder sehr viel hinterfragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.