Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isanel am 07.05.2013, 10:38 Uhr

Brille bei 8 Monate altem Säugling

Hallo,

Unsere jüngste Tochter schielt auf dem einen Augen sehr stark und das eigentlich schon von Anfang an. Das andere ist nicht auffällig (zumindestens laut KiÄ) jetzt ist mir sowie der Physio aufgefallen das sich das schielen noch verstärkt wenn sie versucht etwas entferntere Dinge zu fixieren. Die Kinderärztin wollte sich jetzt mit einem Kollegen und Spezialisten auseinandersetzen und einen Termin machen. Genaueres erfahren wir dann beim nächsten Termin am 16.5. Sie vermutet auch das das schielen durch eine Sehschwäche kommt.

Jetzt stell ich mir aber die Frage ob und wie das mit einer Brille bei so einem kleinen Zwerg funktionieren soll. Vielleicht hat ja eine von Erfahrung damit und mag mal berichten besonders wie eure kleinen damit klar kommen oder evtl. wird ja auch was anderes gemacht.

Brille wird bei uns sicher ne heikle Sache werden da sie es eh schon hasst wenn man ihr das Gesicht wäscht oder eincremen das löst jedesmal Schreiattacken aus. Es bleibt auch keine Mütze auf dem Kopf trotz konsequentem wiederaufsetzen...

Freu mich über Erfahrungen von euch.

Lg Isa mit kleiner Schiel-Püppi :-)

 
2 Antworten:

Re: Brille bei 8 Monate altem Säugling

Antwort von Pamo am 08.05.2013, 8:45 Uhr

Das funktioniert ganz prima. Das jüngste Brillenkind das ich kenne, war erst 6 Monate alt. Du gehst ja sicher zu einer Sehschule - lass dir vorher Tipps geben, aber meine Erfahrung ist: Brille aufsetzen, wenn das Kind dran rum zubbelt "Nein" sagen und fertig. Gerade in dem Alter gewöhnen sie sich meist sofort und ohne Rückfragen daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brille bei 8 Monate altem Säugling

Antwort von Benmama am 09.05.2013, 13:02 Uhr

Ich kenne es so wie Pamo es beschreibt - wenn die Kinder so klein sind, gewöhnen sie sich wohl sehr gut daran.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bestellt hier jemand Brillengestelle übers Internet??

Ich hab ein riesen Problem und es macht mich langsam wahnsinnig!! Wir sind hier in einer Kleinstadt haben sage und schreibe 10-15 Optiker, bei jedem neuen Brillenrezept fange ich schon an mit verzweifeln, den wir finden fast NIE gleich ein passendes Gestell

von Mama0405 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

+ 1,00 Dioptrien bei 3jährigem Fragen zur Brille mt

Hallo, war gestern mit unserem Sohn beim Augenarzt. Nun bekommt er eine Brille, da er auf jedem Auge + 1,00 Dioptrien hat. Was bedeutet das nun genau? Was bedeutet das "+"?? Habt Ihr Tipps, wie ich ihn an die Brille gewöhnen kann?? Danke Lg ...

von Doris-30 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kinder mit Brille

Hallo zusammen, es ist kein Drama, trotzdem bin ich gerade etwas, sagen wir mal traurig. Meine Tochter (7) ist in der Schule ohnehin schon Außenseiter, Ursache sind u.a. die Begleiterscheinungen ihrer Hochbegabung. Da arbeiten wir dran, es ist aber sehr mühsam, da die ...

von Mucki+Ninchen 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Frage wegen Brille...

Hallo, mein Sohn ist Weitsichtig und hat seit gestern seine 1. Brille. Er ist 7,5 Jahre alt. Er soll sie eigentlich in der schule, beim hausaufgaben und lesen tragen. Seit eben jammert er darüber das seine Augen brennen. (er hatte sie vorher ne stunde nicht auf). ist das ...

von AndreaWDU 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

ADS und Brille?

Hallo, Seit einem halben Jahr steht bei meinem Söhnlein(8, 3.Klasse) die Diagnose ADS, wobei große Konzentrationsschwierigkeiten da waren, Diskrepanz in der Arbeitsgeschwindigkeit, mäßige soziale Beeinträchtigung. in der 2. Klasse ist hier eine schulärztliche Untersuchung ...

von Christina mit Flo 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kennst sich jemand mit Brillen für Kinder aus...

Hallo Ihr, ich schreibe sonst nie hier, hoffe aber mir kannvielleicht jemand weiter helfen. Unser Sohn, ein Extremfrühchen, aber inwzischen schon 8 Jahre alt, braucht eine Brille. Die haben wir auch anfertigen lassen auf Rezept bei Fielmann. Nun ist es so, dass ich bange, ...

von Grundgute 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille - Werte jetzt schlechter??

Hallo, ich habe mal eine Frage: -bin ich hier richtig? Ist Sehschwäche als Krankheit einzustufen???- Seit 1,5 Jahren trägt Tom (4,5 Jahre) eine Brille und 4 Stunden am Tag ein Augenpflaster (wegen unterschiedlicher Sehstärke, NICHT schielen). Linkes Auge hatte damals 3.00, ...

von Toms-Mama 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Mag ihre Brille nicht mehr

Hallo, meine Tochter ist gerade 5 geworden und trägt seit 1,5 Jahren eine Brille (Lillifee, selbst ausgesucht). Es ging von Anfang an ohne Probleme und zuerst fanden das auch alle schick und mir wurden meine Ängste und Sorgen wg. hänselnder Kinder schnell ...

von Jools 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Wie mach ich meinem 4j. Sohn die Brille mit Prisma-Folie schmackhaft?

Wir holen gleich die erste Brille ab und der Optiker hat uns vorgewarnt, dass das problematisch werden könnte. Zudem ist mein Sohn gerade in einer trotzigen Phase. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm das "schmackhaft" machen könnte? Mir graust es ehrlich gesagt bereits ...

von anjul 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Kind braucht Brille

Irgendwie komme ich mir in diesem Forum, wo es oft um schwerwiegende Erkrankungen mit unserem 'Miniproblem' fast überflüssig vor, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich: Mein Sohn soll eine Brille bekommen und wehrt sich mit Haenden und Füssen. Wie kann ich es ...

von efuma 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.