Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4hamänner am 07.05.2013, 22:09 Uhr

Geschwister behinderter Kinder

Hallo moon*,

ich finde, du machst sehr viel um es deiner Großen recht zu machen. Vielleicht sogar zu viel. Mit 9 ist sie alt genug, um auch mal ein ernstes Wort von dir zu vertragen (natürlich möglichst nicht emotional geladen). Du verlangst nicht zu viel von ihr. Natürlich kannst du nicht verlangen, dass sie Pflegeperson ist (machst du ja auch nicht), aber es kann auch nicht nur nach ihr gehen. Das geht auch in einer "normalen" Familie nicht.

Ihr schlechtes Verhältnis zu eurem mittleren ist ganz einfach zu erklären: zum einen hat er ihre Position in eurer Familie streitig gemacht (das normale Problem bei Geschwisterkindern). Mit 4 war sie da in einem kritischen Alter. Aber zusätzlich kamen da die Probleme und der Mehraufwand. Noch dazu kann sie sich nicht mit ihm gegen euch verbünden, was ja Geschwister gern mal machen ;-) Und sie wird auch nicht die Reaktionen von ihrem Bruder bekommen haben, die sie vielleicht brauchte oder erhofft hatte.

Viele der Probleme sind aber durchaus "normal". Wenn ich da unsere Nachbarkinder sehe: die sind auch ständig am "stänkern": der Kleine ist wie eine Klette und der Große weiss, wie er den Kleinen ärgern kann. Das ist immer eine schwierige Konstellation.

Dein Kleiner ist dagegen einfacher zu akzeptieren: Ihre Rolle ist gefestigt und er macht sie nicht streitig. Auch lässt sich ein soviel jüngeres Geschwister besser beeinflussen (sie kann bestimmen, beschützen und hat die Kontrolle).

Trotz allem muss sie lernen, dass sie mit dir keine Spielchen treiben darf. Lass ihr nicht alles durchgehen. Zeig ihr Grenzen. Jetzt bestimme ich - zu dem bestimmten Zeitpunkt darfst du bestimmen.

Vielleicht kann sie auch mal was für den Mittleren aussuchen (eine Aktivität oder auch ein Spielzeug oder ähnliches)? Auch wenn das jetzt nicht ihr Wunsch ist, aber so kann sie bestimmen und muss sich gleichzeitig mit den Bedürfnissen des Bruders auseinander setzen. Und sie merkt, wie schwer so etwas ist.

Noch eine Idee: es gibt speziell für Geschwisterkinder Selbsthilfegruppen ("Schattenkinder"). Vielleicht findest du da ja was? Ein Austausch unter Leidensgenossen wirkt manchmal Wunder.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Einfluß auf die Entwicklung bei Geschwistern behinderter Kinder

In der letzten Woche war der Sohn einer Freundin für einige Tage bei uns. Er ist einer von 4 Kindern der Familie, 2 der Kinder sind schwerstbehindert, mein Gast und ein Bruder sind gesund. Mir fiel auf, dass der 13 jährige Junge doch sehr viel anders mit meinen Kindern umgeht, ...

von efuma 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geschwister

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.