Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hutschie am 19.04.2012, 20:25 Uhr

Hörgeräte mit 6 monate haben das Gefühl das sie nichts hört...

Hallo Ihr lieben

ich hab eine Tochter sie ist 6 Monate alt seit der Geburt Hochgradigt Schwerhörig re. Seite ab 100db li. seite ab 70db. Sie hat seit 2 Tage Ihre Hörgeräte ihr stört das gar nicht egal ob die drin sind oder nicht.Muss sie sich erstmal an die Geräusche gewöhnen oder hört sie die nicht oder will sie die nicht hören wer hat Erfahrung...

Vielen Dank im voraus

 
8 Antworten:

Re: Hörgeräte mit 6 monate haben das Gefühl das sie nichts hört...

Antwort von Schnecke3 am 19.04.2012, 21:37 Uhr

Hallo,
sie muss sich sicherlich erst an die HGs gewöhnen und wie gut sie mit diesen hören wird, kann man jetzt noch gar nicht sagen! Auch werden die HGs sicherlich noch anders eingestellt werden, unsere Akkustikerin meinte damals, dass sie die HG am Anfang noch so einstellen würde, dass sie nur sehr gering verstärken würden, damit sich die Kinder dran gewöhnen können. Toll schon mal, dass sie sie akzeptiert!
Habt ihr Hörfrühförderung? Sie wird sicherlich auch immer wieder schauen, wie gut deine Tochter mit den Geräten hört und ob etwas verändert werdn muss/sollte.
Bei meinem Sohn haben HG nicht ausgereicht (beim Bera bis 110 dB keine Reaktion), er hat mit diesen erst ab 50-70 dB gehört und das reicht nicht für de Sprache. Er hat jetzt seit 2,5 Jahren ein CI und spricht 2-3 Wortsätze (ist allerdings mehrfach behindert).
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte mit 6 monate haben das Gefühl das sie nichts hört...

Antwort von Hutschie am 19.04.2012, 22:00 Uhr

Erstmal viele Dank für deine Antwort.
Nein noch haben wir keine Frühförderung aber sind dabei einen Termin zu vereinbaren.
Also die HG sind schon glaube die aufs höchste eingestellt. Sie meinte das das rechte HG ausgangston von 124db hat das linke weiß ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls nicht so viel.

Wie alt war dein Sohn als ihm die CI eingesetzt wurden? und hat er die auf beide Seiten wenn ja haben die dann das gleich beide Seiten mit einer OP gemacht und wie lange hat die OP gedauert? und wie hat er denn reagiert beim erstmal einschalten des CI? Mit Augenzwinkern wenn ein Geräusch oder Ton kam?

Das hab ich nähmlich eigentlich gedacht das das Emely macht mit den HG aber leider ist das nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte mit 6 monate haben das Gefühl das sie nichts hört...

Antwort von Schnecke3 am 20.04.2012, 8:19 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat das CI mit ungefähr einem Jahr bekommen. Wir haben erst 6 Monate HG getestet und als klar war, dass die ganz sicher nicht ausreichen, hat er das 1. CI bekommen. Da, wo wir sind, ist es üblich, erst 1 CI zu implantieren und dann einige Zeit später (6-12 Monate) das 2. (außer das Kind hatte Menningitis, dann muss man gleich beide machen). Ich habe aber auch mitbekommen, dass manche Kinder gleich beide bekommen, üblich ist das aber meines Wissen nach nicht.
Die OP hat ca. 1-1,5 h gedauert, allerdings hat man vorher noch eine Voruntersuchung, ob ein CI wirklich etwas nützen kann, da hat alles in allem 3 - 3,5 h gedauert. Aber das würde dir alles eure Hörfrühförderin, der Pädaudiologe und die im Implantcentrum erklären, falls es bei euch wirklich auf 1 CI rauslaufen sollte (drücke erst mal die Daumen, dasss die HG ausreichen!).
Mein Sohn bekommt erst jetzt im Sommer sein 2. CI (war vorher aus individuellen Gründne nicht möglich).
Wie er beim 1. Einschalten reagiert hat? Hmm, weiß ich gar nicht mehr..Da wurde das Ci aber auch erst mal sehr schwach eingestellt, um ihn nicht zu verschrecken. Prinzipiell hat er eher mit "den Kopf in Richtung des Geräusches Drehen" reagiert oder mit Aufblicken. Da wird aber auch jedes Kind anderes reagieren, von daher musst du sehen, wie es bei dei ner Tochter ist. Das hat sich dann eher mit der Zeit entwickelt. Genauso wie es bei deiner Tochter mit den HG sein wird, das geht nicht un bedingt "auf Knopfdruck". Und er hat ja auch mit HG reagiert auf tiefe und laute Geräusche, 1 Monat nach der Erstanpassung hat er dann das 1. Mal auf eine Triangel und andere helle Geräusche reagiert..Inzwischen spricht er geflüsterte Worte nach...
Wie geschrieben, wünsche ich euch erst mal viel Erfolg mit den Hörgeräten!
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte mit 6 monate haben das Gefühl das sie nichts hört...

Antwort von Susi0103 am 20.04.2012, 13:13 Uhr

Hallo!

Ich denke, Du erwartest zu viel.
Ein Augenzwinkern gibts ja bei normalhörenden Kindern und Erwachsenen auch nur, wenn der Ton sehr laut ist, man sich also erschreckt.
Bei der Hörschwelle Deiner Tochter müsste das Geräusch also theoretisch schon extrem laut sein, um diese Reaktion auszulösen.
Das heißt aber nicht, dass sie nichts hört. Zu laute Geräusche werden von Hörgeräten außerdem "runtergeregelt" - weshalb mein Mann und unsere große Tochter (beide mittelgradig schwerhörig) zB laute Musik viel ehr ertragen können, als ich und unsere Lütte.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte mit 6 monate haben das Gefühl das sie nichts hört...

Antwort von hubsl am 21.04.2012, 18:32 Uhr

hallo,

wollte dir noch meine erfahrungen mitteilen....

mein sohn kam auch schwerhörig auf die welt, und die erste bera fiel sehr schlecht aus, er begann erst bei über 120 dz zu reagiern ... wir waren damals sehr geschockt und haben uns schon über gebärdensprache informiert...

nun ja, durch die gehörgangreifung wurde die bera aber von mal zu mal besser ... und mit knapp einem jahr bekam justus seine hörgeräte und dieser augenblick war wirklich faszienierend... wir waren beim akustiker und sie machte die geräte ins ohr und justus hat so unbeschreiblich glücklich geschaut, er hörte jetzt die autos und fand das wundervoll...

ich würde mir das entweder in der phoniatrie oder vom akustiker nochmal erklären lassen, warum sie eventuell so gar nicht reagiert, vielleicht sind sie doch nicht richtig eingestellt ?? oder es ist wirklich ein ci nötig...

für die sprachentwicklung ist es auf alle fälle sehr wichtig gut zu hören... justus kommt nun bald zur schule, doch aufgrund seiner sprachdefiziete wurde er ein jahr zurückgestellt... jetzt noch jahrelanger logopädie kann er in die schule kommen :-)

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte mit 6 monate haben das Gefühl das sie nichts hört...

Antwort von Hutschie am 22.04.2012, 22:22 Uhr

Ich hoffe das die Werte bei der Bera sich ein wenig verbessern ansonsten bleibt uns nur CIs aber vielen dank für deine Antworten Gruß Dörte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte mit 6 monate haben das Gefühl das sie nichts hört...

Antwort von Hutschie am 22.04.2012, 22:23 Uhr

Ich hoffe das die Werte bei der Bera sich ein wenig verbessern ansonsten bleibt uns nur CIs aber vielen dank für deine Antworten Gruß Dörte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von zwerg1609 am 23.04.2012, 21:56 Uhr

Hallöööööchen

Habe einen Treffpunkt für hörgeschädigte Kinder eingerichtet. Wer Lust hat sich mit uns auszutauschen, ist herzlich eingeladen. Hier der Link:

http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/index.htm?treffpunkt=531

LG zwerg1609

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hörgeräte und Einschulung

Hallööööhen Meine Tochter ist Mitte September geboren und wäre Sept. 2012 schulpflichtig. Ich überlege jedoch, sie zurückzustellen, da sie 2 Wochen vor dem Stichtag geboren ist und sie somit die Jüngste in der Klasse wäre. Sie hat eine hochgradige Schwerhörigkeit und auf ...

von zwerg1609 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgeräte

1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Hallo, ich habe hier noch nie geschrieben. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen kann....das wäre echt lieb, weil wir nicht mehr weiter wissen.... MIr ist im Juli bei einem Babytreffen aufgefallen, dass mein Sohn Hannes nicht ...

von Glücksmami82 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgeräte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.