Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuchenmaus am 28.03.2017, 8:56 Uhr

Entwicklung

Hallo,
ich bin sehr verunischert, was die Entwicklung unserer Tochte angeht. Sie ist 15,5 Monate alt, ist hypoton und geht zur KG. Sie hat eigentlich motorisch ganz gut aufgeholt, so dass sie innerhalt von dreit Monaten vom liegen, robben, krabbeln, sitzen zum stehen und an Möbeln entlang laufen...gekommen ist.
Sie macht Doppelsilben spricht höchtens baba:-/ und dada usw. Sie zeigt auf Sachen und erkennt auch einiges...versteht aber längt nicht alles wie es immer beschrieben wird.Sie versteht bspw. Geh mal zum Ball oder geh mal zum Fenster oder Treppe. Wo ist das Bild...nimm mal den Becher und trink bitte was.
Mit dem Löffel alleine essen klappt auch noch nicht. Ich muss ihr das essen auf den Löffel laden, dann nimmt sie den Löffel in den Mund. Trinken aus dem Becher geht schon.
Ich lese überall, dass Kinder schon sprechen müssen, selbstständig Schuhe versuchen anzuziehen.....telefonieren nachamen....
Wie es denn das nun...was muss ein Kind können.
LG

 
5 Antworten:

Re: Entwicklung

Antwort von clarence am 28.03.2017, 11:22 Uhr

Mit 15,5 Monaten Schuhe anziehen und sprechen?
Ich denke jedes Kind ist anders - mein Großer hat erst mit 3 J. im Kiga so richtig zu sprechen begonnen (ist mir klar, dass er spät dran war, aber jedes Kind ist eben anders).
Würde mir da keinen Kopf machen. Deine Tochter macht Entwicklungsschritte - das ist gut. Freu dich darüber und vergleiche nicht mit anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von EarlyBird am 28.03.2017, 11:22 Uhr

Hi also ganz ehrlich: für mich klingt die Entwicklung deiner Tochter super. Hypoton okay, aber dafür bekommt ihr ja KG - ist unser Kleiner übrigens auch.
15,5 Monate und läuft an Möbeln entlang - das ist doch top!

Sprache: ist doch alles prima. Auch ihr passiver Wortschatz hat noch viel Zeit zu wachsen. Zum Vergleich: unser Kleiner ist 2 Jahre und spricht nur Silbenverdopplung - insgesamt 4 Wörter (Mama, Papa. Wawa und Jamjam). Wir haben demnächst U, möglich das wir mal zum Pädaudiologen geschickt werden. Aber Sorgen mache ich mir noch keine, weil rund 10 % aller Kinder schlicht Late talker sind. Entscheidend wird das kommende Jahr, denn bis 3 sollte die Sprachexplosion "Late Bloomer" dann kommen. Also bis 2 hat deine Kleine auf jeden Fall Zeit und selbst dann kann noch bis 3 der Sprachgroschen fallen.
Zudem beschreibst du ja ganz schön das sie die letzten 3 Monate intensiv mit der Motorik beschäftigt war, alles geht halt nicht auf einmal. Ganz wichtig: die Entwicklung ging (sogar super) voran.

Dennoch bin ich prinzipiell der Meinung man sollte seine Sorgen immer beim Kinderarzt ansprechen, weil es meist beruhigt. Außer KG wird in dem zarten Alter und bei der tollen Entwicklung wohl eh nicht verordnet werden. Bei der Kg seid ihr nämlich ohnehin schon bei der richtigen Addresse bzgl der Hypotonie.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von EarlyBird am 28.03.2017, 11:40 Uhr

Kinderarzt/Ergänzung: nicht nur weil es meist beruhigt, sondern auch weil dieser das am besten ab- und einschätzen kann und ggf. unterstützende Maßnahmen via Überweisung/Verordnung einleiten kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von kachiya am 29.03.2017, 14:59 Uhr

Mein Sohn war genau so. KG wegen Hypotonie, Sprechen und Laufen ab 20 Monaten. Inzwischen ist er 13 und geht in die 7. Klasse vom Gym.. Sein schlechtestes Fach ist Sport.
Thema Sprechen: mit 24 Monaten sollten Kinder min. 50 Wörter und/oder 2-Wort-Sätze können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von kuchenmaus am 31.03.2017, 17:44 Uhr

Hallo! Danke für Eure Antworten. Es beruhigt mich etwas:-) Ich kann das gar nicht glauben, dass Sprechen und LAufen so spät kommen wird:-/ aber ich hoffe es sehr! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.