Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 30.09.2009, 11:18 Uhr

IQ-Test

Hallo ihr!

Mein Kind ist nicht krank, dennoch frage ich hier mal, weil in einem anderen Beitrag von euch gerade über IQ-Tests gesprochen wird. Kennt sich jemand damit aus? Woher weiß man denn, welcher IQ normal ist? Welchen durchschnittlichen IQ sollte denn ein Neunjähriger haben? Ab wann ist der IQ in diesem Altern unterdurchschnittlich, ab wann überdurchschnittlich? Kennt sich jemand aus?

Danke und Gruß
Luna2009

 
3 Antworten:

Re: IQ-Test

Antwort von lucalara am 30.09.2009, 11:37 Uhr

Hallo,

bei Kindern ist es genauso wie bei Erwachsenen.

Zwischen 89-114 ist normal, ab 115-129 ist es überdurchschnittlich, ab 130 hochgegabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ-Test noch fragen zur höhe

Antwort von Luni2701 am 30.09.2009, 12:20 Uhr

Weiß jemand auch wie der Punktewert auf den IQ Wert umgerechnet wird?

Bei unserem SOhn wurde nicht der Hawik gemacht sondern ein anderer IQ-Test und dieser wurde mit Punkten ausgerechnet. Gesamtzahl entsprach einem IQ von 122 (also überdurchschnittlich) das wissen wir. ABer er hat in den verschiedenen Bereichen klar auch unterschiedliche Punktzahlen und mich würde das mal interessieren. Der Doc ist uns mehr ausgewichen, da er wohl auch den IQ nicht gern in den gewöhnlichen Zahlen ausdrückt, er macht es lieber mit diesem Punktesystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ-Test noch fragen zur höhe

Antwort von Linda761 am 30.09.2009, 15:08 Uhr

Hallo Luna,

so einfach ist das nicht umzurechnen. Der Experte, der den Test durchgeführt hat, hat die Pflicht, die Ergebnisse mit Euch zu besprechen. Er müsste Euch schon sagen, in welchen Bereichen Euer Sohn durchschnittlich, überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich abschneidet. Auch sollte er mit Euch über das weitere Vorgehen (Förderung, Schullaufbahn, etc.) sprechen.

Wenn Ihr noch Fragen habt, vereinbart doch nochmal einen Termin zum Nachgespräch.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

So kann sich ein IQ Test irren

Hallo, unser 5 jähriger ist Autist und bei den Testungen wurde der Hawik III gemacht, ( IQ Test für sprechende Kinder) Dieser Test wurde vor der Sprachtestung gemacht und somit war Lucas Sprachstörung noch keinem bekannt. IQ war dann insgesamt bei 96, wobei er erhöhter IQ ...

von lucalara 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

adhs und IQ test...

Aufgerund der agrresivität meines Sohnes (5j)im kiga habe ich mich an ein SPZ gewendet.Dort wurde unter anderem ein IQ test gemacht.Das ergebniss war so niederschmetternd niedrig(67) das ich absolut nicht weiss was ich davon halten soll.Habe darauhin mit den erzieherinen meines ...

von Mama-25 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.