Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krueml09 am 10.02.2010, 14:11 Uhr

GdB bei Klumpfüßchen...

Hallo,

mein Samuel Elias hat ein Klumpfüßchen rechts, das mom. noch mit Gipsen behandelt wird in ca. 4 Wochen oder so bkommt er die Achilles Sehnen -OP udn danach die Alfa-Flex-Schiene (mit der ich im Übrigen psychisch grad garnciht klar komme, Kennt das wer?).

Jedenfalls habe ich beim Versorgungsamt jetzt den Antrag auf Festellung GdB eingereicht.
Wie läuft das Spielchen denn ab? Was kommt auf uns zu? Und mit Welchen Prozenten könnte man rechnen? Ich hab da ja keine Ahnung....

 
7 Antworten:

Re: GdB bei Klumpfüßchen...

Antwort von biggi71 am 10.02.2010, 14:26 Uhr

hallo,
die tochter einer freundin wurde nach ponseti ohne operation behandelt. es wurde erst gegipst und später hat sie die "Fuß-Abduktions-Orthese" (ich hoffe das ist richtig und ist die alfa flex) bekommen. nun ist sie drei jahre alt und trägt die orthese nur noch nachts bis sie vier jahre alt ist. die behandlung fand in hamburg statt. wenn man nicht weiß welcher fuß der klumpfuß ist/war kann man es nicht erkennen. sie läuft, springt, turnt wie jedes andere kind auch.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GdB bei Klumpfüßchen...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 10.02.2010, 15:07 Uhr

Hallo,
unser Sohn wurde 2002 mit einem Klumpfuß rechts geboren.
Ich kann dir nachfühlen wie du dich fühlst
und möchte dir Mut machen.
Bei unserem Sohn wurde die OP im Alter von 8 Monaten vorgenommen (nur Achillessehne wurde verlängert).
Die ersten Wochen nach der Geburt hatte er Vollgips, dann Schiene plus KG.
Leider gab es zum damaligen Zeitpunkt die Ponsetti Methode noch nicht bei uns, sonst hätte ich mich für diese Behandlungsmethode entschieden.
Heute kann ich dir sagen:
Nach der OP hatte er noch für ein Jahr eine Nachtschiene, seither sind wir komplett OHNE Hilfmittel und der Fuß ist einwandfrei.
Kein Mensch würde denken, dass er einen Klumpfuß hat
völlig unauffälliges Gangbild, keine Schmerzen
lediglich ist der Fuß minimal kürzer
und die Wade etwas dünner

Auch wenn es belastend ist
es lohnt sich

Alles Gute für euch

FrauvonWunderfitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GdB bei Klumpfüßchen...

Antwort von Diana33 am 10.02.2010, 16:50 Uhr

Hallo,

bei einseitigem KF kannst Du mit einem GdB zwischen 20 und 40 rechnen - ab 30 gibts einen Pauschbetrag für die Steuer. Deshalb kannst Du, wenn Du weniger als 30 bekommst, Einspruch einlegen - es ist schon ganz nett, wenn man ein klein wenig Geld zurück bekommt bei der ganzen Fahrerei.

Vor der AFS brauchst Du keine Angst zu haben. Es stimmt, dass viele Kinder am Anfang erstmal ein paar Tage brauchen, um sich daran zu gewöhnen, aber das sind viele Faktoren. Die empfindliche Haut und die Kniegelenke, die die Bewegung nach den Gipsen nicht gewöhnt sind z.B. Aber insgesamt kommen die Kinder damit gut zurecht und schmeißen die Beine irgendwann samt Schiene munter durch die Gegend.

Man lernt auch schnell, damit umzugehen beim Wickeln und bei der Körperpflege. Nur in der Öffentlichkeit muss man sich halt überlegen, wie man mit der Neugier der anderen Leute umgeht, aber da hat jeder seine eigene Strategie...

Alles Gute für Samuel Elias!
Viele Grüße
Diana mit Pia, 5 Jahre, KF bds

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neugier der Leute....Umgang damit!

Antwort von Krueml09 am 11.02.2010, 12:08 Uhr

wie macht ihr das? was sagt ihr?

Man ich wenn drüber nachdenke, dann heul ihc hier nur die ganze Zeit...

Meine Oma sagt doch letztens glatt zu mir am Tele, so in der Art, dass ich Schuld wäre an diesem Füßchen, weil ich SE nicht "normal" geboren hab...ich bin leider zu "eng" selbst für babys, die am ET nur 2150 g und 42 cm haben...

Ich mein ich bin froh dass er lebt und nur das Füßchen hat, denn nach dem Histologiebereicht der Plazenta+Nabelschnur hätte er tot sein können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugier der Leute....Umgang damit!

Antwort von Blainn am 11.02.2010, 13:16 Uhr

hi
also erstmal ruhe bewahren und dir ja NICHTS negatives einreden lassen.
unser fratz ist jetzt 9 monate schwere KF bds...erst kam die gipsbehnadlung dann anschließend die op und schiene.gewöhnungsbedürftige sache aber so schnell gehts vorbei (tragen die schiene nur noch nachts-mit erlaubten pausen.da sollte man je nach fall und KF unterschiedlich urteilen)
wenn dich leute auf der strasse doof anschauen dann guck ihnen in die augen und wenn einer fragt und du willst nicht ausschweifen um alles zu erklären dann sagst du eben "ist was therapeutisches!" punkt.
es gibt wirklich schlimmere sachen als ein KF das haben wir gelernt...und wir sind mega stolz auf unseren sohn wie er das meistert.klar manchmal gibts momente wo man sich fragt "warum wir?!" aber euer schatz hat euch als eltern eben ausgesucht weil er dachte er ist bei euch sper gut aufgehoben *zwinker*

in einem halben jahr lachst du über die etwas erschwerten anfänge :-)

lg und kopf hoch und durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Isabelle mit Charlie (KF,bds.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krueml09

Antwort von Norweger81 am 11.02.2010, 17:18 Uhr

Hi!
Ich glaube ich kann mich an dich erinnern! Du warst doch auch im Schwangerenforum unterwegs und hast gegen Weihnachten deinem ET entgegengefiebert! Deine SS war unauffällig? Bei mir war es auch so und mit einem Mal dieser Schock! Ich habe über eine Behinderung nie nachgedacht und nie damit gerechnet, dass es gerade uns treffen wird.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, du wirst dir im Laufe der Zeit eine dickere Haut zulegen. Vor allem wenn es um dumme Komentare von Ausenstehenden geht! Manchmal denke ich unsere Tochter ist ja kein Zootier was man anstarren muss, doch andererseits gehe ich gerne mit ihr raus, gerade damit die Leute was zu sehen oder zu reden haben.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft für viele weitere Therapien und Arzttermine!
Grüße Ines (SS in der 23. Woche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Krueml09

Antwort von Krueml09 am 12.02.2010, 16:15 Uhr

Hallo,

nein, meine SS war NICHT unauffällig. Ich hatte Oligohydraminion und Plaznetainsuffizienz. Dazu noch vorzeitige Wehen und Zervixinsuffizienz!
Das ist soweit alles...

DasFüßchen ist in den ganzen Doppler-US nicht aufgefallen und die Plazentainsuffizienz auch nciht wirklich. Erst die Pathologie nach der Entbindung hat es ans Licht gebracht. Die Nabelschnur war falsch angewachsen udn hatte Thrombosen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.