Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von efuma am 05.02.2010, 19:55 Uhr

Einfluß auf die Entwicklung bei Geschwistern behinderter Kinder

In der letzten Woche war der Sohn einer Freundin für einige Tage bei uns. Er ist einer von 4 Kindern der Familie, 2 der Kinder sind schwerstbehindert, mein Gast und ein Bruder sind gesund.
Mir fiel auf, dass der 13 jährige Junge doch sehr viel anders mit meinen Kindern umgeht, als andere Kinder in seinem Alter. Er sah einfach, wo es brannte, nahm zum Beispiel meine Kinder ungefragt an die Hand, wenn wir über die Straße gehen, und achtete sehr auf meinen Sohn, (5), als die beiden zusammen Fahrrad fuhren.
Ich hatte keinerlei Sorge, dass meinen Kindern etwas zustoßen könnte, als er mit ihnen unterwegs war.
Mein Neffe, 14, dagegen, das absolute Gegenteil und viele andere Jugendliche auch (was ich auch als "normal" empfinde).
Sein Bruder ist zwar deutlich lebhafter und chaotischer, aber auch ihm würde ich alle meine Kinder blind anvertrauen.
Mir ging so durch den Kopf, ob es wohl damit zusammen hängt, dass mein Gast von Geburt an mit seinen behinderten Geschwistern konfrontiert wurde und einfach sozusagen schon immer eine gewisse Verantwortung übernehmen musste (nicht durch die Eltern gefordert, sondern einfach im Zusammenleben und dem täglichen Abwenden von Gefahren usw.).
Er selber sagte zu mir, ich muss ja auch immer ein Auge auf meine Geschwister haben, es geht ja einfach nicht anders.
In der Nachbarschaft gibt es auch die Konstellation 10 jähiger gesunder Junge und 7 jähriger Bruder mit Down-Syndrom in sehr schwerer Ausprägung. Auch der 10 jährige erscheint mir "vernünftiger" als gleichaltrige.
Es interessiert mich einfach, ob das nun Einzelfälle sind, oder wie erlebt ihr so das Heranwachsen der gesunden Kinder im Zusammenleben mit kranken / behinderten Geschwistern.
Natürlich dürfen die genannten Beispiele Kinder sein, sie werden von den Eltern nicht in diese Rolle gedrängt, aber ich denke einfach, das die Kinder davon sehr geprägt werden.
Schreibt ihr mir mal, was eure Ideen zu dem Thema sind, es interessiert mich einfach.

 
3 Antworten:

Re: Einfluß auf die Entwicklung bei Geschwistern behinderter Kinder

Antwort von muddelkuddel am 05.02.2010, 21:43 Uhr

ich weiß nicht, ich würde das jetzt weniger an der behinderung als an der anzahl und geschwisterkonstellation festmachen.

meine erfahrung als "professionelle" im "behindertenbereich" ist, dass es bei geschwistern von behinderten Menschen die gleichen unterschiede gibt wie in "normalen" familien auch: es gibt verantwortungsvolle, eifersüchtige, aufmerksamkeitsheischende.....

also ich würde deine (sehr positive) erfahrung nicht verallgemeinern wollen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfluß auf die Entwicklung bei Geschwistern behinderter Kinder

Antwort von meinereiner am 06.02.2010, 10:32 Uhr

Hi,
ich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt an den behinderten Geschwistern liegt. Es ist eine Sache der Erziehung und auch der Grundeinstellung eines Kindes.

Natürlich müssen in so einer belasteten Familie alle mit aufpassen und helfen.

Mein Sohn (7) und meine Tochter (8) sind beide zwischenzeitlich schwer krank gewesen und das jeweilige Geschwisterkind mußte zwangsweise mithelfen. Zudem haben wir immer die strenge Regel aufgestellt, dass Kleinere und Kranke beschützt werden. Mein Sohn ist ein kleiner Wilder der sich auch gerne mal rauft, aber es kommt niemals vor dass er auf kleinere losgeht. Zudem hat er - woher auch immer - ein unheimlich guten Draht zu ganz kleinen Zwergen. Wenn Krabbelkinder oder kleine Geschwisterkinder im Kindergarten irgendwie in Schwierigkeiten waren war er der erste der da war um zu helfen. Er ist morgens als erstes in die Babygruppe gegangen und hat Füttern geholfen.

Ich könnte noch zig Geschichten erzählen wo ich mich als Mutter auch frage, woher er und seine Schwester diese soziale und selbstverständliche Einstellung her haben. Es kann nicht alles nur Erziehung sein. Ich denke, viel ist auch angeboren.

Aber ich bin stolz wie Oscar auf meine Mäuse und weiss, dass sie sich jederzeit auch gegenseitig helfen werden.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfluß auf die Entwicklung bei Geschwistern behinderter Kinder

Antwort von hannilein am 07.02.2010, 21:48 Uhr

Hallo,

dein Beitrag könnte auch meine Tochter beschreiben.

Unser Sohn (4) ist auch behindert und seine 8-jährige Schwester ist ebenso fürsorglich, rücksichtsvoll und manchmal fast schon zu vernünftig. Ich denke schon, dass unsere Familiensituation sehr prägend für sie ist, auch wenn wir sie natürlich Kind sein lassen wollen.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.